DSM 7.1 Nas Intern nur über Ip erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheetor

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Mahlzeit,
hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte das mein Nas 918+ (DSM 7.1.1-42962 Update 4) intern nur über die Ip erreichbar ist?.
Der DynsDienst funktioniert, sprich ich kann wenn ich die Wohnung verlasse mit einem Handy oder Notebook extern aufs Nas zugreifen.
Wenn ich einen anderen Internet Zugang verwende geht es auch Intern über den Namen, ich vermute das es am Router liegt, aber mir
fällt keine Lösung ein an was es sein könnte. Am Nas selber habe ich die als Dns eintrag den Google Dienst in vewendung!
Als Router Dient mir ein Huawei B535-333.
Über Anregungen würde ich mich freuen.
Danke
Gerald
 
Kannst du im Router unter DNS Rebind Schutz deine dyndns Adresse eintragen?
 
@cheetor hat keine Fritzbox. Ich denke, es liegt am fehlenden NAT-Loopback seines Huawei B535-333 Routers. Einfach mal nach "B535-333 NAT-Loopback" googeln.

Mit dem internen Namen der DS geht es aber, oder? Oder nur mit der IP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anregungen,
laut Internet liegt es an dem Loopback!
 
Guten Morgen, hänge mich mal an meinen Vorredner dran. Mein NAS (218+) ist nach dem Fritz Update auch nur noch über die IP erreichbar.
Kann mir von Euch jemand sagen wonach ich in der Fitzbox sehen soll ?

Gruß Klaus
 
In der Fritzbox unter DNS-Rebind-Schutz einfach deine DynDns-Adresse eintragen
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20
@Rotbart Danke für die schnelle Antwort. Die DynDns -Adresse ist nach wie vor eingetragen.
Kann leider die Sicherung nicht mehr benutzen obwohl ich das Passwort vom Push Service richtig angegeben habe.
Vielleicht hast Du oder jemand anderer noch eine Idee ?
 
Das Problem habe ich auch schon bei einem User beobachtet, nach dem Update auf 7.50.
Dieser hatte aber noch eine alte Fritz!Box als Repeater/Bridge betrieben und die DS dort angeschlossen.

Was für einen Anbieter hast du? Welche Fritz!Box? Wie ist deine Konstellation bzw. Aufbau genau?
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20
Habe Vodafone Kabel. Was meinst Du mit Konstellation bzw. Aufbau ?
Habe nun doch die Sicherungsadatei wieder einspielen aber leider das alte Problem -
NAS intern nur über die IP erreichbar oder vom Handy über die DynDNS
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Eintrag in die "/etc/hosts" Datei machen,das sollte auch funktionieren, allerdings musst du das bei jedem Gerät (PC) machen,bei mehreren Geräten artet das schnell in Arbeit aus und bei Android (außer gerootet) hast du keine Schreibrechte auf die Datei.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20
Es wäre ja wichtig die Ursache herauszufinden oder deine Fritz!Box ein Downgrade zu verpassen. Dieses dürfte aber bei einer Anbieterbox schwierig sein.
Auch kannst du den Rebind-Eintrag noch einmal neu anlegen, um ggf. eine fehlerhafte Config vorzubeugen.

Wenn alles nicht hilft, kannst du Umschreibung der "Host"- Datei vornehmen oder einfach den Synology DNS-Server, Adguard home, (nutze ich) oder Pi-Hole nutzen. Dort ist der Rebind-Eintrag nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20
@Rotbart - kannst Du mir was dazu sagen wie ich das machen kann ??
@EDvonSchleck - die Ursache würde mich auch interresieren.
Habe den Rebind Eintrag nochmal angelegt - altes Ergebnis.
Habe auf FB nun die Sicherung vom Jannuar (NAS war noch über DynDNS erreichbar)
Kannst Du mir bitte die anderen Möglichkeiten wenn möglich etwas erklären "Umschreibung der Host Datei , Synology DNS , ..."

Gruß Klaus
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20
Als Erstes solltest du ein Ticket bei AVM aufmachen, damit die noch einmal nachschauen können. Mir sind 2 User mit dem gleichen Problem bekannt.
Die Host-Datei ist der einfachste Weg. Muss aber in jedem Client angelegt werden. Die anderen 3 Varianten wenden im Netzwerk verteilt und hat nicht mehr viel mit den Clients zu tun. Das läuft alles über einen DNS-Server.
 
Kann mir von Euch jemand sagen wonach ich in der Fitzbox sehen soll ?
Ist dein NAS unter Heimnetz/Netzwerk mit der richtigen IP aufgeführt und verwendet dein PC fritz.box als DNS-Suffix?
Was liefert denn z.B. ein "nslookup DS218" oder "nslookup DS218.fritz.box"?
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20
@Benares
nslookup DS218.fritz.box --> DS218.fritz.box wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.
 
Du musst natürlich "DS218" (war nur als Beispiel gedacht) durch den Namen deiner DS ersetzen.
Was zeigt denn Heimnetz/Netzwerk bei der IP deiner DS als Namen an?
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20
>nslookup DiskStation.fritz.box
Server: fritz.box
Address: 192.
Name: DiskStation.fritz.box
Addresses: Hostname
192.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das löst aber nicht wirklich das Problem. Man müsste immer zwischen intern und extern unterscheiden. Zertifikat wäre auch ein Problem z.B. bei Vaultwarden/Bitwarden.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus 20
Ja, dann muss er aber halt auch mal sagen, was er mit "NAS intern nur über die IP erreichbar" genau meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaus 20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat