Synology NAS110 - beide LEDs leuchten orange

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

runningdeejay

Benutzer
Hallo zussammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.
Ich bin leider kein Profi im Netzwerktechnikbereich, allerdings hatte ich es geschafft meine NAS110 ins Netzwerk zu integrieren.
Ich konnte über die IP Adresse auf die Servereinstellungen zugreifen.
Dann hat sich der Server anscheinend aufgehangen und jetzt geht nichts mehr.

Ich wollte den Server auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und habe auf der Unterseite des Gerätes die Reset-Taste bereits mehrfach gedrückt.
Die Festplatte startet auch, allerdings passiert dann nichts mehr.

Beide LEDs auf der Vorderseite leuchten nach einiger Zeit dauerhaft.
Laut Benutzerhandbuch des Servers bedeutet das wenn die LED vom Systemstatus dauerhaft Orange leuchtet, das ein Systemfehler aufgetreten ist und
die LED bei Festplattenaktivität ebenfalls dauerhaft Orange leuchtet, die Festplatte ausgefallen ist.

Ich habe bereits mehrfach die Reset-Taste gedrückt. Die Platte startet auch mit blinkender, blauer LED doch irgendwann habe ich das oben beschriebene
Problem, dass beide LEDs dauerhaft Orange leuchten.

Hat jemand eine Idee, was das bedeutet? Ist die Platte defekt oder gibt es einen anderen Fehler?
Kann ich das wieder beheben und wenn ja, wie?

Ich bin etwas verwundert, da ich anfangs noch problemlos über den Webanmeldung auf den Server zugreifen konnte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp mit Hilfe für mich hat.

Vielen Dank an alle vorab.

Gruss Tim

Starte mal ohne HDD.
Kannst du die HDD am PC mit Smartmontools prüfen?

Hallo,
danke für die Antwort.
Ähh, kannst Du mir helfen und erklären wie ich das mache? Ist das eine Software etc.?

Erstmals die DS herunterfahren, die Festplatten rausnehmen, die DS starten. Dann uns berichten, was für Signale (akustisch, visuell, haptisch) du hier beobachtet hast.

Ist das eine DS110j oder DS110+???

Hab ich auch schon überlegt die zu entsorgen. Komischerweise hatte ich heute morgen noch Zugriff auf die Einstellungen.

Gibt es alternativ eine Festplatte die ich zuhause als Netzwerkplatte nutzen kann, ähnlich wie diese als auch Zugriff auf die die Platte per App von allen mobilen Geräten habe. Ähnlich wie OneDrive, Dropbox, eCloud?

Gibt es sowas schon, wie eine private Cloud Lösung?

Klar, wenn du deinen Use Case hier ausführlich darlegen kannst, können wir dir gerne Tips geben, welche Hardware du nehmen kannst und was geht und was nicht geht.
Wieviele User?
Wieviel Datenbestand aktuell, wieviel in 5 Jahren?
Was soll in die private Cloud?
- erzähle ein wenig welche Geräte genutzt werden
Wie sieht dein Netzwerk und deine Internetanbindung aus?
einfach mal wirklich detailliert beschreiben was du machen möchtest.

Kannst du die empfehlen?

Für das hier besprochene Szenario durchaus.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo und vielen Dank für die Empfehlung.
Ich bin derzeit dabei bzw. am überlegenmein System neu aufzustellen.
Derzeit arbeite ich mit einem Desktop PC, Laptop, Tablet und Handy. Der Desktop PC ist für eine Windows 11 Update zu alt und ich überlege mir jetzt einen neuen Laptop mit Windows11 (Lenonov ThinkPad P16) zuzulegen, diesen am Schreibtisch per Dockingstation mit 2 Bildschirmen, Drucker, Scanner, wie den alten Desktop zu nutzen. Also hauptsächlich nur noch mit dem Laptop zu arbeiten.
Mein Wunsch ist es, das ich in Zukunft auf alle meine Daten egal wo ich mich befinde zugreifen kann. Ob zuhause oder unterwegs.

Zur Zeit sind die Daten auf dem Desktop PC gespeichert und den Laptop den ich aktuell noch nutze ist leer. D.h. ich kann vom Laptop, Tablet oder Handy nicht auf die Daten zugreifen. Es gibt noch einen privaten Onedrive Account mit dem ich gelegentlich Daten austausche.
Alle Daten auf dem Desktop PC sollten in Zukunft auf die private Cloud um von dort aus damit zu arbeiten. Auf den Endgeräten (Laptop, Tablet, Handy) sollen möglichst keine Daten mehr abgelegt werden. Ich hoffe ich habe es soweit gut verständlich beschrieben.

Der Datenbestand liegt derzeit bei ca. 1 TB, mein PC hat eine SDD mit 2 TB verbaut, die unterschiedlich partioniert sind.
In der Private Cloud sollen sowohl Word, Excel, pdf. etc. Dokumente als Bilder gespeichert werden. Die Sortierung von Bildern ist mir nicht besonders wichtig, wenn die Cloud jedoch kann, wäre ich nicht abgeneigt. Bisher habe ich mich damit jedoch noch nicht genauer beschäftigt. Ich habe gelesen das die BeeStation das wohl gut macht.
Mir ist wichtig, dass ich mir eine gute Ordnerstruktur, wie bereits auf meinem Desktop PC anstellt, anlegen und verwalten kann.
Wie der Datenbestand in ca. 5 Jahren aussieht kann ich schlecht einschätzen, denke aber, dass ich mit ca. 4 TB gut zurecht kommen sollte.

Wie bereits gesagt, habe derzeit nicht wirklich ein Netzwerk bei mir laufen. Natürlich gibt es auch noch Smart TVs in meinem Haushalt.
Die Internetverbindung ist eine Vodafone Cable 500. Ausreichend schnell.
Musikstreaming nutze ich derzeit nicht. Ich habe jedoch noch eine USB Platte mit Musik. Die Musik soll aber nicht auf die Cloud, ggf. kann man diese ja aber auch an die Cloud anschließen oder an den USB Anschluss der FritzBox.

Es wäre super, wenn es für Tablet und Handy Android Apps gibt um auf die Daten zuzugreifen und am Laptop eine Lösung ähnlich wie die OneDrive, Dropbox etc. Anwendung die sich im Windows Explorer installiert am PC.

Ich hoffe ich meine Pläne, Wünsche gut beschrieben, und Ihr könnt mir einen Vorschlag schicken.

Ach und fasst vergessen: Es gibt derzeit nur 1 User.

Dafür schon einmal vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ja, das sollte mit der BeeStation alles machbar und abgedeckt sein.

• Like
Reaktionen: runningdeejay
Danke schon mal.
Ich habe gerade ein Video zur DS224+ angesehen, da ich aus einem Testbericht zur BeeStation darauf gestoßen bin.
Sollte ich ggf. die Mehrkosten für die DS224 in Kauf nehmen oder ist das für mein Vorhaben nicht nötig?

Die Plus-Serie ist natürlich deutlich schneller, stärker, aufrüstbar und hat den vollen Funktionsumfang von DSM.

• Like
Rechne bei deinen Kosten (wenn du alles auf deinem neuen NAS speichern willst) auch noch eine extra Datensicherung dazu.

• Like
Reaktionen: maxblank
Ich würde eher eine DS224+ nehmen, plus eine externe HDD fürs Backup und ggf. noch eine Hetzner Storagebox (1 TB/3,50 €/Monat) um wichtige Daten verschlüsselt in der Cloud zu sichern.

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat