NAS startet automatisch nach Runterfahren

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

mein NAS, DS215j, hat einen Zeitplan zum Start (08:00 Uhr) sowie zum Herunterfahren (21:00 Uhr) eingestellt.

Morgens startet es auch, abends jedoch fährt es nicht automatisch runter. Wenn ich dann das NAS manuell herunterfahren (Power-LED wird gedrückt) fährt die Kiste runter, fährt aber direkt wieder hoch. Der ganze Vorgang dauert etwa 5 Minuten. Zunächst blinkt die Power-LED länger, dann piepst es kurz und das naS fährt wieder hoch.

Die Knopfbatterie wurde bereits getauscht, ist also frisch.

Was kann ich noch unternehmen, damit der Zeitplan wieder funktioniert? Diesen habe ich zwischenzeitlich auch einmal komplett gelöscht und mit anderen Zeiten neu eingetragen. Leider keine Änderung.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mir würde hier Wake On Lan (WOL) als Auslöser einfallen. :unsure:
Musst mal gucken, ob das etwa aktiviert ist.
Unter DSM 7.1 wäre das hier zu finden:
1691924293392.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Oder / und die BIOS Batterie leer
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Die Knopfbatterie wurde bereits getauscht, ist also frisch.
Kann eigentlich bereits ausgeschlossen werden, obwohl es mit am naheliegendsten wäre. Aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und die neue Batterie taugt auch nichts.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ups. Hatte ich überlesen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Mir würde hier Wake On Lan (WOL) als Auslöser einfallen.
Wäre auch mein erster Gedanke, insbesondere falls ein LAN-LAN-gekoppeltes Netzwerk vorliegt und vielleicht am anderen Ende auch noch eine DS steht und die beiden Geräte wechselseitige Zugriffsrechte besitzen. Wenn dann noch im Router die entsprechende Standardeinstellung gesetzt ist, weckt die eine die andere auf.
 

crazy5170

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
WOL ist deaktiviert.

Habe gerade festgestellt, dass auch beim manuellen Herunterfahren (Power-Knopf lange halten) das NAS nicht nur runterfährt, sondern direkt wieder startet. Auch das "Nach Stromausfall automatisch starten" ist deaktiviert.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Um WOL auszuschliessen, böte sich noch an, das/die Netzkabel abzuziehen und dann per POWER-Knopf die DS herunter zu fahren.
Wenn die dann 'aus' bleibt, wäre WOL wohl doch irgendwie schuld daran? :unsure:
Merkwürdig ist das aber alle mal, was da grade beschrieben wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Leider nicht. Kannst nur verlinken.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Grundsätzlich brauchst du halt eine Cloud (Google Drive, OneDrive, etc), wo das Video liegt. Dort kannst du es freigeben und den Link hier posten.
Wenn hier im Forum jeder Videos hochladen würde, bräuchte der Server ja mehrere TB an Speicher.
Du kannst noch versuchen, das Video in ein ZIP-Archiv zu packen. Das kannst du anhängen. Ich weiß aber nicht, bis zu welcher Größe. Da dürfte auch ziemlich schnell Feierabend sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich muss sagen, dass das für mich trotzdem nach BIOS-Batterie ausschaut. Allerdings glaube ich nicht, dass es normal ist, dass Disk1 & 2 vorm Boot orange leuchten. Ich habe aber auch keine so alte DS.
Mach mal testweise den Zeitplan fürs Starten komplett aus.
 

dehuti

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin, gab es hierzu denn am Ende eine Lösung?
Habe als Backup für eine DS215 eine DS115 geholt und einen Energie Plan eingestellt. Ist dieser aktiviert, so fährt die DS direkt wieder hoch nach dem herunterfahren.
Deaktiviere ich beide Zeitpläne, so bleibt sie aus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Und? BIOS Batterie mal geprüft / gewechselt?
 
  • Like
Reaktionen: dehuti und Benie

dehuti

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für die Rückmeldung, der Vorbesitzer hatte gesagt dies wäre bereits erfolgt. Dem ist aber scheinbar nicht so gewesen, habe jetzt den Austausch vorgenommen. Nun fährt sie korrekt runter.
Danke für die schnelle Hilfe! =)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Perfekt. Welcher Batterietyp (CR2032 oder CR1220) ist denn in der DS115 verbaut? Würde das gern ins Wiki übernehmen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

dehuti

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Dort war und ist nun auch wieder eine CR2032 drin.
Gilt auch für die DS115j.

-- korrigiert --
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Heißt das nicht eher 2032?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat