DSM 7.2 Netzwerk Tool gesucht das mir anzeigt welcher Client den Traffig verursacht...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Vielleicht kannst Du im Paket Ressourcen-Monitor einmal auf "Verbindungen" gehen. Dort siehst Du, wer aktuell verbunden ist. Und wenn Du oben auf den Reiter "Verwendete Dateien" klickst, siehst Du noch die Dateien, auf die gerade zugegriffen wird. Ich fürchte, dass das nicht hilft, aber das wäre mein erster Ansatz.
Das habe ich mir schon angeschaut. Offen sind da ein paar, aber wer macht den Traffig ? Was fließt da an Daten von wo nach wo ...
 
Würde ich, so wie du, alles Wissen, müsste ich nicht in einem Forum (Speziell für Synology) fragen. Zur Erklärung: Foren sind für Fragen da für Menschen die nicht alles Wissen. Da du alles weist, aber dein Wissen nicht preisgeben möchtest, wäre es doch eine gute Idee, wenn du das Forum verlässt und nicht rumtrollst. Oder noch besser du antwortest mit einer Antwort, die den Fragesteller weiter bringt.
Ich weiß bei weiten nicht alles - und wüsste auch nicht, wo ich das behauptet hätte - sag mir also gern, wo ich das behauptet hätte.
Aber genau aus dem Grund mache ich auch nicht alles! Und erst Recht nicht beruflich! Von daher wäre mein Rat (weil du danach gefragt hast), sich einen Job zu besorgen, von dem man etwas versteht oder sich vorher vernünftig zu qualifizieren.
 
Das ist schwierig über das NAS an sich. Kannst du auf der Datenbank sehen, welcher User das verursacht?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Warum nicht einfach mit Bordmitteln mal schauen, wer da mit wem quasselt: tcpdump
Man muss nur den Verkehr zum eigenen PC etwas ausfiltern, z.B. mit tcpdump | grep -v <pcname>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Butter bei die Fische würde helfen
- Wieviele Klienten?
- Wieviele User?
- Wie sieht die Netværksarkitektur aus?
- Was für Dienste laufen und wie hart werden diese belastet (wenige riesengrosse (video)dateien hin und her oder fantasillionen von kleinen Datenbankzugriffen)?

Normal macht man Deep Packet Inspection. Wireshark ist ein bekanntes, verbreites Stück Software hierzu. Netzwerkhardware jenseits des Heinanwender Segments hat oftmals eigene Deep Packet Inspection, QoS, Quotas und hastenichtgesehen - da kann man das das alles von einer (grafischen) Oberfläche aus machen.
Es muss ja nicht gleich Nokia, HPE Aruba, Zyxel oder Cisco sein. Mit Ubiquiti Unifi sind hier einige glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@GTVK Was für einen Router und Switch setzt ihr ein?
 
"bit" vs. "Byte" ...
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Professionell macht man das so: Mit einem smarten Switch unter Nutzung der integrierten Firmware prüfen auf welchen Ports wieviel Traffic anfällt. Für genaue Analysen dann Wireshark einsetzen, angeschlossen an den hoffentlich vorhandenen Analyse-/Backplane Port des Switches.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wieder was gelernt 😃
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat