Nas216 play, Statusleuchte orange blinkt, lan grün dauer, Disk orange dauer: brauche Hilfe

HenRi

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, die Situation ist wie oben beschrieben.
Zuerst waren disk 1 und 2 auf grün
Lan Kabelwechsel und kurze Stromunterbrechung zeigte keine Veränderung
Dann Powerknopf 2 x 4 sekunden gedrückt- anschliessend waren dann die Statusleuchten Disk 1 und Disk 2 auch orange
Nas ist noch in der Fritzbox sichtbar, aber nicht mehr ansprechbar.
Über dsm komme ich nicht mehr rein
Ds finder findet den Nas nicht.
Ds web assistant findet den Nas aber verweist auf Synology support .
Kann mir jemad weiter helfen?
Danke Gruss Henning
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Powerknopf 2 x 4 Sekunden gedrückt?
Du meinst den Resetknopf 2 x 4 Sekunden gedrückt denn der setzt die DS zurück damit du DSM neu installieren kannst.
Willkommen im Forum.
 

HenRi

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, danke für schnelle Antwort. Den Einschaltknopf unten rechts habe ich gedrückt....
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Volume zerschossen weil Strom weg?

Aber warum 2*4sec auf den Powerknopf gedrückt?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ok mal langsam und der Reihe nach. LEDs bei deiner DS216play bedeuten folgendes:
Status LED orange blinkend = Volume fehlerhaft/abgestürzt oder DSM zerstört. Frage, WARUM ist das passiert?
LAN permanent grün = GUT! Die DS ist mit deinem Netzwerk aktiv verbunden
DISK 1+2 permanent orange = Laufwerksfehler, Frage, WARUM ist das passiert? (Möglicherweise durch deine Stromunterbrechung).

So wie es im Moment ausschaut hast du kein Volume mehr, dh. Volume weg = Daten weg. Weil die Daten befinden sich auf dem Volume.
Status LED orange = DSM weg oder Volume weg.

Frage:
Gibt es eine separates, externes Backup deiner wichtigen Daten auf einen eigenen externen Datenträger?
Wann hast du das letzte Mal die SMART Werte angesehen von den beiden HDDs?
WELCHE HDDs genau sind verbaut? Marke Type usw.

Auf der Rückseite deiner Diskstation links neben dem blauen USB Anschluss da ist ein kleines Loch. Dahinter ist der Micro-Resettaster.

ds216play_resettaster.jpg


Bitte bei eingeschalteter Diskstation 4 Sekunden mit einer Büroklammer oä auf den Resettaster drücken, die DS sollte dann 1 x piepen.
Jetzt loslassen und innerhalb von 10 Sekunden, abermals 4 Sekunden auf den Resettaster drücken, wieder bis zum Piepen.
Danach solltest du DSM neu installieren können und dann können wir schauen ob das Volume auch wieder da ist inkl. deinen Daten.

Bitte Vorsichtig auf den Microtaster drücken! Der hat nur einen kurzen Hub (Weg), der macht nach kurzen Weg "klick", wenn er KNACK macht, dann hast du zu fest gedrückt und ihn von der Platine gedrückt. Also wenn du einen Widerstand spürst dann noch ein bis zwei Milimeter weiter und nach dem "klick" 4 Sekunden so halten, dann loslassen und innerhalb von 10 Sekunden wiederholen = großer Reset für DSM Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:

HenRi

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, die wichtigsten Daten habe ich gesichert-aber nicht alle....
Verbaut habe ich je 2 Disk
6000 GB WD Red Wd60EFRX 64 MB
Die Smart Wert habe ich noch nie betrachtet.
Die Kontrollleuchten der Disk sind direkt nach ausschalen und einschalten auf Orange gewechselt. Werde jetzt Deinen beschriebenen Reset beginnen.
Reset durchgeführt
Statuslampen unverändert
Habe dsm aufspielen versucht:
Über Web Assistant zeigt er mir die Geräteinfo vom NAS plus Fehlerhinweis.
Habe die 25426.pat Datei lokal auf dem pc abgelegt.
Nach dem Auswählen kommt kurz initalisierungsbildschirmhinweis, anschließend springt der Web Assistant zurück auf die Einrichtenseite.
???
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Synology Assistent auf dem PC installieren, DS suchen und DSM installieren ohne die Daten zu löschen.
 

HenRi

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die 25426.pat Datei lokal auf dem pc abgelegt.
Nach dem Auswählen kommt kurz initalisierungsbildschirmhinweis, anschließend springt der Web Assistant zurück auf die Einrichtenseite
 

Anhänge

  • 106CE9F6-E5BB-4996-A525-3037F148479C.jpeg
    106CE9F6-E5BB-4996-A525-3037F148479C.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

HenRi

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hatte kurz Stromausfall. Seit dem leuchten die Disk Anzeigen gar nicht mehr.
Bin dankbar für Ideen.....
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich würde das ganze Mal mit einer anderen Festplatte probieren oder die bestehenden Festplatten am PC Mal auslesen. Vlt sind auch einfach nur beide Festplatten kaputt?

PS: Kauf dir eine USV :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Smart Wert habe ich noch nie betrachtet.
Solltest du in Zukunft von Zeit zu Zeit tun, dort erkennt man lange bevor Probleme wirksam Auftreten den Zustand der einzelnen HDDs.
Die WD red lassen sich leicht auslesen und die Werte müssen nicht erst umgewandelt/umgerechnet werden.

Ich denke das es durch Stromschwankungen und Stromausfall zuerst Probleme mit dem Speicherpool und Volume gab und danach das System komplett abgeschmiert ist.
Daher raten wir hier immer zu einer (kleinen) USV für die DS, sie verhindert solche Probleme im Normalfall.

Die SMART Werte kannst du im Speichermanager abrufen:

smartwerte_auslesen.jpg

Werte einer "gesunden" WD red mit über 21.000 Stunden. Unten in der Liste stehen dann noch wichtige ID Nummern zB 195-200, da sollte rechts in der Spalte "Rohdaten" immer NULL stehen, dann ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

HenRi

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Puhhhhh.......
Hab die HD rausgenommen, eine wieder reingesetzt. Konnte DSM installieren und habe Daten gefunden und noch Zugriff.
Danke Euch!!
Setze morgen die 2 Platte ein und teste... USV auch im Auge- oder gibt es eine Empfehlung?
 

HenRi

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo nochmal,
Nachdem ich die Daten gesichert habe und eine neue baugleiche 2. HDD gekauft habe, ging’s los:
Mit beiden HDD komme ich nicht in dsm rein.
Neuinstallation nach nochmaligem Reset brachte auch nichts.
Lasse ich die neue HDDWeg, klappt es. In dsm kommt der Fehlerhinweis Volume1 ist fehlerhaft..und ich sehe alle Daten.

Fahre ich den nass runter, stecke die neue HDD auch ein, komme ich in dsm nicht mehr rein. 1 HDD fährt immer wieder hoch .Meldung: Fehler auf den HDD entdeckt- sata ports

Habe dann nochmals den Nas runtergefahren und die ursprüngliche alte HDD eingesetzt- mit dem gleichen Ergebnis. Installation der dsm Software nicht möglich.
Ideen????
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat