Netzwerkschrank und Power-LAN?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Nightx

Benutzer
Registriert
08. Juli 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Hi, ich überlege mir aufgrund von Platzmangel mein Backup NAS (DS415+ aktuell) mit günstigeren (lauteren) Festplatten auszustatten und dieses dann in den Keller zu stellen. Aufgrund von Staubthemen usw. überlege ich auf einen Netzwerkschrank zu gehen und es dort reinzustellen. Der Anschluss wäre über Powerlan.

Ich hatte an so etwas gedacht: Link Digitec Netzwerkschrank Digitus

Was meint ihr dazu? Macht das mit dem Netzwerkschrank Sinn und wie zuverlässig ist das über Powerlan, könnte das ein Problem werden?
 
Die Nutzung von Power-LAN steht und fällt mit der Struktur der Hausverkabelung. Wenn beide Power-LAN-Adapter auf der gleichen elektrischen Phase sind, kann das gut gehen. Wenn nicht, kannst du gleich WLAN nehmen.
 
Aus den praktischen Erfahrungen heraus, ist ein dauerhaft hoher Datendurchsatz fraglich. Ich komme nicht über 4 MB/s hinaus. Hinzu kommt, dass es regelmäßig im Log des Routers Meldungen gibt, dass DLAN das Internet gestört hat. Falls du es vermeiden kannst, würde ich es sein lassen.
 
Der Netzwerkschrank ist ok. Ich würde versuchen ein LAN Kabel zu verlegen!
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Netzwerk im (Party)Keller am Rande erwähnt. Ich selber besitze ein Zweifamilienhaus, was derzeit um die 120 Jahre alt ist. Damals wurde das mit mehreren Schornsteinen gebaut. 2 davon sind Stillgelegt und am dritten hängt die aktuelle Therme für die Heizung des gesamten Hauses. Die Stillgelegten Schornsteine haben wir nach oben hin geschlossen und unter das Dach gezogen (die oberen 2 oder 3 Meter einfach entfernt).

Worauf ich hinaus möchte: Einer dieser stillgelegten Schornsteine dient bei uns im Haus als "Kabelschacht" zwischen den Etagen. Da drinnen laufen die Koaxkabel von der Sat-Anlage und der Rundfunkantenne auf dem Dach in jede Etage und da habe ich auch bis in den Partyraum im Keller ein vorkonfektioniertes CATe6 Kabel gelegt. Und in den kommenden Monaten soll dieser Schornstein auch als Weg für den Glasfaseranschluss der beiden Wohnungen genutzt werden und noch ein CATe6 Kabel zwischen meiner Wohnung und der Wohnung meiner Eltern verlegt werden, um nur einen Internetanschluss zu nutzen.

Ich möchte mit meinem Kommentar darauf hinaus, daß es vielleicht in eurem Haus auch einen ähnlichen Weg in den Keller gibt, wie bei uns, mit wenig Bohren und Verlegearbeiten. Vielleicht gibt es bei euch eine ähnliche Möglichkeiten. Man kann auch in der Nähe von Heizungsrohren entlang gehen, die vom Keller in eure Wohnung gehen um ein LAN Kabel über eine Etage in den Keller zu bringen. Vielleicht gibt es bei euch Möglichkeiten und Wege, wenn das Haus euch und eurer Familie gehört.

@DS-Michael

Bei uns gab es vor geraumer Zeit auch Elektroarbeiten bei uns an der Hausinstallation. Zum Eimsatz kommen da meist Kabel mit 5 Adern, meist sind da 3, die Strom führen, dann die Erde als Schutzleiter und die Null, als Rückleiter. Auf den drei Stromführenden Leitern liegen generell 230V an. Bei Lichtstrom (230 V) ist es auch üblich, daß man in der Wohnung auch nur Kabel mit 3 Adern (Strom Null und Erde) verlegt. Nun hat der Elektriker bei uns in einem Raum Neue Kabel eingezogen für Licht, Steckdosen und Schalter. Und eine Steckdose haben wir neben der Tür und direkt neben der Dose noch der Schalter für das Licht. Da hat er unter anderem für Licht oder Steckdose die Erde mit unter Strom gesetzt als Rückleiter, damit der Schalter nicht den Strom für die Steckdose und die Lampe an der Decke unterbricht. Da wird es dann mit PowerLAN eher schwierig bei solchen Installationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo, es handelt sich um eine Mietwohnung in der 2. Etage und keine Möglichkeit etwas in den Keller zu legen. Das Powerlan Überhaupt funktioniert ist schon ein Wunder und eher auf wahrscheinlichen einen Fehler bei der Elektroinstallation zurückzuführen. :-)

Sprich ohne Powerlan keine Alternative.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ah Okay dann fällt das mit dem LAN Kabel verlegen leider aus auch PowerLAN wird da sicher kompliziert. Deine Wohnung hat sicher einen eigenen Stromzähler und der Keller wird sicher auf einem anderen Zähler hängen und wenn die nicht Phasengleich geschaltet sind, dann wirds schwer mit PowerLAN.

Dann überspringe meinen Vorschlag von vorhin 🤪 und genehmige dir eine Kohl(en)roulade ausm Keller.
 
es handelt sich um eine Mietwohnung in der 2. Etage und keine Möglichkeit etwas in den Keller zu legen.
Also so ein Konstrukt halte ich aus mehreren Gründen für mehr als fragwürdig.
  1. Dass ein DLAN unter diesen Bedingungen stabil bzw. überhaupt läuft wäre wirklich erstaunlich.
  2. Selbst wenn Du in Deinem Kellerabteil eine eigene Steckdose hast, würdest Du Dein Backupsystem an einem öffentlichen Ort betreiben.
  3. Hast Du die anderen Mieter darüber informiert, dass Du planst, etwas Privates auf Kosten der Allgemeinheit zu betreiben? Mir ist schon klar, dass eine DS nicht DER Stromverbraucher ist, nur würde ich zumindest mit der Hausverwaltung bzw. dem Eigentümer abklären, ob das ok ist.
 
Würde eventuell eine Wlan mit Mesh funktionieren ? Im Keller einen Mesh Router installieren und in der Wohnung den Mesh Master (Router) so habe ich das bei meinen Eltern am laufen. Ist immer noch besser als Dlan

Offtopic
@Medienspuernase
Da hat er unter anderem für Licht oder Steckdose die Erde mit unter Strom gesetzt als Rückleiter
Will jetzt hier nicht als Oberlehrer gelten aber wenn ich das lesen sehe ich schon das Haus brennen. Erdungsleitung unter Strom setzten 💀 so funktioniert kein Fehlerstromschutzschalter mehr. Verboten ist dies Übrigens auch. Wenn da mal Gott bewahre was passiert.......
 
Würde voraussetzen, dass sich Keller und Wohnung per WLAN "sehen". Das bezweifle ich. Kann man aber leicht rausfinden, indem man mit dem Handy mal in den Keller geht.
 
Handys haben meist eine schlechtere Wlan Antenne. Wenn das Handy ein Wlan Signal hat dann geht es bestimmt. Wenn aber das Handy keinen Wlan Empfang hat muss dies nicht bedeuten das es nicht geht. Müsste man dann mit einem Mesh Repeater probieren. Eventuell erlaubt es der Mieter in der Mitte das man einen zwischen Repeater in seiner Wohnung betreibt.
 
Ok, ich versuche mal mehrere Dinge auf einmal zu beantworten.

Also Powerlan funktioniert. Ich habe es aktuell mit einer Wlan Cam und Alexa im Betrieb. Auch bekomme ich unten entsprechendes Netz wenn ich im Keller bin. Laut TP Link Messung 160Mbit. Es geht mehr darum um das eine Lösung wäre um dort einmal die Woche ein Backup von meinem NAS in der Wohnung laufen zu lassen.

Bezüglich der Allgemeinheit und Öffentlichkeit. Das Powerlan befindet sich bei mir an der LAN Verteilung und Strom von meiner Wohnung. Wenn das der Allgemeinstrom wäre könnte ich kaum das Powerlan Stromkreis übergreifend betreiben.
Der Keller ist verschlossen und "meiner". Dort stehen auch für jede Partei die Waschmaschine und der Trockner.

Wlan ist bei den Stahlbetonwänden keine Option. Ich benötige schon mindestens zwei AP für eine 4,5 Zimmer Wohnung und das sieht im Treppenhaus und Keller nicht anders aus. :-)
 
PowerLAN ist ein Notnagel, wie schon diskutiert. Es kann ganz gut klappen, wenn die Steckdosen im Keller auf die Unterverteilung der Wohnung geklemmt sind.

Nach meiner (beendeten) Erfahrung würde ich beobachten, ob es stabil läuft. Bei mir war es launisch, mal besser, mal schlechter. Vor allem Backup-Jobs mit ihrer manchmal längeren Laufzeit „mögen“ keine Aussetzer.
 
Bei einer WLAN Brücke sehe ich auch eher schwarz. 2. Etage Mietwohnung und bis in den Keller (2 Decken/Gewölbe dazwischen) dämpft das Signal da ganz schön und mit sinkender Signalstärke wird auch die geschwindigkeit sinken. Man weis halt nicht, wieviele WLANs dann noch so wild in der gegend herumpingen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat