NAS-Umzug - MyCloudEX2 --> DS224+

isarflimmern

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zunächst einmal ein kurzes Servus und als stiller Mitleser ein Kompliment an dieses umfangreiche und kompetente Forum.

Als stiller Mitleser habe ich gelernt, eine DS223J (ursprünglicher Plan) macht wenig Sinn, wenn das Budget für eine "Plus"-Version da ist. Nun ist es die DS224+ gewoorden mit 2x6TB WF RedPlus. Für das Einrichten habe ich mir diesen Beitrag herausgesucht und hoffe, dass es klappt. Die DS wird von 2 Benutzern vornehmlich als Rechner- und Daten-Backup benutzt. Inhalte sind zu 90% Lichtbilder privat, aber auch berufliche Fotos. So ganz kapiert habe ich die weitreichendere Funktionen der Plus-Version noch nicht, rausgelesen habe ich allerdings, dass gerade bei umfangreichen Foto-Datenbanken die Plus-Version die vernünftigere Lösung ist.

Jetzte heißt es erstmal zeitintensiv Entrümpeln und Umzug.

Nun soll es der o. g. Umzug sein. Geplant ist scheibchenweise die 2TB Daten auf eine USB-Platte zu kopieren, umzustecken und diese dann auf die neue DS zu schreiben. Mühsam, aber wohl der vernünftigste Weg oder habt Ihr noch einen anderen Plan?

Danke.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.778
Punkte für Reaktionen
836
Punkte
154
Könntest du nicht die alte NAS per SMB in die Filestation einbinden und dann die Daten rüber kopieren?
 

isarflimmern

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die MYCloudEX2 ist über's Netzwerk, um es vorsichtig auszudrücken nicht die Schnellste. Ich fürchte, das wäre eine Aufage über mehrere Wochen. Möglichkeit 2 wäre eine Remotesicherung anlegen, was wahrscheinlich auf's Gleiche rausläuft. Das teste ich heute Abend mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.778
Punkte für Reaktionen
836
Punkte
154
Achso...nee dann würde ich es wahrscheinlich auch so machen. Alles auf eine externe Platte und dann auf die DS
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.841
Punkte für Reaktionen
4.093
Punkte
439
Kan man die MYCloudEX2 nicht per USB an die DS anschließen? (Kenne die MYCloudEX2 nicht und google hat mich nicht " erhellt")
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!