NAS wird nicht mehr erkannt

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Bevor du jetzt das NAS gleich neu aufsetzen willst, probier doch erstmal folgendes:

Auch jeder (Windows-)PC kann DLNA-Client sein. Wird dir im Explorer so ein Symbol angezeigt (natürlich mit dem Namen deines NAS)?
1634721787141.png
Es symbolisiert das NAS als DLNA-Server. Nach Doppelklick sieht man die erste DLNA-Ebene: Fotos, Musik, Video - unabhängig davon wo die Files im Filesystem liegen. Funktioniert das?
 

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich meine ja.
Kann grade nicht nachschauen, bin auf Arbeit (hab nur heute nicht viel zu tun... ?)
Ich schau heute Abend mal
 

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ich definitiv sagen kann, ist, dass ich den NAS auf dem PC im Ordner "Netzwerk" sehe. Und ihn auch bearbeiten kann.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
ich setz den NAS komplett zurück auf Werkseinstellung und installier´ ihn nochmal neu.
Und ja, ich weiß, dass da meine Daten verloren gehen,
Nicht ganz.
DSM und Dateien sind auf unterschiedlichen Partitionen.

Im DSM auf Zurücksetzen, oder hinten mit dem Reset-Kopf bis zur letzten Phase und "alles" löschen,
löscht erstmal nur die Systempartiton.
Das Betriebsystem und Installierte Apps/Pakete sind dann erstmal weg und müssen neu, aber die Datenpartiton (z.B. volume1) bleiben erhalten.
 

Richard 1965

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leute...
Nennt mich Gott...!!
(Ok... Blasphemie...)
Ich hab's hin bekommen!!
Nachdem wirklich NIX mehr ging, hab ich ihn auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Und siehe da... Nach der Neueinrichtung ist er wieder sichtbar, und auch bedienbar.
Allerdings sind meine Daten tatsächlich alle weg. Aber damit kann ich leben, dann zieh ich halt alles vom Backup aus wieder drauf. Dauert dann halt, aber ich bin schon froh, dass "datt Mobil wieder tut"...
Euch allen vielen Dank für eure Tipps!!
Gruß
Richard
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat