Neu Synology DS224+ Festplatten werden nicht erkannt? Bitte um Hilfe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

TrapJaw

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich einen NAS Gerät von Synology (DS224+) zugelegt, da ich im Internet gelesen habe, dass nicht nur das Preis/Leistungverhältnis super ist, sondern auch aufgrund der so einfachen Inbetriebnahme. Nach meiner erfolgreichen Installation und Inbetriebnahme der Synology (DSM ) habe ich über den Explorer (Dieser PC->Netzlaufwerk verbinden) zwei Ordner angelegt.
Meine Vorgehensweise:\\IP-Adresse oder NAS Name\OrdnerName.

Dies hat auch zunächst alles wunderbar funktioniert und ich hatte Zugriff über den Explorer auf die Festplatte in der DS224+.
Als ich jedoch den Rechner am nächsten Tag hochgefahren habe, wurden die zwei Ordner über den Explorer nicht mehr erkannt.
Es erscheint die Fehlermeldung, welche ich im Anhang geladen habe.
Also habe ich die zwei Netzwerklaufwerke gelöscht/getrennt und nochmal im Explorer wie oben beschrieben neu eingerichtet. Soweit so gut. Am nächsten Tag hatte ich jedoch wieder das Problem das ich kein Zugriff auf die Ordner habe.

Ich habe mich über quickconnect (Admin) im DSM angemeldet und dort zwei Ordner sowie zwei Benutzer erstellt.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, wenn ich die Ordner über den Explorer anlegen will, ob ich dies dann nur mit mein Admin Account machen kann oder ob ich dies auch mit den zwei neu angelegten Benutzern machen kann. Es wird glaube ich ja nach den Netzwerkanmeldeinformation in Form von Benutzername und Passwort verlangt.

Ich würde gern das meine Frau und ich gleichzeitig von zwei Geräten Zugriff auf die Festplatte haben, umso gleichzeitig Daten abrufen und abspeichern können.

Folgende Komponenten habe ich mir gekauft:
NAS Synology DA224+
2 x 3,5 NAS HDD WD Red Plus
Zudem habe ich eine Fritbox, dies dürfte jedoch nicht das Problem sein.

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand so nett ist und mir helfen könnte.
Ich bin kein Technik freak und Bitte daher ein wenig um Nachsicht, falls ich mich hier nicht verständlich ausgedrückt habe.

Ich Danke euch

Anhänge

• Fehler Synology 1.png
    Fehler Synology 1.png
    12,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen die Daten für diesen Zugang in den Einstelungen in Windows zuerst löschen.
Dann Verknüpfung zu dem Ziel erstellen und dies im Explorer verwenden statt dieser Netzlauwerke mit Buchstaben

Bei der Fehlermeldung würde ich vermuten, dass R: schon irgendwas anderes verwendet wird.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Ich würde empfehlen die Daten für diesen Zugang in den Einstelungen in Windows zuerst löschen.
Dann Verknüpfung zu dem Ziel erstellen und dies im Explorer verwenden statt dieser Netzlauwerke mit Buchstaben
Hi ottosykora,

was meinst du genau mit, Verknüpfung zu dem Ziel erstellen und es im Explorer zu verwenden, statt diese Netzwerk Verbindung mit den Buchstaben???
Eine Verbindung mit dem Laptop zur NAS Festplatte mit meinem und einem zweiten Gerät erhalte ich doch nur wenn ich dies über den Explorer -> Netzlaufwerk verbinden und dort dann einen entsprechenden Buchstaben auswähle.

Danke Dir

du kannst einfach eine Verknüpfung anlegen, du kannst zum Bsp im Explorer auf Desktop mit rechte Maus klicken, dann in dem Menu neu, Verknüpfung erstellen.
Das geht dann stabil, braucht keine Laufwerk Buchstaben etc.
Diese blöden Buchstaben Netzlaufwerke verwende ich seit Jahren nicht mehr.

In der Arbeit haben wir früher mit netuse diverses erstellt, heute werden nur noch Links erstellt.

• Like
Reaktionen: Benares und snibchi
Hi okay cool muss ich zu Hause mal ausprobieren.

Kann ich eigentlich dies auch direkt in der DSM von synology auch machen, z.B. synology Drive oder Drive Share sync?

Nein, das funktioniert leider nicht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat