NAS mit PC bei Konvertierung unterstützen

AniBoy

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Freunde,

ich frage mich gerade da ich eine Menge Daten hier auf PLEX gerade schmeisse, ist es möglich die Konvertierung mit meinem Leistungsstarken PC für den NAS zu unterstützen? Also irgendwie die Rechenleistung zu teilen?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Was machst Du genau? Was genau willst Du machen?
  • Willst Du Dateien on-the-fly (also während des streamens) transcodieren? M.E.n. nicht möglich, das auszulagern.
  • Oder sprichst Du davon, Orginaldateien mit Hilfe entsprechender Codes klein zu dampfen? Das ist natürlich ohne weitere möglich. Ich mache dies z.B. mit Handbrake. Handbrake kann auf Deinem lokalem Rechner laufen (oder z. B. auch im Docker auf dem NAS).
 

AniBoy

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich digitalisiere gerade meine Videos auf PLEX und Konvertiere eben diese in Optimized for TV usw. und naja ich dachte ich kann meinen PC Leistung jetzt irgendwie drankoppeln, sodass das ganze schneller geht ^^"
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Wenn du keine Leistungsuntersützung beim Schreiben im Zielverzeichnis meinst (PC codiert, NAS speichert ab), dann wäre das so, als wenn du zwei Autos mit Abschleppstange verbindest und hoffst, dass das vordere dann mehr PS hat.
 

AniBoy

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@*kw* ich weiß jetzt nicht ganz was Du meinst ^^".

Also die Dateien sind auf dem NAS schon drauf und ich wollten diesen einfach mit der Rechenleistung meines PC verstärken für die Konvertieren.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Das würde ja bedeuten, dass NAS und PC innerhalb der Anwendung prozessorseitig von sich wüssten und das Codierungsscript beide Rechner ansprechen könnte, was ich aber ausschließe.

Was ich bei einem Audio-Konverter (XLD) kenne, dass ich die Anzahl der mir zur Verfügung stehenden Prozessorkerne auswählen kann. Wenn ich, also der PC, sonst nichts zu tun habe, kann ich auf Maximum gehen. Das, wie gesagt, betrifft dann aber nur einen Prozessor.
 

AniBoy

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm schade irgendwie, dass das nicht geht. Wäre echt hilfreich gewesen ^^ oder geht das, dass mein PC auf die Konvertierungsliste zugreift? Warscheinlich auch nicht :/ mist :D
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich digitalisiere gerade meine Videos auf PLEX und Konvertiere eben diese in Optimized for TV usw. und naja ich dachte ich kann meinen PC Leistung jetzt irgendwie drankoppeln, sodass das ganze schneller geht ^^"
Selbst nach dieser Beschreibung ist mir nicht klar, was gemacht werden soll, sorry!
  • Dreht es sich um "alte" Heimaufnahmen einer alten Kamera (weil hier von "digitalisieren" gesprochen wird), die jetzt digital vorliegen und mit Hilfe eines passenden Codes in ihrer Dateigröße verkleinert werden sollen?
    • das kann jeder Rechner erzeugen
  • Oder (was ich eher vermute, da von "Optimized for TV" gesprochen wird) geht es um die optimierten Versionen, die Plex erzeugen kann und damit mehrere Versionen einer Datei vorhält (je nach Anforderer der zu streamenden Datei)
    • das kann nur das NAS - bzw. der Rechner, auf dem Plex läuft machen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Je nachdem welches NAS und welchen Player du verwendest würde ich sie gar nicht transcodieren. Sondern entweder nativ abspielen oder on the fly beim abspielen transcodieren.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich stand jetzt auch schon vor einer vergleichbaren Fragestellung: Ich habe Videos für einen Bekannten freigegeben. Problem: 4K kriegt er auf seiner Büchse nicht abgespielt und die Transkodierung meines Gerätes dauert ewig und drei Tage.
Zumindest für die Transkodierung gab/gibt es mal einen Load-Balancer:
https://github.com/UnicornTranscoder/UnicornTranscoder

Damit könnte der Desktop-PC das adhoc-Transkodieren übernehmen. Vorteil im Bezug auf optimierten Versionen: Die nehmen Festplattenspeicher
Ich habe allerdings noch keine Zeit gehabt, um zu prüfen ob das Ganze noch funktioniert.
Das Repository ist von 2021 - alt, aber noch nicht zu alt. :unsure:
 

AniBoy

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ulfhednir kannst Du mir bei der Sache dann helfen?

Ich kapiere nämlich bei der Anleitung null xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich müsste mir das selbst in Ruhe erstmal anschauen. Die Anleitung fängt aber erstmal mit Einrichtung der Entwicklungsumgebung an.
Ergo: npm und NodeJS installieren.

Darauf aufbauend kann dann mittels npm UnicornFFMPEG sowie der UnicornLoadBalancer installiert werden.
Wenn das komplettes Chinesisch ist.. lass es lieber. Es besteht nämlich ein gewisses Risiko, dass das Ganze nicht (mehr) funktioniert und deine verschwitzten Abendstunden für die Katz waren. Ich werde mir das bestimmt mal anschauen.. Die Frage ist nur wann... o_O

Bis dahin gibt es nur eine Empfehlung: Schau dass du ein passendes Endgerät verwendest, welches keine Transkodierung benötigt.
 

AniBoy

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das auch mal einen befreundeten ITler geschickt. Aber es ist wirklich nichts als Chinesisch... Dann läuft der Server halt länger in Konvertierungsmodus ^^

Habe mir auch überlegt einfach Plex Server auf meinem PC zu machen und die Mediathek vom Server einzulesen und dann per PC die Konvertierung zu machen... Mal schauen ob das so funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat