NAS startet nicht per WOL

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

pillepalle001

Benutzer
Hallo, alles was ich hierzu gelesen habe, hat mir leider nicht weitergeholfen. Folgendes Problem:
Ich habe unter "Hardware & Energie" eingestellt, dass der NAS täglich zu bestimmten Uhrzeiten startet und herunterfährt. Das funktioniert zu den definierten Zeiten einwandfrei.
Nun möchte ich den NAS aber außerhalb der Zeiten spontan remote per WOL starten. Ich steuere mit dem Tool die MAc-Adresse an. DAs funktioniert übrigens einwandfrei bei meinem PC.
Bei dem NAS funktioniert es leider nicht. Ich habe festgestellt, wenn ich den NAS über die Oberfläche herunterfahre, dann kann ich ihn anschließend per WOL starten. Wenn er aber per Zeitplan herunterfährt, dann klappt es nicht.

Alle Haken bei WOL sind gesetzt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke!

Aus der Syno-Webseite:

Wake on LAN funktioniert nur dann, wenn der Synology NAS ordnungsgemäß durch Betätigen der physischen Ein-/Aus-Taste oder durch Klicken auf Herunterfahren in der DSM-Benutzeroberfläche heruntergefahren wird.

Die Frage ist jetzt, ob das ein Bug oder ein Feature ist...

Bei mir geht das auch wenn per Zeitplaner runtergefahren wurde. WOL dann per FritzBox

• Like
Reaktionen: Benie
Ich mache das immer über das Weginterface der FB. Ja, ist etwas umständlich. Aber ist ja nicht jeden Tag.
Und ich mache das nur von Unterwegs, da WOL per VPN nicht geht.
Zu Hause nutze ich Android APP WolOn. Damit geht es auch immer. Aber halt nur im eingen Netztwerk ohne VPN.

• Like
Reaktionen: pillepalle001
zu Hause nutze ich Android APP WolOn.
Das funktioniert auch ohne Probleme Zuhause im W-LAN mit der DS Finder App. Ich nutze auch die Wake On Lan App (Playstore von MR-Webb, auch die funktioniert tadellos

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat