DSM 6.x und darunter NAS Zugriff über Synology Assistant und Router auch ohne Festplatten mit installiertem DSM möglich?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

HJV

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine prinzipielle Frage zum Synology Assistant, die ich am Ende darlege, werde aber vorher den Kontex erklären.

2011 wurde eine Synology DS211j angeschafft, die mit 2 2TB Festplatten bestückt wurde, konfiguriert als SHR ext4 hat sie viele Jahre ihren Dienst getan, wurde aber in den letzten beiden Jahren nicht mehr verwendet, ich glaube die letzte DSM-Version war 6.1 oder 6.2. Als ich sie vor ca. 3 Wochen einschalten wollte, hat nur mehr die blaue LED geblinkt, weder im Router noch im Synology Assistant wurde etwas angezeigt. Ich habe gelesen, dass es evtl. am Motherboard oder am Power Supply liegen könnte, das über längere Zeit nachlässt. Letzteres wurde aber überprüft und liefert recht genau Stromstärke und Spannung, so dass ich effektiv einen Hardware-Defekt vermute. Die Festplatten wollte ich genau so weiter verwenden, weshalb ich ein baugleiches Modell erstanden habe, weil eine HDD-Migration von j-Serie auf j-Serie prinzipiell möglich sein sollte.

Über die Funktionstüchtigkeit der „neuen“ DS211j kann ich wenig sagen, habe aber auch nicht darüber nachgedacht und gleich nach einem Reset ohne Festplatten die beiden alten Festplatten eingebaut. Nun blinkt die Status-Leiste orange, die LED für die beiden HDDs sind stabil grün.

Auch hier finde ich im Synology Assistant kein Synology Modell. Die AVG-Firewall hatte ich deaktiviert und habe dann aber auch gesehen, dass die Fritzbox nichts anzeigt. Die Tipps im Synology Assistant weisen darauf hin, dass man das NAS direkt an den PC anschließen sollte, um Netzwerk-Probleme auszuschließen. Aber auch hier hatte ich keinen Erfolg. Ich bin mir nicht sicher, ob der Synology Assistant versucht, auf ein kooperatives DSM auf einer Festplatte zuzugreifen oder ob da ein ROM verbaut ist, das die Applikation ermöglicht.

Ich habe die Festplatten ausgebaut, aber auch das hatte keinen Effekt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht ein defektes Ersatz-NAS erworben habe, welches vielleicht über mehr leuchtende LEDs verfügt, aber ansonsten auch nicht zu gebrauchen ist.

Deshalb die prinzipielle Frage:

Sollte der Synology Assistant oder der Router das NAS auch ohne verbaute Festplatten erkennen?

Ich danke für jeden Beitrag
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: HJV

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.435
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
Sollte der Synology Assistant oder der Router das NAS auch ohne verbaute Festplatten erkennen?
Grundsätzlich ja,
im Assistant Häckchen gesetzt bei : Kompatibilität mit Geräten, die keine Kennwortverschlüsselung unterstützen ?
eventuell mal anderes Netzwerkkabel nutzen, Station mittels Resetknopf zurücksetzen.
 
  • Like
Reaktionen: HJV

HJV

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DANKE FÜR DIE VORSCHLÄGE!

@Benie

Werde mir gleich eine Batterie besorgen und das bei der alten DS211j ausprobieren, daran hätte ich nie gedacht; als ich im Internet ein Video mit Anweisungen zum Wechsel gesehen habe, ist mir erst aufgefallen, wie versteckt die Batterie verbaut wurde

@Rotbart

Dann ist die Erreichbarkeit also tatsächlich auch ohne eingebaute Festplatten möglich.
Das Häckchen hatte ich noch nicht gesetzt, aber es hat leider auch nicht geholfen. Den Resetknopf und den Wechsel des Netzwerkkabels hatte ich bereits vorgenommen, leider ohne Erfolg.
Müsste der Router nicht dennoch eine IP Adresse zuweisen, auch wenn der Synology Assistant nichts erkennt?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
So absurd es klingt - die Batterie ist wichtig, auch wenn die Stromversorgung eingesteckt ist.

Die Batterie ersetzen ist der erste Schritt - dann erneut testen.

Kannst dich ja ggf. wieder melden.
 
  • Like
Reaktionen: HJV

HJV

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Synchrotron

Danke für die Hilfsbereitschaft

So, jetzt habe ich bei meiner „alten“ DS211j und bei der ersteigerten „neuen“ DS211j die Batterien gewechselt (waren jeweils noch alte Mitsubishi eingesetzt, ich habe nun Duracell CR 2032 verbaut).

Bei der alten blinkt die blaue LED weiterhin.

Bei der neuen waren die LEDs DISK1 und DISK2 grün, STATUS blinkte orange, LAN blinkte leicht orange.

Beide waren weiterhin nicht im Synology Assistant erreichbar.

Deshalb ich testhalber die „neue“ DS211j an einem anderen LAN Port der Fritzbox angeschlossen, und tatsächlich:

STATUS blinkt nun orange, LAN blinkt grün und DISK1 und DISK2 sind fix grün.

Der Synology Assitant findet die DS211 und der Status wird auf migrierbar eingestuft.

migrierbar.png

Die Hauptplatinenversion von DSM wird als neuer angegeben als jene auf den Laufwerken.

Ist die im Synology Assistant angezeigte Versionsnummer nun jene von den Laufwerken (vermutlich 6.1, aber vergessen) oder jene auf der Hauptplatine (vermutlich schon: 6.2.4-25556 update 2)?

Ich habe dann auf „Verbinden“ geklickt und dem EULA zugestimmt, woraufhin ich den Pfad für eine PAT-Datei angeben soll.

Im Download-Zentrum ließen sich mehrere Versionen für die Aktualisierung auswählen und ich bin unschlüssig. Welche DSM Version sollte ich einsetzen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.435
Punkte für Reaktionen
424
Punkte
109
Musst mal die Zweige vergleichen 6. .. und 7.1 ... .
Ich würde zu 7.1 wechseln, es sei denn du brauchst irgendwas was nur unter 6. läuft, hängt davon ab was du mit der Station machst.
 
  • Like
Reaktionen: HJV

HJV

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Rotbart

Ich glaube, dass es für meine Diskstation DS211j nur bis DSM 6.2 geht, DSM 7 ist wohl nicht verfügbar

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS211j#6_2

Sofern im Synology Assistant die DSM-Version der Hauptplatine als 6.2.4-25556 update 2 angegeben wird, dann wäre es vielleicht zweckmässig zunächst vielleicht diese Version zu installieren (die dann jene auf den Festplatten überschreibt, deren Versionsnummer ich nicht kenne). Tatsächlich wird bei den Release Notes immer darauf verwiesen, dass eine Mindestversion als Updatebasis (auf der Hauptplatine oder auf den Festplatten?) vorausgesetzt wird:

Only Synology NAS with DSM X.X.X. installed can be updated to this version

Angenommen 6.2.4-25556 update 2 ist schon auf der Hauptplatine, kann dann mit der entsprechenden PAT-Datei, mit der ich die Migration bewältigen möchte noch viel kaputt gehen? Ich würde hier die Datei verwenden:

synology_88f6281_211j.pat aus

https://archive.synology.com/download/Os/DSM/6.2.4-25556-2

Klingt das plausibel?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.018
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
  • Like
Reaktionen: HJV

HJV

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis, @goetz

a) Ist es dann egal, welche DSM-Version auf den Festplatten war, ob z.B. 6.0.3-8754-8 oder 6.1.3-15152-3?

b) Kann die höhere Version, die jedenfalls installiert wird, dann noch die Konfiguration der alten DSM-Version auf den Festplatten übernehmen?
 

HJV

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@goetz

Wenn das vollständige 6.2.4-25556 pat Image mittels Synology Assistant eingespielt wird, erfolgt dann sofort die Migration samt Beibehaltung von Einstellungen, Konfiguration und Daten, oder ist das erst möglich, wenn man nacheinander update 1 und update 2 einspielt. Die übliche Vorgehensweise sieht bei einer HDD Migration zuvor ein Update auf den letzten Stand vor. Eine Fallschilderung, wo zwischen Festplatten-DSM und Motherboard-DSM ein Unterschied besteht, habe ich bisher nicht gefunden, weshalb ich etwas zögerlich bin, mit der Pat Datei (ohne Update) zu beginnen. Hat das schon jemand gemacht?
 

HJV

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, hat geklappt.

HDD Migration wurde mit Synology Assistant 7.0.3-50049 durchgeführt

Der Synology Assistant hat Versionsunterschiede zwischen dem DSM auf den Festplatten und auf dem Diskstation Motherboard festgestellt.

Als Installationsimage wurde eine ca. 200 MB große Pat Datei für die DSM Version 6.2.4-25556 (ohne Update) verwendet.

Für die Migration wurden keine Optionshäckchen gestetzt, wodurch sowohl Accounts/Settings als auch Daten erhalten blieben. Unmittelbar vor Beginn der Migration wurden Netzwerkseinstellungen vorgenommen.

Während der Installation waren wurden folgende Bereiche abgearbeitet:

1. Netzwerkeinstellungen werden übernommen

4. Firmware wird installiert
5. Konfigurationsdateien werden geschrieben

Es gab noch zwei ausgegraute Punkte:
2. Systempartition wird formatiert
3. Datenpartition wird formatiert

Nach der Installation wurde in der Diskstation-Systemsteuerung mitgeteilt, dass ein Update zur Verfügung steht.

ALLEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE HILFE!:)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat