Netzwerkgeschwindigkeit/Datenübertragung auf die DS215j langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich denke, das passt schon. Die DS215J hat wohl einen Armada375 Chipsatz, und dafür gibt es Treiber (s. hier). Ob die auch funktionieren weiß ich natürlich nicht.
Bleibt halt die Frage, ob der LAN-Speed bei einem J-Modell wirklich das Nadelöhr ist und etwa nicht eher die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Benares Der TE hatte hier zwischendurch noch ein Posting stehen in dem er erwähnt hat das er eine Asix USB NIC hat (ohne eine weitere Modellbezeichnung anzugeben) und ob es für Asix USB NICs dann auch passende Treiber für DSM gibt weiß ich nicht. Aber da der TE das Posting zwischendurch wieder gelöscht hat scheint sich das Thema USB NIC vielleicht auch schon wieder erledigt zu haben. :)

BTW: Was mir gerade einfällt. Bei meiner DS215J hatte ich auch irgendwann einmal die Realtek Treiber für eine Realtek USB NIC nachinstalliert, die dann damals auch problemlos funktioniert haben. :)

PS: Warum poste ich hier gerade wieder, obwohl ich ja eigentlich weg bin. :) Ich sitze krank zu Hause, kann nicht wrklich viel anstellen und mir ist langweilig. :LOL:

VG Jim

Die unterstützten USB-NIC-Chipsätze sind ja im verlinkten Beitrag auch z.B. hier erwähnt. Es muss natürlich auch einer von denen sein.
Ich wünsche gute Besserung.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Nivea_de
@Benares Der TE hatte hier zwischendurch noch ein Posting stehen in dem er erwähnt hat das er eine Asix USB NIC hat (ohne eine weitere Modellbezeichnung anzugeben) und ob es für Asix USB NICs dann auch passende Treiber für DSM gibt weiß ich nicht. Aber da der TE das Posting zwischendurch wieder gelöscht hat scheint sich das Thema USB NIC vielleicht auch schon wieder erledigt zu haben. :)

BTW: Was mir gerade einfällt. Bei meiner DS215J hatte ich auch irgendwann einmal die Realtek Treiber für eine Realtek USB NIC nachinstalliert, die dann damals auch problemlos funktioniert haben. :)

PS: Warum poste ich hier gerade wieder, obwohl ich ja eigentlich weg bin. :) Ich sitze krank zu Hause, kann nicht wrklich viel anstellen und mir ist langweilig. :LOL:

VG Jim
Asix 88179 USB LAN Adapter

@Jim_OS auch von mir gute Besserung

Sorry, ich denke, da musst du jetzt selbst mal schauen, ob der dort verwendete Chipsatz zu den unterstützen Chipsätzen gehört.

Ok, nur hab ich das problem das ich den sudo befehl in der SSH Konsole nicht nutzen kann, da kommt auch eine Fehlermeldung.

Welcher Befehl? Welche Fehlermeldung?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Welcher Befehl? Welche Fehlermeldung?

wenn ich das jetzt nach dieser anleitung installieren will kommt eine fehlermeldung beim SSGH befehl:

https://github.com/bb-qq/r8152

sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su

No such file or directory kommt als Meldung wenn ich das unter Puty eingebe in der SSH Konsole.

Welches Paket hattest du zuvor installiert (Dateiname)? Welche DSM-Version?

Armada375 != Armada37xx

Scheint für die DS215j keine aktuellen Treiber zu geben. 2.17.1-2 ist die letzte Version für die DS215j.

• Like
Reaktionen: Benares
Die 2.17er funktioniert sicherlich auch. Ich habe auf meiner DS415+ mal mit einer 2.14er angefangen und bin jetzt bei einer 2.19er. Die funktionierten alle einwandfrei.

installation geht nicht per SSH befehl.

install: cannot stat '/var/packages/r8152/target/r8152/spk_su': No such file or directory

Zu ungenau. Welches Package hast du denn nun zuvor installiert?

Du liest anscheinend die Antworten hier im Thread nicht. Das ist das falsche Paket.

• Like
Reaktionen: X57368
Vielen Dank jetzt ging es, mal schauen ob der USB-LAN Adapter erkannt wird nach dem neustart

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat