Netzlaufwerk verbinden das auch über Internet funktioniert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minga Bua

Benutzer
Servus zusammen,
wusste nun nicht genau wo es am besten passt.
Gibt es eine Möglichkeit ein Netzlaufwerk auf einem Laptop zu verbinden auf das man auch übers Internet ganz einfach zugreifen kann?
Vielleicht über quickconnect oder Synology.me oder so?
Wichtig wäre das es ganz einfach wie ein Ordner zu öffnen ist - so wie es im lokalen Netzwerk funktioniert.

Vielen Dank und Beste Grüße

Minga

Servus. Ja, das sollte über Synology.me gehen; beim Mac oder PC halt als Adresse die entsprechende angeben und vorher für ein Netzwerkprotokoll entscheiden, hier wäre WebDAV beispielsweise eine Option. Dafür muss man zwar ein zusätzliches Paket installieren, allerdings ist WebDAV aus Sicherheitsgründen besser bei Internetzugriffen als FTP, da FTP unverschlüsselt ist.

VPN benutzen, aber am Router terminieren, nicht an der DS.

geht bei mir mit Quickconnect ganz einfach, aber verwende dazu dann Drive

funktioniert eigentlich immer

Das Problem ist das ich das für jemand machen muss der gar keine Ahnung hat, älter ist und einfach nur wie im Netzwerk doppelklick auf den Ordner machen möchte.
Mit Drive ist google Drive gemeint oder? Wäre vermutlich wieder zu kompliziert für ihn.
Kann man VPN einfach immer an haben? Habe ich noch nie genutzt. Und was wenn das Internet mal nicht gehen sollte dort wo der VPN hin geht, entscheidet windows dann selbst wie es ins Internet geht oder gibts dann einfach keines?
Webdav schau ich mir mal an danke.

Drive meint Synology Drive.

Was VPN betrifft: welcher Router ist denn verfügbar? FRITZ!Boxen unterstützen je nach Modell und Firmware WireGuard, damit könnte man die Verbindung automasieren. Vorteil: Im Gegensatz zu WebDAV und Co. muss man das NAS nicht „offen“ ins Internet stellen.

Synology Drive ist einfach einzurichten, insbesondere mit Quickconnect - lass es mit WebDav. Meine Meinung...

Mit Drive ist google Drive gemeint oder?

nein, Synology Drive
das ist eine App die man auf DS installiert und dazu dann auf dem PC einen kleinen Klient

dann erscheint im Explorer der damit verbundene Ordner (oder mehrere) und es geht von überall ohne was zu zu müssen.
So bald der PC eine Verbindung zu Internet hat, läuft alles von selber im Hintergrund

@Monacum
Eine Fritzbox 7582

Die Verbindung sollte schon "sicher" sein. Dann fällt webdav wohl weg?

Also vpn oder drive?

webdav geht heute auch verschlüsselt , genau so wie vieles anders

es geht darum es einfach zu machen, dann ist die universelle Lösung mit Drive und QC von der Handhabung vernünftig. Der Anwender muss sich nicht um etwas kümmern.

@Minga Bua WebDAV läuft sowohl unter http als auch https, ist also auch zu verschlüsselten Verbindungen in der Lage, die dann auch soweit sicher sind. QC und Synology Drive sind aber definitiv leichter einzurichten.

Die FRITZ!Box 7582 hat FRITZ!OS 7.5x noch nicht erhalten, wenn ich das richtig sehe, dann gibt es da auch „nur“ die Möglichkeit, via IPSec zuzugreifen, was nicht die Vorteile von WireGuard (einfache Einrichtung, automatische Verbindungen möglich) bietet.

Somit ist die einfachste Lösung die Verwendung von Synology Drive auf dem NAS und dem entsprechenden Client auf dem Laptop.

Oh, die Option mit Drive war wirklich easy.

Danke euch allen für die Tips =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat