DSM 6.x und darunter NAS von externem Zugriff sehr langsam!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Lioba

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Guten Morgen, liebe Forum Community. Ich habe mich jetzt entschieden, einem Thread zu eröffnen da ich nach stundenlanger Suche keine Antwort gefunden habe. Hier in diesem Forum gibt es auch 1 oder 2 Posts zu diesem Thema, aber so wie ich das gesehen habe, verlaufen die sich im Sand oder haben individuelle Lösungen die nicht auf mich zutreffen (https://www.winboard.org/threads/nas-von-extern-internet-drauf-zugreifen-sehr-langsam.242225/) Daher hoffe ich, jemand hat eine Idee oder kann mir sagen, ob ich grundsätzlich etwas falsch mache.

Ich habe vor ca einer Woche eine Synology DS1520+ gekauft und sie mithilfe zahlreicher Tutorials so eingestellt, dass wir remote darauf zugreifen können: mit der synology eigenen Domain: https://UnserBenutzername.synology.me:5001
In unserem Heimnetz funktioniert das absolut prima und der Download und Upload ist auch super schnell. Ich liebe das Gerät schon jetzt!
Das Problem ist aber der Remote Zugriff. Wenn man die gleiche Adresse aus einem fremden Netzwerk anspricht und über die Filestation etwas downloaded kommen wir nur auf 100-300 kb/sec Das haben wir bei dem Internet unserer Freunde ausprobiert und die haben jeweils normales bis schnelles Internet. Wenn wir aus dem "fremden" Internet in Google Drive etwas downloaden bekommen wir ca 1-2 MB pro Sekunde also an deren Internet kann es daher nicht liegen (richtig?).

Hier sind die Geräte, die ich benutze:
FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)
Synology DS1520+ NAS 1
Portweiterleitung in der Fritzbox ist eingestellt: Port 5000,5001 auf DSM ist freigegeben
DSM-Firewall ist aus

Im Heimnetzt sind mehrere Geräte aktiv , 5 über über W-Lan, (Drucker, Ipads, Laptops etc ) und 4 über LAN (NAS ist darunter).

Wir haben auch eine sehr schnelle Internetverbindung:
80.6 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
14.8 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

Das sind die Daten meiner NAS
DS1520+:
mit 2 Festplatten 8 TB SATA III Synology HDD 3,5"

Daher jetzt meine brennende Frage: was mache ich falsch und wie bekomme ich eine ordentliche Geschwindigkeit beim remote Zugriff? Vielen Dank schonmal, dass ihr euch meinen langen Beitrag durchgelesen habt!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Der Download Deiner Internetverbindung mag hinreichen schnell sein. Der Upload, und auf den kommt es beim Zugriff von außerhalb ja an, ist mit 14.8 Mbit/s nicht so schnell. Das ist ein Nachteil bei vielen Kabeltarifen.
Wir sehen das an unserem auch. Wenn wir versuchen, das Kabelfernsehen, das an einem Standort erhältlich ist, auf den anderen Standort umzulenken, dann ruckelt das ganz schön oder bleibt hängen. Der Upload bei einem Kabelanschluß ist einfach zu gering.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414

Lioba

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Vielen Dank für eure Antworten! Also es liegt hauptsächlich an unserer Uploadgeschwindigkeit dann? Gibt es eine Formel, anhand dessen man errechnen kann auf welchen Download (Mbit/s) man kommt (Also z.b. Uploadgeschwindigkeit bei einem selbst ergibt soundsoviel Dowloadgeschwindigkeit beim externen Zugriff)?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Geh einfach bei deinem Provider auf die HP und schau nach was er dir anbietet, das kann je nach Ausbaustufe verschieden sein.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Unter allergünstigsten Bedingungen (also im realen Leben so gut wie nie) können 1 GB an Daten an einem 14 Mbps-Anschluß in knapp 10 Minuten hochgeladen werden. Der Download kann also unmöglich viel schneller sein und läßt sich durch den Upload auch nicht saturieren. Im allerbesten theoretischen Falle ist der Download dann auch so schnell wie der Upload, das ist natürlich real ebenfalls nicht der Fall, da ein overhead abgezogen werden muß und der “Upload auf dem Weg zum Download” durch das Internet einige Server und Internetknoten passieren wird. Und je mehr Leute in Deiner Gegend im Homeoffice sind und Videokonferenzen machen, desto schlechter wird es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lioba

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Laut meinem Provider habe ich 30 Mbits Uploadgeschwindigkeit, der Test hat ja leider nur 14 ergeben. Wir haben hier noch einen Thread gefunden der einen Workaround gefunden hat: https://www.synology-forum.de/threads/externer-upload-auf-diskstation-xtrem-langsam.59771/page-2 bei dem der User seine Dateien über https://"meinedyndns"/file anscheinend mit voller Bandbreite erreichen kann. Weiß jemand wie man den Syn einstellen kann sodass man seine Dateien über den Befehl /file erreichen kann oder missverstehe ich da etwas?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
30 Mbit/s Upload ist eine Maximalangabe. Überlicherweise liegst Du darunter, unter manchmal auch nur knapp oberhalb des garantierten Minimums, siehe Tabelle bei Vodafone: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und.../welche-bandbreiten-stehen-mir-zur-verfuegung

Selbst mit Upload-Option 50 stehen Dir üblicherweise 35 und minimal 15 Mbit/s zur Verfügung, d.h. der Mehrpreis für 50 garantiert Dir nicht, daß Du auch viel mehr bekommst, als Du jetzt schon hast.
 
  • Like
Reaktionen: Lioba

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Die Geschwindigkeit schwankt auch sehr nach Tageszeit.
 

Lioba

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
@Stationary Danke für die Übersendung der Liste! Wenn ich jetzt einmal nach dieser Liste von 12 Mbit/s Upload Gecshwindigkeit ausgehe, dann wäre die minimalste verfügbare Uploadgeschwindigkeit 6 Mbit/s was immer noch weitaus höher liegt als die Downloadgeschwindigkeit von 300 kb/Sekunde die vom externen Zugriff erreicht wurde.
Liegt das immer noch im Bereich der normalen Schwankungen?

Weiß jemand was es mit dem /File Zugriff auf sich hat?
 

Lioba

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
@Rotbart was muss ich daran überdenken? Meinst du wegen der Sicherheit dass ich andere Ports nehmen soll?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
eher VPN
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich vermute, er meint die abgeschaltete Firewall bei gleichzeitiger Freigabe der Standardports. Wieso sind da überhaupt Ports der Diskstation freigegeben, wäre ein Zugriff über VPN nicht besser?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Den http port nicht öffnen, nur https und den auf ein anderen port weiter oben legen, Die Firewall anschalten und natürlich einrichten.
 

Lioba

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich kenne mich mich mit dem Thema nicht genug aus um VPNs oder eigene Einstellungen vorzunehmen und bin nur den Tutorials für den remote zugriff gefolgt... 😬 Ich habe jetzt ein Support ticket bei Synology eingereicht und hoffe dass ich da eine Antwort erhalte....
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Erfahrungen mit Vodafone: Normalerweise sind an meinem Gigabit-Anschluss / Kabel 1.000/50 die Werte wie beworben auch tatsächlich verfügbar. Ich teste regelmäßig mit dem Ookla Speedtest, mit verschiedenen Gegenstellen. Für belastbare Werte mit einem Rechner per LAN testen, sonst drosselt oft schon das WLAN .

Eine Abhängigkeit von der Tageszeit kann ich bei mir nicht feststellen, ist aber technisch denkbar, weil sich mehrere Teilnehmer einen Knoten teilen. Ist der fast ausgereizt, und viele gleichzeitig aktiv, kann es runter gehen.

14MBit/s ist etwa 1MB/s, das ist nicht schnell. Natürlich deutlich mehr als das, was deine eigenen Tests ergeben haben. Aber das kann viele Gründe haben !

Zur Analyse würde ich versuchen, mit einem eigenen Laptop vom Router deiner Freunde aus zuzugreifen. Also Laptop mit gutem Kabel am Router, direkt eingesteckt. Dann Internetverbindung testen, dann Download testen.

Perspektivisch: So ein Zugang muss in der heutigen Gefährdungslage absolut dicht gemacht werden. Das Thema ist abendfüllend. Als Grundregel VPN, wenn nur bekannte Geräte von extern zugreifen müssen. Soll es flexibler gehen (z.B. Fotograf schickt Kunden einen Link zur Bildauswahl), muss mit geöffneten und abgesicherten Ports gearbeitet werden.

Für die eigene Nutzung würde ich nur einen VPN-Zugang einrichten, sonst nichts. Der VPN-Zugang der FritzBox ist inzwischen richtig gut, die 6591 hat auch ordentlich Leistung. Ich würde den einrichten - ist mit der AVM-Hilfe in 10min erledigt, und läuft technisch um einiges schneller als deine Internetverbindung überhaupt hergibt.

Wichtig beim Fritzbox-VPN: Jeder gleichzeitige VPN-Zugriff benötigt einen eigenen FritzBox-User. Wenn sich mehrere Personen oder mehrere eigene Geräte gleichzeitig einwählen sollen, benötigt man mehrere FritzBox-User, und muss die auf den Geräten auch hinterlegen. Übersieht man dass, kommt nur der erste rein - und man wundert sich.
 
  • Like
Reaktionen: Lioba

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
VPN auf der Fritzbox funktioniert generell sehr gut. Wir reden hier allerdings über einen Kabelanschluß und sollten daher erst einmal abklären, ob die Fritzbox eine öffentliche IPv4 bekommt, oder nur eine CG-NAT-Adresse, wie bei Vodafone nicht unüblich. VPN läßt sich aber auf der Fritzbox in 10 Minuten auch für Ungeübte einrichten. Das können wir hier auch klären, aber erst mal abklären, ob eine öffentliche IPv4 vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Lioba

Lioba

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
@Synchrotron vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich in das VPN Thema einlesen, es hat mich bisher immer abgeschreckt aber da muss man ja leider durch..! Ich gehe auch gleich mal los und teste meinen Laptop am Lan meiner Freunde .... den Speedtest habe ich zu Hause nur im W-Lan gemacht also nicht direkt mit einem Lan Kabel zum Router. Das kann ich auch noch mal machen!
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat