HDD SATA Neue HDD nach Einsatz nicht verwendbar. "die vorraussetzungen für laufwerkstatus sind nicht erfüllt".

SATA HDD

fabidahan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu in der Synology Welt und bin schon auf das erste Problem gestoßen. Eine meiner beiden HDDs ist eingegangen und nun habe ich sie gegen eine neue ausgetauscht. Nun kann ich die neue HDD jedoch nicht zu meinem Speicherpool hinzufügen, weil folgendes Problem vorliegt.
1709719600184.png
Ich verstehe die Fehlermeldung nicht, da der Laufwerkstatus ja "In Ordnung" ist? Übersehe ich hier irgendetwas?
Daten:
NAS: DS718+
HDDs (jetzt verbaut):
1: WDC WD30EFRX-68EUZN0 (3TB)
2: Seagate ST3000VN006 (3TB)

Mir ist klar, dass die WDC SMR und die Seagate CMR verwendet, jedoch habe ich gelesen, dass das zwar nicht gut für die Leistung ist, aber es sollte ja trotzdem funktionieren oder?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Ja, sollte dennoch funktionieren. Die neue Platte ist auf jeden Fall von den Specs her gut. Was kommt denn, wenn Du auf "Weitere Informationen" klickst?

Edit: Könntest Du die Platte einmal in einen Rechner einbauen und schauen, ob sie erkannt wird/funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Was kommt im Speichermanager unter HDD/SSD? Könntest Du einmal einen Screenshot posten? Ansonsten - wie eben schon ergänzt - Platte einmal in einen Rechner einbauen, wenn dies möglich ist, und schauen, ob sie dort erkannt wird und funktioniert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754