NAS zum Streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

007joh

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich bin völlig neu in der NAS-Welt, möchte mir ein kleineres NAS zulegen und wäre glücklich über eine Empfehlung.

Anforderung:
MUSIK zu einem hochwertigen Streamer schicken (z.B.: Twonky, o.ä,...)

auf Daten von 2-3 Geräten (über W-Lan) gleichzeitig zugreifen.

Kapazität für den Anfang: 4TB (2-Bay)

Das NAS steht dann im Wohnzimmer (und sollte möglichst leise sein)
Ich möchte es immer wieder ausschalten. D.h. Wake On LAN sollte gut funktionieren.
(Würde das auch über eine App am I-Phone gehen?)


Macht die DS 216Play Sinn (weil sie aufgrund ihrer größeren Leistung vielleicht leiser laufen würde, oder reicht was kleineres?

Besten Dank
Gruß
Jürgen
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
dir reicht eigentlich locker die 215j! du willst die Daten ja spiegeln oder? Die 216play macht nur dann Sinn, wenn du kein Mediaplayer hast der die Transkodierung übernehmen kann! Für das iphone gibts es unzählige Apps die WOL können. das kann allerdings auch die DS Finder App von Synology! allerdings beschränkt auf Synos! wenn du mehrere Rechner damit aufwecken willst, benötigst du eine andere WOL App! Ich kann WakeUp empfehlen!
 

toyo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Jürgen.
Habe vor über drei Jahren mit ähnlichen Anforderungen, mit einer DS 212j angefangen.
Als Datengrab und zum Musik und Videos streamen ist die J-Reihe ausreichend.

Der Aufstellungsort ist so eine Sache.
Bei meinem NAS waren bisher die Festplatten immer recht laut.
(lauter als der Lüfter vom NAS und es hat eben keine Dämmung...)
Je nach dem wie die Grundlautstärke in deinem Wohnzimmer ist,
kann das NAS beim Musik hören und auch bei Filmen, schon störend auffallen.
Um so weiter es von der üblichen Sitzposition weg ist um so besser. :)
Wer aber sowieso schon Beamer, PC und co im Wohnzimmer stehen hat
oder an einer Hauptstraße ect. wohnt den stört das natürlich nicht mehr.
Ich hab dann einfach mal alle Geräte die mindestens einen Lüfter haben in den Flur verlegt.
Von daher ist dann beim Musik hören auch zwischen den Titeln (meist) absolute ruhe... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Lautstärke ist aber etwas subjektives toyo! ;) sollte man nie vergessen!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die DS hört man gar nicht so doll.
Die WD RED 3TB ist auch gar nicht so laut, aber als die 4TB eingebaut habe, hab ich dies DS auch in die Kammer verlegt, da sie mir dann zu laut war.
 

007joh

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank euch allen!

Ich denke die Geräuschentwicklung ist für mich persönlich nicht unwesentlich und hat Priorität. Daher zu den Festplatten noch eine Frage:
ist die WD RED 2TB im Verhältnis zur 3TB noch leiser (dann würde ich 2x 2TB vorsehen wobei ich die 2. Festplatte erst später einsetzen werde, wenn die 1. voll ist. (Gesichert wird dann auf externen Festplatten)
Da ich momentan nicht vorhabe, das NAS permanent laufen zu lassen müsste es meiner Meinung nach keine WD RED sein. Hättet ihr da einen Tipp für eine energiesparsame und leise HD? (SSD ist mir eher zu teuer)

Kann man damit rechnen, dass in absehbarer Zeit eine 216j auf den Markt kommt, da vor einiger Zeit die 216+ raus kam?

bg
jürgen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.911
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
754
Da muss ich widersprechen. Die Anzahl der Platter macht akustisch durchaus einen Unterschied, was sich auch in den Spezifikationen seitens WD niederschlägt. Die Zugriffsgeräusche der 4TB WD Red sind schon deutlich hörbar und sollen einziges lauter sein als bei der 2TB oder 3TB Version. Leiser dürfte eine 2.5" Red sein, die auch für 24/7 spezifiziert ist, aber eben nur max. 1TB hat.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ganz genau das ist auch meine Erfahrung.

Ich hatte in meiner DS 2 WD RED 3TB drin, diese hab ich 2m Entfernt nicht gehört.
Dann habe ich eine 3TB gegen eine 4TB getauscht und da waren die Zugriffsgeräusche fast die ganze Zeit selbst noch 4m deutlich zuhören.


Über 3TB würde ich definitiv nicht mehr im Wohnzimmer stehen haben wollen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ja, die 4 TB WD RED ist schon nicht ohne. Meine DS115 steht ja, wie der ein oder andere bereits mitbekommen hat, in einem kleinen Technikraum, auf einen kleinen Regal gleich an der Wand.. Wenn ich... und jetzt bitte nicht lachen... also, wenn ich dann nebenan auf dem... *räusper* ... Klo sitze, welches an dem Technikraum angrenzt, kann ich manchmal durch die Wand die WD RED rappeln hören. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es sind ganz andere Geräusche die ich da höre... :eek:

Oh man, da hab ich ja wieder mal einen rausgehauen, Leute. Das war jetzt ziemlich intim... und bestimmt wieder OffTopic... aber ich muß grad selber ziemlich lachen... :D

Tommes
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
OMG Tommes - zu viele Infos :cool:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
War schon am überlegen wieviele USB 2 Anschlüsse in den EINEN Slot einbaue *lach*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat