Netzlaufwerk einbinden nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tooker

Benutzer
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Rechner, mit WIN11, neu aufgesetzt. Nun sollen die Synology Dienste her.
Bis heute Mittag konnte ich noch, über den Windows Explorer, auf meine NAS als Netzwerkadresse zugreifen. Jetzt geht das plötzlich nicht mehr. Zwischenzeitlich habe ich Bitdefender installiert.
Ein testweises abschalten der Firewalls von Bitdefender und Windows hat nichts gebracht.
Als Netzlaufwerk kann ich die NAS auch nicht hinzufügen., es kommt imer die Fehlermeldung "auf https://meine.adresse.me konnte nicht zugegriffen werden."
Mit der lokalen IP funktioniert die Einbindung.
Jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt?

viele Grüße

Tooker

Doch, auch das ist eine Adresse für ein Netzlaufwerk. Nur wird da dann kein SMB sondern WebDAV gesprochen.

Habe nun alles möglich ausprobiert, leider immer noch nicht mit dem Ergebnis dass ich von außen auf meine NAS komme ob als Netzwerkadresse oder Netzlaufwerk. Von außen ist aber ohnehin immer WebDAV erforderlich sehe ich das richtig? SMB ist dann nur für die lokale Einbindung?

Ich konnte die NAS als Netzlaufwerk über die IP der NAS einbinden so dass ich zumindest über das lokale Netzwerk über den Explorer darauf zugreifen kann.
Ziel ist es jedoch auch extern darauf zugreifen zu können. Ob als Netzlaufwerk oder als Netzwerkadresse ist mir eigentlich egal solange ich direkten Zugriff auf meine Daten habe. Geht jedoch beides nicht.
Ports in der FritzBox sind freigegeben, das ganze System lief auch schon wunderbar und macht erst seit kurzem Probleme.

Anhänge

• Bild_2023-02-23_084358700.png
    Bild_2023-02-23_084358700.png
    51,9 KB · Aufrufe: 21
  • Bild_2023-02-23_084411113.png
    Bild_2023-02-23_084411113.png
    55,9 KB · Aufrufe: 21
  • Bild_2023-02-23_084422692.png
    Bild_2023-02-23_084422692.png
    29 KB · Aufrufe: 21
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber setzt mal hinter der Portnummer noch ein "/" und/oder "/home"
Ich glaube so kleine Zickereien hatte ich auch bei der Internen Einbindung.
Ansonsten, mit der Fritzelbox via WireGuard ne VPN-Verbindung aufbauen und "Intern" Einbinden.
Ist etwas sicherer und funktioniert sehr gut.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber setzt mal hinter der Portnummer noch ein "/" und/oder "/home"
Hat leider nicht geklappt
Ansonsten, mit der Fritzelbox via WireGuard ne VPN-Verbindung aufbauen und "Intern" Einbinden.
Danke für den Tipp, dafür werden aber alle gespeicherten Portfreigaben und Netzwerkgeräte aus der Fritzbox entfernt, daher werde ich das als Alterlativlösungsansatz erstmal zurückstellen.

dafür werden aber alle gespeicherten Portfreigaben und Netzwerkgeräte aus der Fritzbox entfernt,
Ist auch besser so. Wenn ich die Portfreigaben sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf

• Like
Reaktionen: Benie
Dann werde ich die Portfreigaben wohl auch nochmal überarbeiten :whistle:
Dennoch jemand eine Idee wie ich mein Problem mit WebDAV gelöst bekomme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat