HDD SATA Neue HDD nach Einsatz nicht verwendbar. "die vorraussetzungen für laufwerkstatus sind nicht erfüllt".

SATA HDD

fabidahan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu in der Synology Welt und bin schon auf das erste Problem gestoßen. Eine meiner beiden HDDs ist eingegangen und nun habe ich sie gegen eine neue ausgetauscht. Nun kann ich die neue HDD jedoch nicht zu meinem Speicherpool hinzufügen, weil folgendes Problem vorliegt.
1709719600184.png
Ich verstehe die Fehlermeldung nicht, da der Laufwerkstatus ja "In Ordnung" ist? Übersehe ich hier irgendetwas?
Daten:
NAS: DS718+
HDDs (jetzt verbaut):
1: WDC WD30EFRX-68EUZN0 (3TB)
2: Seagate ST3000VN006 (3TB)

Mir ist klar, dass die WDC SMR und die Seagate CMR verwendet, jedoch habe ich gelesen, dass das zwar nicht gut für die Leistung ist, aber es sollte ja trotzdem funktionieren oder?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Ja, sollte dennoch funktionieren. Die neue Platte ist auf jeden Fall von den Specs her gut. Was kommt denn, wenn Du auf "Weitere Informationen" klickst?

Edit: Könntest Du die Platte einmal in einen Rechner einbauen und schauen, ob sie erkannt wird/funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Was kommt im Speichermanager unter HDD/SSD? Könntest Du einmal einen Screenshot posten? Ansonsten - wie eben schon ergänzt - Platte einmal in einen Rechner einbauen, wenn dies möglich ist, und schauen, ob sie dort erkannt wird und funktioniert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die neue Platte sieht nicht gut aus. Indikator für mich ist die Temperatur von -1 °C. Sowas hatten wir schön öfter hier als Zeichen für eine DOA Platte. Und deshalb konnte m.E. das DSM die Platte auch nicht initialisieren. Ggfs. im Rechner nochmal gegentesten, vermutlich zurück zum Händler und tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die Seagate ist tot, die musst du umtauschen. Wie @dil88 schon sagt, die -1° deutet klar darauf hin.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

fabidahan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Stimmt, du hast recht. Ich war sehr verwirrt welche der Modelle nun SMR und CDR verwendet, weil es da ja einen Skandal gegeben hat. Danke für die Klarstellung.

Ist es eigentlich ein großer Nachteil, wenn der Cache der Platten einen großen Unterschied aufweist? Wie in meinem Fall 64Mb und 256Mb?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, kein Thema, das Dich umtreiben müsste.
 
  • Like
Reaktionen: fabidahan


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat