NAS ohne Router in Büro stellen

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich kenne mich nicht sonderlich gut aus und hoffe auf Hilfe.
  • Meine DS220j ist aktuell direkt per LAN an meinen Router angeschlossen.
  • Beides steht aktuell im Wohnzimmer.
  • Ich greife über die IP-Adresse auf das NAS zu.
  • Quickconnect habe ich nicht eigerichtet.
  • Bei meinem Router handelt es sich um eine Speedport Smart 4 Typ A der Telekom.
Ich möchte die Diskstation gerne in meinem Büro, möchte aber kein LAN Kabel durch die ganze Wohnung verlegen.
Was ist die beste Methode die Diskstation in mein Büro zu bekommen? Der Router muss im Wohnzimmer bleiben. Auch andere Geräte sollten weiterhin Zugriff auf die Diskstation haben.

Kann ich die DS220j direkt mit meinem PC verbinden? Was ist eure Empfehlung?

Vielen Dank
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
wLan bridge.
fast jeden uralt Router oder AccessPoint kann man zu einer wLan Bridge kastrieren. Der Datendurchsatz leidet dann natürlicht
 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Wenn die Syno in deinem Büro stehen soll u. Du kein Kabel legen willst/kannst, musst Du Lösungen wie WiFi Repeater, Ethernet over Powerline, Ethernet über Antennenkabel, Ethernet über 2-Draht, in Erwägung ziehen. Für die letzten beiden sind sog. Modems nötig.
Laut Synology werden WiFi USB Sticks nicht mehr unterstützt. Aber angeblich hat da jemand was gebastelt. Einfach das heilige Google befragen.
Villt. doch das Kabel durch die Wohnung legen; z.B. hinter Sockelleiste. Ist am Ende schneller, stabiler, einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Vielleicht ist Powerline in Option?
Bis vor 20 Jahren war Powerline eine ernstzunehmende Alternative. Seit IEEE 802.11g (kam 2003) und der immer grösseren Verbreitung von switchmode Stromversogungen schlechter Qualität: Vergebene Lebensmüh
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Stabiler ist das mit Kabel allemal. Mit dem richtigen Repeater geht das aber. Man darf halt nicht den billigsten nehmen. 5GHz ist auf jeden Fall Pflicht. An meinem 2. Standort hängt die DS per FritzRepeater 3000 via WLAN Bridge im Netzwerk. Dabei erreiche ich 70-80MB/s. Viel mehr sollte man da im WLAN auch nicht erwarten, i.d.R. eher weniger
PowerLine hatte ich auch lange im Einsatz. Genau deshalb würde ich auch davon abraten
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wie ist der PC im Büro denn im lokalen Netzwerk eingebunden?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Stromversogungen schlechter Qualität: Vergebene Lebensmüh
Na ja, Devolo dlan funktioniert schon noch hinreichend gut, kommt drauf an, was man damit machen will. Für das Streamen eines FullHD Filmes vom NAS im Erdgeschoß zur AppleTV im ersten Stock reicht es allemal.
Ist aber vielleicht eine Frage, wieviele billige Schaltnetzteile man einsetzt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Solange kein Störfaktor in der Nähe / im Stromnetz ist
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja. Jeder mag damit andere Erfahrungen machen. Lange Zeit ging es bei mir ohne Probleme. Auf einmal aber (reproduzierbar) nicht mehr. Ich PERSÖNLICH jedenfalls würde es nicht empfehlen. Ob da WLAN allerdings besser ist, steht auf einem anderen Blatt. Auch hier gibt es viele Störfaktoren.
 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Stabiler ist das mit Kabel allemal. Mit dem richtigen Repeater geht das aber. Man darf halt nicht den billigsten nehmen. 5GHz ist auf jeden Fall Pflicht. An meinem 2. Standort hängt die DS per FritzRepeater 3000 via WLAN Bridge im Netzwerk. Dabei erreiche ich 70-80MB/s. Viel mehr sollte man da im WLAN auch nicht erwarten, i.d.R. eher weniger
PowerLine hatte ich auch lange im Einsatz. Genau deshalb würde ich auch davon abraten
Ob Wifi mit dem Kabel mithalten kann liegt doch an den räumlichen Gegebenheiten. Und wieso soll 5 GHz Pflicht sein? Evtl. sind nur 2,4 GHz mögich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nur 2,4 GHz würd ich halt bei nem Server eher weniger empfehlen. Genau wie WLAN an sich. Wenn man's aber nicht anders kann/will, dann muss man das Beste draus machen. Und bitte kein Vollzitat bei Direktantworten.
Prinzipiell von der Latenz, Sicherheit und Stabilität her, kann WLAN meines Erachtens nach keinesfalls mit Patch-Kabeln mithalten
 
  • Like
Reaktionen: waldemard

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok, vielen Dank. Ich entnehme aus euren Antworten.

- Powerline eher nicht
- WiFi Repeater

Ich benötige sowieso einen WLAN Verstärker, da sich meine Smartphones in meinem Büro lieber mit dem LTE Netz statt mit meinem Router verbinden.

Bin ich damit richtig? https://store.google.com/de/product/google_wifi?hl=de
Unterstützt auch 6-GHz.

Wie läuft das dann ab. Ich stecke die Synology einfach an das Nest Wifi Pro an?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
1672481749186.png
Das liest sich so, als ob das Teil per LAN verbunden werden muss. Also eher unbrauchbar, da du ja kein Kabel verlegen willst. Es sei denn, du stellst das Teil nicht ins Büro (nicht besonders sinnvoll).
 

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok danke. Da ich nicht vorhabe, den Telekom Router noch lange zu behalten, schaue ich mich mal nach einer Alternative um. Vielen Dank.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
@daslieschen : Nimm den von @ctrlaltdelete . Das ist der passende zu dem Smart 4 der Telekom. Der hat auch 2 LAN Schnittstellen und macht wie der Router selbst WiFi 6 + Mesh.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

daslieschen

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@synfor jetzt muss ich aber doch noch mal kurz nachfragen. Habe mir den Telekom Speed Home WLAN noch mal genauer angesehen, der hier von @ctrlaltdelete verlinkt wurde.

Der Nest Wifi Pro ist doch im Grunde das gleiche in weiß. Einziger Unterschied: Ich bräuchte 2x Nest Wifi Pro. Den einen stecke ich direkt an den Router. Den anderen stelle ich ins Büro. Dadurch dass am Nest Wifi pro zwei LAN Buchsen sind, kann ich an einen davon im Büro dann doch genauso das NAS hängen.

Genau so würde man es mit dem Telekom Speed Home WLAN doch auch machen. Nur dass man davon keine zwei bräuchte, da Speedport Smart 4 das schon integiert hat.

Kann das jemand bestätigen?
Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an zwei Neset Wifi Pro zu kommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat