NAS mit VM für Gaming-Dedicated Server?

T3X

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Warum willst du nen Raid 6 ?
Mit 8 Slots fällt der prozentuale Verlust der Speichermasse geringer aus, als mit 4 gegenüber Raid 5 und man hat auch, da 2 Platten ausfallen können, noch nen Extra an Sicherheit (war nur son Gedanke).

Naja Kaum jemand Kauft ein NAS um es direkt als VM Server zu nehmen
Das soll er nur nebenbei machen (Gaming-Dedi-Server), evtl. geht das auch über die Synology-Oberfläche per APP (Steam-App? habe soweit nicht nachgeschaut). Falls sowas vorhanden ist, na dann bräuchte ich die VM auch nicht -.- .

Die 1823xs+ ist ein schönes Gerät. Aber noch einmal!!! Ich denke, für deinen Zweck dennoch das falsche. Bei dem Preis wirst du dich, nach ein Haufen Aufwand, hinterher ärgern. Aber gut , ist deine Entscheidung. ;)
Ich versuche die beste Lösung für mich zu finden ;-) . Kann gut möglich sein, dass ich einen Raid-Controller finde und den vorhandenen zweiten PC mit dem i7-8700k als Server umbaue (... und in einen Barebone quetsche, deswegen mag ich die NAS-Dinger). Da ist z.B. momentan keine Grafikkarte drin und der verfügt über 64GB RAM und einer 1TB m.2, also "leer".

ThX erst mal für die Antworten, aber wenn jemand noch nen Tipp zu einem Raid-Controller hat, dann immer her damit :cool: .
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja das es grundlegen geht weiß ich . Hab ich selbst auch schon gemacht.

Aber in verbindung mit dem VMM und wenn der Speicher dann größer war hatte ich zumindest immer mal wieder Probleme .
Aber habs auch zugegeben dann nicht weiter verfolgt und bin dann ja auch auf nen Proxmox umgestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also ich würde dir empfehlen dich schon intensiv mit der Materie zu beschäftigen.

Gerade wenn du das System ins Internetstellst um den als Dedi laufen zu lassen . Dann würde ich persönlich das immer von meinem NAS trennen.
Und die Kiste dazu noch in die DMZ Packen.


Zum Thema Raid .
Du brauchst eigentlich keinen Hardware Raid controler . Für dich wäre es besser wenn du ein Softwarraid nimmst ( macht Synology ja auch ).
Daher wäre vielleicht so nen Projekt wie Unraid für dich besser (auch wenn ich selbst das ding nicht mag ).
Bei nem Hardware Raid Controler musst einiges beachten . Und der verzeiht auch keine Fehler.


Wenn du das aber trennst.
1 x Server für deine VMS , da reicht ja nen RAid 1 aus . So viele Daten werden deine Server ja nicht haben.
1 x das NAS für die Daten .


Dann kannst mit deinen Mittel viellbesser umgehen . Kannst die Platten Effektiv nutzen , hast genug Power ,
und kannst übers NAS auch schon das 1. Backup deiner Server abbilden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
@T3X was für einen Game Server genau möchtest du installieren?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
aber wenn jemand noch nen Tipp zu einem Raid-Controller hat, dann immer her damit

Wenn du unbedingt einen möchtest:
Broadcom LSI SAS3008

Ich empfehle dir den, falls du den RAID-Controller bereust, kann du den mit IR-Firmware zu einem dummen HBA umflashen und dann an ZFS, Unraid usw. durchreichen für Software-RAID. Ich benutze den selbst im Homelab und der kann SAS und SATA.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Die CPU wurde von AMD nicht mit mehr RAM getestet. speicher.de hat das Overraming mit dem NAS getestet.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ah alles klar
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Intel und AMD wollen mit solchen Angaben die Distanz beim RAM zu den großen Server-CPUs künstlich vergrößern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat