DSM 7.2 Neue Festplatten für DS218 - was tun mit den alten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DS212j Owner

Benutzer
DS218 DSM7.2
Ich brauche mehr speicher!
Habe gelesen das es so einfach ist als nur eine neue Festplatte rein, dann später eine zweite neue Festplatte rein und schon ist alles wieder gespiegelt auf 2x neuen, größeren Festplatten. Aber was tun mit den alten - sie sind noch 100% gesund aber eben mittlerweile zu klein...

Meine Ideen: Wenn ich die alten an einen SATA-USB Adapter anschließe kann ich dann den Inhalt sehen und die Platten als "Backup vom Backup" behalten?
Anders gefragt kann ich mit den Daten auf den alten Festplatten irgendetewas anfangen? Ich nehme an das sie überschrieben werden, wenn ich sie wieder in ein Synology einlegen würde und glaube daher das das keinen Zweck hat.

Was macht Ihr mit euren alten FPs - löschen und verkaufen oder in den Schrank stellen weil die daten darauf noch als Backup Wiederherstellung verwendet werden können im allerletzten Notfall?

Die Daten können auf einem PC, wie Du Dir das vorstellst nicht so ohne weiteres gelesen werden. Wegen dem Raid und Linux Dateisystem.

3x Partition auf jeder HDD löschen und neu formatieren.
Als Backup HDD verwenden und mit HyperBackup ein sauberes Backups erstellen. Das wäre dann bei richtig verwendeten Dateisystem, auch am PC mit dem Hyperbackupexplorer lesbar.

• Like
Reaktionen: dil88
Dein Vorhaben scheitert daran, dass DSM ehemals interne Platten extern an USB nicht mounten will. Technisch wäre das durchaus möglich. Wenn du die Platten allerdings neu einrichtest und das Backup darauf neu erstellst, macht das vieles einfacher. Ganz besonders, wenn man die Platten auch abseits von einer DS nutzen will.

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe hierzu keine feste Präferenz – mich würde vielmehr interessieren, was aus eurer Sicht Best Practice ist.
Anders formuliert: Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen bzw. was empfehlt ihr?

Danke vorab für eure Einschätzung.

Viele Grüße
Simon

Das wurde in den beiden ersten Antworten doch schon geschrieben. Richte die Platten extern neu ein und erstelle darauf ein neues Backup.

Zwei externe Festplattengehäuse besorgen,
Die Platten auf Werkszustand setzen (Diskpart -> clean) und beide als Hyper Backup nutzen. Eine automatisiert, die andere monatlich manuell und dann extern aufbewahren als offside backup

Als erstes würde ich ein Backup erstellen - auch wenn Du, wie in #1 geplant, die Platten nacheinander tauschen und spiegeln lassen willst. Das Spiegeln setzt das fehlerfreie Auslesen jedes Sektors voraus und ohne Backup wird's schnell kritisch.

Da dein NAS auch auf DSM 7.3 aktualisiert werden kann, wäre ein Alternative, auf den neuen Festplatten DSM frisch zu installieren, als Filesystem BTRFS zu wählen und dann das Backup zurückzuspielen. Ist aufwändiger, aber auch ein Stück Modernisierung.

Bei alten Festplatten bin ich rigoros: Wenn die SMART-Werte nicht makellos sind, mit Nullen beschreiben und entsorgen. Ansonsten kann man sie als Backup-Festplatten beispielsweise in einem USB-Gehäuse weiterverwenden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat