NAS Upgrade

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newages

Benutzer
Hallo Leute!

Ich möchte mein in die Jahre gekommenes NAS upgraden und versuche herauszufinden wie ich das am besten bewerkstellige.

Folgende Ausgangssituation:

Zur Zeit benutze ich ein DS 415+ mit 4 x 8TB Platten (Seagate Ironwolfs) im RAID 5 und ext4 Dateisystem.
Die Platten sind erst ein Jahr alt und die möchte ich wiederverwenden.
Belegt sind von den verfügbaren 21,6TB ca. 10TB - sprich weniger als die Hälfte.
Aber das ext4 das ich schon so lange mitschleppe möchte ich jetzt endlich auf btrfs umstellen.
Eine direkte Konvertierung ist aber soweit ich weiß nicht möglich.

Neu kommen wird eine DS 1522+ inkl. der 10Gbit Anbindung, da das Netzwerk mich zur Zeit ausbremst.
Arbeite in 3ds max und wenn ich da ein Projekt öffne müssen gleich mal 10-15GB geladen werden. Das ist mit 1Gbit etwas mühsam.

Nun zur Frage:
Wie viele Platten brauche ich zusätzlich damit ich NAS auf NAS umziehen kann?
Was ist besser für die Neue RAID5 oder RAID6?
Da sind ja 3 Platten Minimum oder?
Funktioniert das dass ich 2 neue Platten nehme und schon mal eine aus dem alten NAS klaue oder bremst das zu viel?
Die Konfiguration vom alten NAS inkl. aller Apps + Einstellungen + Docker Container kann man übersiedeln?

Danke für eure Hilfe
René

NAS auf NAS - da meinte ich ohne das ich die Daten irgendwo zwischenpuffere.

und wegen der Platten im neuen System:
Ja ist klar das ich die neu formatieren muss.
Mir geht es nur darum dass ich nicht alle Platten neu kaufen muss.
Es ist doch möglich ein Raid5 mit 3 Platten aufzubauen und dann um 2 weitere erweitern?

NAS auf NAS - da meinte ich ohne das ich die Daten irgendwo zwischenpuffere.

aber du hast gesagt du willst auf btrfs gehen?

Du kannst sicher SHR einstellen, das ist dann flexibel und kann einfach erweitert werden.
Aber du musst die Platten doch formatieren, da sind doch die Daten auch weg.

Backup wird da wohl unumgänglich sein

Ja schon - jetzt sind 4 Platten vorhanden - das neue Nas hat dann 5 Platten.
Mein Plan wäre 2 neue Platten kaufen und eine aus dem alten System nehmen.
Damit sollte das alte RAID 5 noch lesbar sein- halt ohne Parität.
Und mit den 3 Platten einen Speicherpool erstellen den ich dann wenn die Daten kopiert sind mit den restlichen alten Platten ergänze.
Kann das funktionieren?

also das ist mir etwas kompliziert

2 neue Platten und 1 alte
wie soll da was gelesen werden aus einem Raid5?

raid5 braucht 3 Platten ud eine davon kann mal ausfallen, dann kann diese ersetzt werden und wird wieder neu berechnet ohne Datenverlust.
Aber mit 1 Platte kann ich mir nicht vorstellen was da an Daten vorhanden sein soll

Auch wenn es im Budget ganz schön zuschlägt:

Wie wäre es, die 1522+ ganz neu aufzusetzen (mit größeren Platten, aktuell sind 16-18 TB ziemlich günstig) ?

Dann die Daten umziehen, und die 415+ als Backup-DS mit den vorhandenen Platten neu aufsetzen ?

Hab schon ein Backup System - sogar brav räumlich getrennt!

Ich verstehe was du meinst.

Rein Theoretisch geht das was du vor hast.
Du kannst eine platte aus dem alten NAS entfernden , da ist das Raid aber erstmal auf Störung,
Da sollte keine Platte ausfallen.

Wenn du eine gute Sicherung hast , dann könntest du es wagen.

ICh persönlich würde es aber nicht machen .Das ist das Geld am falschen ende gespart. Gerade wenn es wirklich wichtige Daten sind.

Rein Theoretisch geht das was du vor hast.
also nicht einmal theoretisch kann ich mir es vorstellen

aus einer Platte, die vorher Teil von Raid5 war, kann man doch nichts abkopieren
Da sind doch nur Bruchteile von Daten drauf

Nee die richtest doch leer ein.
Kopieren musst die daten dann schon über Netzwerk.

Ging ja darum die alten PLatten zum Teil nutzen zu können ohne die Daten zwischen zu speichern.

DS1522+ mit einer HDD aus dem Raid5 der DS415+ plus 2 neue, neu aufgesetzt als RAID/SHR. Dann die Daten von der DS415+ kopieren. Danach weitere HDDs der alten DS415+ der DS1522+ hinzufügen.
Funktioniert, würde ich aber nur machen mit 100% sauberem Backup.

• Like
Reaktionen: Benie und Thonav
Super!
Wie gesagt ich hab noch eine 918+(Office) an einem anderen Standort gespiegelt - dh Backup ist gesichert.
Die 1522+ wird das neue Heimsystem und dort soll dann auch mein Smarthome System laufen....

Und die komplette Konfiguration umziehen inkl. Docker Container funktioniert?

funktioniert ja ,
aber nicht alles mit einem Klick ,

an deiner stelle würde ich es sogar so machen , teste einfach mal ob deine Backup strategie funktioniert und mach ein Restore auf dein neues NAS

10 TB übers Internet ziehen, wird dann im Herbst fertig sein :cool:

• Haha
Reaktionen: Benie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat