neu DS 720+ oder 723+

michael1810

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

meine DS 218+ soll gegen eine neu getauscht werden.
Die neue soll eine 720+ oder 723+

Lohnt es sich die 723+ zu kaufen da sie ja nur eine 2 Kern CPU hat.


Schon mal Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Die 723+ hat ungefähr gleich viel Leistung wie die 720+. Der Ryzen hat zwar 2 Kerne, aber 4 Threads und eine höhere IPC als der Celeron.
Pauschal kann dir die Frage aber keiner beantworten, wenn du nicht sagst, was du damit machen willst.
Eventuell wäre es für dich auch sinnvoll, Richtung 423+ zu schauen. Die hat die selbe CPU wie die 720+.
Was du bei der 723+ beachten musst:
-keine iGPU (Transkodieren wird damit so gut wie unmöglich)
-nur 1 USB-Port!
-optional 10GbE Karte möglich
-deutlich mehr RAM möglich
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bei VMs und sonst auch lohnt sich eine SSD.
Bei den 23er soll man offiziell die M.2-Ports als Volume nutzen können (bedingt)

Viel, noch mehr freier RAM wird auch gut als FileCache genutzt.
Gegenüber einem Software-Festplatten-RAID bingt ein SSD-Speicher viel mehr, auch verglichen mit einer größeren CPU.
Es reicht auch eine SSD (muß kein RAID sein), wenn du das Backup auf das andere RAID kopierst.

Oder wie wäre es mit einer DS923+?
SSD in einem HDD-Schacht macht die wenigsten Probleme/Umstände. (und ich glaub die war auch bissl schneller)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Genau. Für Virtualisierung (Docker und aber vor allem bei VMs) unbedingt SSDs hernehmen. Entweder in den M.2 Schacht als Volume (geht nur mit Synology SSDs oder aber mit 3rd Party SSDs via CLI). Oder halt Sata-SSDs. Dann müsstest du aber ein 4-Bay nehmen, wenn du dazu ein RAID betreiben willst -> also 423+ / 923+. Cache M.2 würde ich auf jeden Fall nicht machen, lieber 64GB RAM in das Ding.
Wenn du ernsthaft Virtualisierung betreiben willst, vor allem, wenn es dabei um Windows geht, wird die 723+/923+ zu schwach sein. Für den Spielbetrieb reicht es aber aus. Mit Docker-Containern wirst du das Ding kaum auslasten können.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Wenn du transcoding(keine native Darstellung des Videoformats) brauchst zum streamen von Videos dann:
DS423+ + 16GBRAM, 2 HDDs im SHR BTRFS und eine SSD für Docker und VM (Windows VM läuft wenn du alle Effekte abschaltest unter Systemeigenschaften
Kein Transcoding, dann die DS923+ mit obiger Bestückung
 

Anhänge

  • 1684831064445.png
    1684831064445.png
    41,5 KB · Aufrufe: 18

michael1810

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin. Viele dank für euere Antworten,
Werde mir mal die 923 genauer anschaue.
Werde dann berichten welche ich gekauft habe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat