Netzwerkprobleme nach Auswerfen externer USB-Festplatte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guedelhock

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

bereits seit über 5 Jahren nutze ich die DS214+, laufend aktualisiert (derzeit DSM 7.1.1-42962 Update 3). Seit ca. 2-3 Monaten habe ich jedes mal, wenn ich meine externe Festplatte nach dem Hyper Backup Auswerfe ein Netzwerkproblem: mehrere PCs haben dann keine Verbindung mehr ins Internet und auch nicht mehr untereinander. Genauer gesagt hat dann mein Rechner nicht mehr seine per DHCP zugewiesene IP-Adresse, sondern plötzlich irgendeine, die eben nicht mehr zu meinem Netzwerk gehört. Erst ein Neustart des Routers (Telekom Smart 3) bringt die Lösung bzw. eine neu zugewiesenen IP im Netz. Ich kann ohne den Neustart auch keine IP manuell innerhalb meines Netzes einstellen...

Wer kann mir sagen, wie ich das Problem beheben kann? Oder weiß jemand hier, was das Klicken auf "Auswerfen" in der NAS-Administration (per Firefox), also das Auswerf-Icon oben rechts, genau bewirkt? Vielleicht kann ich dann weitersuchen. Ist das irgendein Script das da gestartet wird oder wie funktioniert das genau? Irgendwie muss es ja die DHCP-Server-Funktion beeinträchtigen oder beeinflussen oder sowas...

Wenn ich die externe Festplatte einfach ausschalte, passiert nichts, aber das ist ja nicht gut für die Daten darauf. Auch wenn ich die NAS einfach runterfahre und anschließend die externe Festplatte ebenso ausmache, passiert nichts. Aber sobald ich auf den Button klicke, ist ein Router-Neustart unausweichlich.

Viele Grüße
Andreas
 
Sowas habe ich noch nie gehört. Hast du evtl. mehrere DHCP-Server in deinem Netzwerk aktiv? Welcher IP-Bereich ist es denn im Fehlerfall? Immer der gleiche?
 
Nein, DHCP nur auf dem Router. Die IP ist quasi eine, die die Netzwerkkarte hat nach einer Installation, irgendwas mit 64. … glaube ich mich zu erinnern, weiß ich jetzt nicht, denke mal es war immer der selbe…
 
Wenn ein Client, aus irgendeinem Grund, nach Ablauf der DHCP-Lease-Time keinen DHCP-Server findet, vergibt er sich selbst eine IP aus dem Bereich 169.254.x.y/32 (APIPA). Vielleicht kackt ja der DHCP-Server auf deinem Router von Zeit zu Zeit ab und es hat gar nichts mit deiner DS zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich noch nie gehört.
Dem schließe ich mich mal an. :) Es ist eigentlich nicht möglich das eine per USB mit dem NAS verbundene HDD nach dem trennen der USB-Verbindung per Software-Befehl dafür sorgt das Clients im LAN die IP wechseln und/oder verlieren. Ich übertreibe mal: Selbst wenn es in dem NAS einen Kurzschluss gebe dürfte das keine Auswirkungen auf die IP-Vergabe per DHCP durch den Router haben.

Ich glaube Dir das das passiert, aber das hat schon etwas von "Voodoo". :LOL:

Hast Du schon mal testweise versucht was passiert wenn Du mit statischen IPs arbeitest, sprich die IPs nicht per DHCP verteilen lässt?

VG Jim
 
Seit ca. 2-3 Monaten habe ich jedes mal,

Hast Du zufällig vor den genannten 2 - 3 Monaten ein Firmware-Update bei dem Router gemacht? Ich habe mir eben mal Infos zu dem Router angeschaut und bei den Release-Note zu den Firmware-Versionen u.a. das hier gelesen:

05/2022 Neu: Ersatz-Internet über Mobilfunk (USB-Tethering) bietet die Möglichkeit, das Internet über ein per USB-Kabel angeschlossenes Smartphone zu nutzen, falls die Internetverbindung Ihres Smart 3 gestört sein sollte.

OK bei dem USB-Tethering des Routers dürfte eigentlich keinerlei Zusammenhang mit dem USB des NAS bestehen, aber das ist die einzige mögliche Ursache die mir sonst noch einfällt.

Ansonsten gab es mit der DHCP-Server Funktion des Routers in den letzten Jahren schon das ein oder andere Problem (z.T. was die IP-Vergabe an WLAN-Clients, oder auch was die DHCP Lease-Time betrifft) was wohl durch Firmware-Updates behoben werden konnte. Z.T. war bei Usern nach einem Firmware-Update auch erst ein Reset und eine Neueinrichtung des Routers notwendig.

VG Jim
 
Gute Idee, das probiere ich Montag mal aus, jetzt ist es gerade schlecht, da bekomme ich zu viele Beschwerden… :)
Aber es passiert definitiv ausschlie genau in dem Augenblick, in dem ich die externe USB-Festplatte auswerfe…

VG
Andreas
 
Habe es heute ausprobiert, gleiches Ergebnis: kein Gerät hatte mehr eine Verbindung. Die Feste IP ist natürlich geblieben…

Der Router hat übrigens immer automatisch die neueste Firmware…
 
Also dann doch wohl "Voodoo". :LOL: Hast Du zufällig noch eine weitere ext. USB-HDD, oder kannst Du Dir ggf. mal eine leihen, um es mal mit einer anderen ext. USB-HDD zu testen? Einfach in der Hoffnung das es - warum auch immer - etwas mit der ext. USB-HDD zu tun hat. Mal einen anderen Router zu testen, oder ein Downgrad der akuellen Firmware, dürfte wohl aufwendig sein. Aber letzten Endes bleibt Dir nur ein Ausschlussverfahren. Ich glaube nicht das sich hier in User meldet der sagt: Hey genau das gleiche Problem hatte ich auch, Du musst nur ..... und dann funktioniert das wieder.

VG Jim
 
Nachdem ich nun probiert hatte, was passiert, wenn ich einen USB-Stick mal dismounte, kann ich vermelden: dabei ist nichts ungewöhnliches passiert und obendrein ist danach auch das auswerfen der USB-Festplatte kein Problem mehr gewesen! Bislang ist das Problem nicht mehr aufgetreten…
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat