Neue DS mit 4 Einschüben auf SSD Basis (Lärmreduktion...;-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
In der Regel ist es immer der kwork:btrfs Prozess unter dem Storage Service, der schreibt, wenn die Platten rattern.
Da ich hier ja selber u.a. eine DS720+ im Dauerbetrieb laufen habe: :)

Die Platten von damals hast Du ja jetzt nicht mehr im Einsatz sondern größere, aber es ist grundsätzlich so das HDD im Betrieb nun mal Lärm machen. Mal mehr und mal weniger. Bei den von Dir in #1 genannten Anwendungen kann man davon ausgehen das die HDD auch permanent durchlaufen und somit zumindest das permanente Laufgeräusch zu hören ist. Hinzu kommen dann die Geräusche die bei Datenzugriffen erfolgen.

Wie schon gesagt: HDD gegen SSD austauschen und schon ist Dein Lärm-Problem behoben. ;)

In meiner DS720+ werkelt gerade eine WD Red HDD und eine SSD. Auf der SSD laufen die VMs. Auch wenn mich das Lüfter- (ebenfalls Noctua) und HDD-Geräusch hier im Arbeitszimmer nicht wirklich gestört hat, aber ich habe schon seit Jahren meine NAS und aktuell auch einen SFF-PC, in einem alten Schreibtischschrank stehen. Stammt aus einem Kinderzimmer, war über und steht seit Jahren bei mir im Arbeitszimmer. :)

Schrank_1.png Schrank_2.png
Wie man sehen kann ist hinten die Rückwand ausgeschnitten wegen der Luftzirkulation und die Tür steht immer einen ganz kleinen Spalt auf. So läuft das schon seit Jahren und von irgendwelchem Lärm ist absolut nichts mehr zu hören. Für mich war das die einfachste und effektivste Methode um jeglichen Lärm zu dämmen, statt mit irgendwelchen Dämmstoffen und sonstigen Maßnahmen direkt am NAS dagegen vor zu gehen.

Wenn schon keine Abstellkammer zur Verfügung steht, besteht ja vielleicht noch die Möglichkeit irgendwo ein kleines passendes Schränkchen unter zu bringen. Wobei - wenn Du die HDD einfach gegen SSD austauscht wird das wohl nicht mehr notwendig sein. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Elinea

Elinea

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Vielen dank für eure Ideen...nun habe ich wieder ein bisschen mehr, worüber ich nachgrübeln kann. Es hat sich also gelohnt den Thread zu starten...meine aktuelle Tendez lautet wie folgt:

- DS720+behalten
- 16GB RAM aufrüsten
- 2x Kingston DC500M 3,84 TB
- Backup bleibt bei der Cloudbackup Lösung, da der Cloud Speicher in meiner M365 Lizenz enthalten ist und es super funktioniert. Die Syno macht die Verschlüsselung und das reicht mir.

bleiben die 2x 10TB WD Gold übrig...USB-Docking und lokales Backup ist schon mal eine gute Idee.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Und schau mal in deinen anderen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: Elinea

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
- 16GB RAM aufrüsten
Siehe dazu: https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/
So etwas in der Art

61xxhiCqqtL._AC_UL232_SR232,232_.jpg


gehört eigentlich in jeden guten (IT) Haushalt. :LOL:

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Und dann willst du immer die ungeschützten HDDs einstecken? Ich favorisiere da eher ein USB-Gehäuse.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Und dann willst du immer die ungeschützten HDDs einstecken?
Das will ich nicht nur das mache ich sogar. :LOL: Das Teil ist zum clonen und für temporäre Backups. Danach verschwinden die HDD oder SSD wieder in der Schublade. Klar geht auch ein USB-Gehäuse, aber ich finde so ein Teil für den genannten Zweck viel praktischer und "ungeschützt" spiel dabei keine Rolle.

Edit: Externe USB-Gehäuse (ebenfalls von Inateck) für 2,5" und 3,5" SSD/HDD habe ich hier natürlich auch noch, aber die benutze ich eher für unterwegs. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Elinea

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Eine letzte Frage...wenn ich bei der DS720+ bleibe, kann ich die aktuellen Platten 2x HDD WD Gold 10TB im Raid1 im laufenden Betrieb einfach "ersetzen" durch jeweils eine SSD und das NAS spiegelt von der HDD Daten und Konfiguration, oder geht das mit den SSD nur über ein ausgelagertes Backup? Bisher habe ich nur Platten gleicher Bauart aktualisiert und das war kein Problem im laufenden Betrieb bzw. mit Neustart.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Könntest du schon, nur muss die SSD gleich groß oder größer sein. Somit wird dir nur das Backup bleiben.
 

Elinea

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Mist...aber kriege ich schon hin. SATA -> USB Adapter ist vorhanden. Nicht ganz so schön wie der von Jim_OS, aber der reicht dafür....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Nein, geht nicht, kein Mischbetrieb möglich.
Komplettes Hyperbackup mit Paketen machen auf externe HDD/SSD zum Beispiel eine der neuen und die dann später hinzufügen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
- 2x Kingston DC500M 3,84 TB
Die Kingston SSD sind sicherlich nicht schlecht, aber man ist auch mit rund € 350 pro Stück dabei. Nein ich will jetzt nicht darauf hinaus das Du Dir keine Enterprise SSD kaufen sollst, :LOL: aber ich frage mich gerade ob es zu dem jetzigen Zeitpunkt wirklich 2 x 3,84 TB sein müssen? Du hattest ja geschrieben:
Derzeit nutze ich auf dem NAS „nur“ ~1,5TB an Daten
Sofern das in absehbarer Zeit nicht sehr viel mehr werden sollten, wären ja auch durchaus andere Kombinationen möglich. Also z.B. 1 x 3,84 TB und 1 x 1 oder 2 TB SSD. Das würde die geplanten Anschaffungskosten für die zwei SSD von aktuell in Summe rund € 700 schon erheblich reduzieren.

Kingston_DC500M_Preise.png
https://geizhals.de/kingston-dc500m-ssd-1-3dwpd-mixed-workload-1-92tb-sedc500m-1920g-a2014175.html

Da bei mir für die DS720+ auch keine großen Datenmengen anfallen steckt darin eine 4 TB WD Red HDD zur Datenspeicherung und aktuelle sogar nur eine 250 GB SSD nur für die VMs. Die 250 GB SSD war halt gerade über und es war gerade nichts Größeres zur Hand. :LOL:

DS720_Speicherpool.png
OK die 250 GB SSD werde ich demnächst wieder gegen eine 1 TB SSD austauschen, da die 250 GB für meine VM zu knapp sind, aber ich würde mir keine 4 TB SSD einbauen, wenn ich bereits wüsste das ich hinterher vielleicht nur 1/4 des Speicherplatzes davon brauchen würde. Bekanntlich ist es ja auch so das SSD immer günstiger werden, oder genauer gesagt die Kapazität immer größer und somit die kleineren (älteren) SSD Modelle immer günstiger. Auch wenn das auf die Kingston DC500M nicht wirklich zutrifft. Enterprise SSD sind da immer noch so eine Sache für sich.

Ist nur so eine Idee bzw. Vorschlag. ;) Wenn die Kohle nicht unbedingt eine Rolle spielt ist es natürlich egal. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Elinea

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Kurze Erfolgsmeldung. Die DS720+ läuft nun mit 2x 3,8TB SSD im SHR Raid1, 16GB Ram ganz hervorragend und "leise". Der Datentransfer hat mit Hyper Backup über USB ein wenig gedauert, aber bestens funktioniert. Ein bisschen Probleme hatte ich mit der VM in der Home Assistant läuft, da ich "vergessen" hatte, den Export in eine .ova anzulegen. Also alte Platte wieder ins NAS, .ova erstellt und nach Umbau auf die SSD importiert. Alles bestens. Mittlerweile laufen AdGuard, Vaultwarden, Portainer, ecoDMS und Paperless NGX im Docker und alle Einstellungen sind wie vor dem Umbau. Vielen Dank noch mal für die Tipps...
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ein bisschen Probleme hatte ich mit der VM in der Home Assistant läuft, da ich "vergessen" hatte, den Export in eine .ova anzulegen.
Mit einem vorhandenen Backup, welches über die Backup-Funktion von HA erstellt wurde, hätte es auch funktioniert. Da Du ja auch nur die HDD gegen SSD getauscht hast passt HA das automatisch an, sodass es im Normalfall dabei zu keinerlei Problemen kommt.

BTW: Und immer schön daran denken die HA Backups und die VMM HA Export .ova, zusätzlich auf einem externen Speicher zu sichern und nicht nur auf dem NAS auf dem HA selber läuft. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Elinea

Elinea

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Mal interessehalber, gerne auch per PN: Warum zwei verschiedene DMS?
Ich bin in der Migrationsphase von ecoDMS -> Paperless NGX. Da ich ca. 1000 Dokumente in ecoDMS habe, ist das ein wenig Arbeit. Es soll ja vernünftig sein. Daher laufen die Systeme gerade parallel und immer wenn ich Lust habe, Lade ich einen Satz Dokumente aus ecoDSM in den "Consume" Order von Paperless. Keine Ahnung, ob das irgendwie anders zu lösen wäre...mittlerweile erkennt Paperless schon viele der Uploads automatisch und setzet entsprechende Tags, aber eben noch nicht alles.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Wenn du bereits Tags vergeben hast, die so auch wieder in Paperless auftauchen sollen, dann probier es mal mit der Umgebungsvariable PAPERLESS_CONSUMER_SUBDIRS_AS_TAGS=true in der env-Datei.

Dann kannst du die Dokumente aus ecoDMS zumindest vorab im Ordner aufteilen und dann die Ordner in den consume-Folder kopieren, Paperless nimmt dann den Namen des Ordners als Tag und vergibt ihn, er muss auch vorher nicht exisitieren: „Paperless will create any tags that don't exist yet.“ Nach dem Ändern der env Neustart nicht vergessen.
 

Elinea

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Danke für den Tipp...ich mache es derzeit so, das ich aus einem ecoDMS Ordner die getaggten Dokumente in den Consume Ordner herunterlade. Alle neu hinzugefügten Dokumente erhalten in Paperless ein "Inbox" Tag. Dann Filter ich auf "Inbox" in Paperless und kann relativ schnell für alle hinzugefügten Dokumenten z.B. beim vormals ecoDMS Steuer Ordner, ein Steuer Tag vergeben. Klappt bisher ganz gut. Leider muss ich immer wieder das Datum der Dokumente prüfen, da z.B. mein Arbeitgeber 04 / 2023 als einziges Datum auf meiner Gehaltsabrechnung angibt. Damit kommt Paperless nicht klar. ecoDMS konnte ich mittels angelegter Vorlage die Erkennung beibringen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Genau, und mit der Variable aus meinem vorherigen Beitrag könntest du neben „Inbox“ auch das Tag „Steuer“ vergeben lassen, wenn du deine Steuerunterlagen in einem Ordner „Steuer“ sammelst und die dann als …/consume/steuer/ verarbeiten lässt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat