NAS wird nicht mehr erkannt

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich versuch's jetzt einfach mal...
Seit heute abend wird mein NAS vom Streamer, vom Av-Receiver und vom TV nicht mehr gefunden. Über den Computer seh ich ihn noch, und kann auch meine Musik hören.
Der Streamer ist also im Netzwerk vorhanden, in dem auch die ganzen genannten Geräte drin sind. Aber... Die finden ihn nicht mehr. Ich bin weiß Gott kein Profi in solchen Sachen, aber für mich als Laie riecht das irgendwie nach Einstellungsfehler.
Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte? Es kommt mir halt sehr verdächtig vor, dass er außer vom Computer von keinem anderen externen Gerät mehr erkannt wird...
Sagt es mir, falls ihr noch irgendwas wissen müsst.
Schonmal Danke!!.
Gruß
Richard
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Welches NAS und welches Software ist drauf? (DSM6.x oder DSM7.x)

Hast du etwas in letzter Zeit geändert?
z.B. ein DSM-Update

Es gibt mehrere Protokolle (die man auch noch deaktivieren kann) und von Jedem gibt es auch noch unterschedliche Versionen
und nicht jedes Gerät kann alles.

z.B. kann in einem neuerem DSM eine neue Version aktiv sein, bzw. eine Alte wurden deaktiviert/entfernt.
Der PC kommt auch mit dem Neueren klar, aber der TV kennt nur das Alte, was nun weg ist.

-> siehe Suchfunktion
Im DSM7 wurde die Sicherheit erhöht und alte (unsichere) Versionen wurden deaktiviert.
Die kann man aber notfalls auch wieder aktivieren.
 

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich hab hier eine DS218, und ja, ich habe heute ein Update installiert, ich glaub, DSM7.0 hieß das, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings haben meine Geräte schon vor dem Update den NAS nicht mehr gefunden, aus dem Grund hab ich das Update überhaupt erst gemacht, in der Hoffnung, dass dann alles wieder funktioniert.
Dem war dann aber leider nicht so...
Das ist bestimmt nur wieder irgend ein Häkchen, das irgendwo rein oder raus muss, wie fast immer in solchen Fällen, aber das als Laie erstmal finden...!!
Erst hatte ich den Verdacht, dass der Streamer das Problem ist, aber nachdem ja der Av-Receiver und der TV den NAS auch nicht finden, glaub das nicht mehr.
Ich glaub, diese von dir angesprochene Aktivierung alter Sicherheitsfunktionen hab ich vorhin im Menü gesehen. Ich werde das morgen mal aktivieren, und dann mal schauen.
Kann ich sonst noch was versuchen?
Und vielen Dank für diesen ersten Tipp!
Grüße
Richard
 

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin schon seit heute Morgen dran, aber ich krieg's nicht hin...
Ich finde auch die Einstellung
"Auth via ntlmv1 wieder erlauben" nirgends...
Ich hänge mal ein Bild dran, dann seht ihr, wie das bei mir aussieht.
Gruß
Richard
 

Anhänge

  • 16344666103958165211804887776093.jpg
    16344666103958165211804887776093.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 28

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Mahlzeit,

schau mal unter Systemsteuerung - Dateidienste - erweiterte Einstellungen ob SMB 1 bis 3 aktiv ist ....

war bei uns neulich ein Problem
einige Rechner haben die DS213+ mit einem Mal (Win Update??) nicht mehr erkannt ....

Sorry: du bist schon im richtigen Fenster nur unter maximales SMB SMB3 eintragen
 

bikefritz

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Schon mal alle Geräte neu gestartet? Hat bei mir schon mal geholfen.
Grüße.
 

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles versucht...
NAS neu gestartet, den Router schon x-mal rebootet, den Streamer aus- und einschalten, komplett vom Strom genommen, die App vom Streamer neu installiert,...
Wenn's so weiter geht, hol ich mir eine 4TB-Festplatte, zieh meine ganze Musigge da drauf (was sicher STUNDEN dauert...) und klemm das ganze DIREKT an den Streamer...
Dann muss ich zwar immer umstecken, wenn ich mir neue Alben drauf ziehen will, aber was soll ich machen...
Ich bleib dabei, das ist nur ein Häkchen, an dem es klemmt, aber welches...?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, hab´s gefunden, heißt nur ein kleines bisschen anders.
Bringt aber leider auch nichts...
Mein NAS hasst mich..!!!:cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
IP Adressen fest vergeben?
 

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle,
also, ich krieg's nicht hin...
Hab jetzt NOCHMAL alles versucht, klappt nicht. Ich häng jetzt unten drei Bilder an mit Screenshots von den drei wichtigen Seiten im NAS-Dateidienste-Menü.
Solltet ihr zufällig sehen, dass da irgendwo ein Haken fehlt oder zuviel ist, sagt es mir.
Falls nicht, muss ich mich wohl an den Synology-Support wenden.
Gibt's den überhaupt, und hat da zufällig jemand einen Link parat?
Wenn nicht, ist nicht weiter wild, aber dann könnte ich mir die Sucherei sparen...
Hier die Bilder.
Schonmal Danke!!
 

Anhänge

  • 16345687067427156879419194378918.jpg
    16345687067427156879419194378918.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 18
  • 16345687464576594393356111093882.jpg
    16345687464576594393356111093882.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 17
  • 16345688645333449877478463452010.jpg
    16345688645333449877478463452010.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 15
  • 16345688988705671691555926534571.jpg
    16345688988705671691555926534571.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 18

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich verstehe noch nicht so ganz, welches Problem du eigentlich hast :unsure:
Siehst du das NAS nur in der Netzwerkumgebung nicht mehr oder klappt der Zugriff über "\\NAS" im Explorer nicht mehr?
Ist in deinem 1. Screenshot ganz unten auch WS-Discovery aktiviert?

Edit: ... und was meinst du genau mit "Streamer"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
sorry, hier nochmal:
ich kann mit dem PC noch auf den NAS zugreifen.
Aber nicht mehr mit dem Netzwerk-Streamer (zum Musik hören), nicht mehr mit dem AV-Receiver und nicht mehr mit dem TV.
Letztere beiden wären mir nicht so wichtig, aber mit dem Streamer höre ich Musik vom NAS, deshalb sollte ich wenigstens mit DEM noch auf den NAS zugreifen können, aber er findet ihn nicht.
Heißt im Detail:
Wenn ich früher den Streamer eingeschaltet hab, und am Handy die Steuerungs-App dazu, wurde mir in der App der NAS angezeigt.
Und DAS funktioniert jetzt nicht mehr.
Und ja, WS-Discovery ist der Haken drin.
Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Weißt du zufällig, über welchen "Dienst" dein "Streamer" auf das NAS zugreift? Ist es tatsächlich SMB oder ist es z.B. DLNA?
In letzterem Fall wären die Einstellungen für SMB völlig irrelevant. Da würde ich eher in den Einstellungen des Medienservers suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Und der Medienserver ist installiert und hat auch die Audio und Videoverzeichnisse im Index ?
 

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles da.
Er hat ja immer reibungslos funktioniert, und verstellt hab ich auch nichts seit dem letzten Gebrauch.
Kam quasi aus dem nichts, dieses Problem. Ich kann´s mir nicht erklären, warum er auf einmal rumzickt...
Fakt ist, ich komm nicht weiter.
Hab jetzt alles mögliche und unmögliche versucht.
Gestern war auch eine sehr gute Freundin von mir da, ihres Zeichens eine ziemliche "Durchsteigerin" in Sachen PC, sie kommt auch nicht drauf, was da los ist.
Ich hab jetzt nur noch eine Idee:
ich setz den NAS komplett zurück auf Werkseinstellung und installier´ ihn nochmal neu.
Und ja, ich weiß, dass da meine Daten verloren gehen, aber die hab ich als Backup auf´m PC. Sind auch "nur" bissl Musik (ca. 5500 Lieder) und ein paar Fotos.
Dazu meine Frage: ich kann den NAS schon direkt per USB an meinen PC anschließen, um nachher die Daten wieder drauf zu ziehen, oder?
Klar könnte ich das dann auch per WLAN machen, wenn (falls...) er wieder so tut, wie er soll, aber mit Direktverbindung geht das schneller.
Dauert so schon lang genug...:sleep:
Ist die letzte mir einfallende Möglichkeit.
Wenn das dann auch nicht wirkt, gibt´s demnächste einen garnicht so alten DS218j gebraucht zu kaufen...:mad:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat