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Hallo,
bereits seit über 5 Jahren nutze ich die DS214+, laufend aktualisiert (derzeit DSM 7.1.1-42962 Update 3). Seit ca. 2-3 Monaten habe ich jedes mal, wenn ich meine externe Festplatte nach dem Hyper Backup Auswerfe ein Netzwerkproblem: mehrere PCs haben dann keine Verbindung mehr ins Internet und auch nicht mehr untereinander. Genauer gesagt hat dann mein Rechner nicht mehr seine per DHCP zugewiesene IP-Adresse, sondern plötzlich irgendeine, die eben nicht mehr zu meinem Netzwerk gehört. Erst ein Neustart des Routers (Telekom Smart 3) bringt die Lösung bzw. eine neu zugewiesenen IP im Netz. Ich kann ohne den Neustart auch keine IP manuell innerhalb meines Netzes einstellen...
Wer kann mir sagen, wie ich das Problem beheben kann? Oder weiß jemand hier, was das Klicken auf "Auswerfen" in der NAS-Administration (per Firefox), also das Auswerf-Icon oben rechts, genau bewirkt? Vielleicht kann ich dann weitersuchen. Ist das irgendein Script das da gestartet wird oder wie funktioniert das genau? Irgendwie muss es ja die DHCP-Server-Funktion beeinträchtigen oder beeinflussen oder sowas...
Wenn ich die externe Festplatte einfach ausschalte, passiert nichts, aber das ist ja nicht gut für die Daten darauf. Auch wenn ich die NAS einfach runterfahre und anschließend die externe Festplatte ebenso ausmache, passiert nichts. Aber sobald ich auf den Button klicke, ist ein Router-Neustart unausweichlich.
Viele Grüße
Andreas
bereits seit über 5 Jahren nutze ich die DS214+, laufend aktualisiert (derzeit DSM 7.1.1-42962 Update 3). Seit ca. 2-3 Monaten habe ich jedes mal, wenn ich meine externe Festplatte nach dem Hyper Backup Auswerfe ein Netzwerkproblem: mehrere PCs haben dann keine Verbindung mehr ins Internet und auch nicht mehr untereinander. Genauer gesagt hat dann mein Rechner nicht mehr seine per DHCP zugewiesene IP-Adresse, sondern plötzlich irgendeine, die eben nicht mehr zu meinem Netzwerk gehört. Erst ein Neustart des Routers (Telekom Smart 3) bringt die Lösung bzw. eine neu zugewiesenen IP im Netz. Ich kann ohne den Neustart auch keine IP manuell innerhalb meines Netzes einstellen...
Wer kann mir sagen, wie ich das Problem beheben kann? Oder weiß jemand hier, was das Klicken auf "Auswerfen" in der NAS-Administration (per Firefox), also das Auswerf-Icon oben rechts, genau bewirkt? Vielleicht kann ich dann weitersuchen. Ist das irgendein Script das da gestartet wird oder wie funktioniert das genau? Irgendwie muss es ja die DHCP-Server-Funktion beeinträchtigen oder beeinflussen oder sowas...
Wenn ich die externe Festplatte einfach ausschalte, passiert nichts, aber das ist ja nicht gut für die Daten darauf. Auch wenn ich die NAS einfach runterfahre und anschließend die externe Festplatte ebenso ausmache, passiert nichts. Aber sobald ich auf den Button klicke, ist ein Router-Neustart unausweichlich.
Viele Grüße
Andreas
Es ist eigentlich nicht möglich das eine per USB mit dem NAS verbundene HDD nach dem trennen der USB-Verbindung per Software-Befehl dafür sorgt das Clients im LAN die IP wechseln und/oder verlieren. Ich übertreibe mal: Selbst wenn es in dem NAS einen Kurzschluss gebe dürfte das keine Auswirkungen auf die IP-Vergabe per DHCP durch den Router haben.
