NAS geht öfters aus dem Ruhestand raus.

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen
Ich habe eine NAS 212j mit 4 TB Festplatte drin sonst nichts, kein USB oder sonstwas, ich habe die NAS nur für Filesharing, es läuft nur Transmission, wenn da z.b. eine alte Musik datei von außen ein Bekannter von mir läd dann sollte die NAS aus dem Ruhestand geholt werden sonst ja nicht weil ich habe nichts anderes drauf. Nun aber geht sie an und der Upload von Transmission steht aber auf 0 also gar nicht aktiv, was ist hier am laufen? bzw. was holt die NAS aus dem Ruhestand raus? Ich habe jetzt mal Protokoll aktiviert unter Energie-Ruhestand, vielleicht hat hier aber jemand eine ahnung? Initialisiert wird von NAS zur zeit nicht.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Du hast also einen Port von außen erreichbar gemacht. Beim Aufrufen des Ports muss die DS aufwachen.
Nun glaub es oder nicht, da sind viele andere im Internet unterwegs die absichtlich und unabsichtlich auf genau diesem Port landen. Das dürfte einen guten Teil der Starts erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
981
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Ich habe jetzt mal Protokoll aktiviert
Der Protokolleintrag „hier war eine halbe Stunde nichts los“ wird auch in eine Datei geschrieben. d.h. alles was einen Logeintrag erzeugt, weckt die DS auf.
schalte alles was geht ab und nehme es nach und nach wieder in Betrieb….
idealerweise mit gezogenem Lankabel. Vielleicht hast du in deinem Lan ja auch ein Gerät was regelmäßig „huhu, jemand da?“ (broadcasting) ruft…
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.529
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: tommi6909

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank euch für die Antworten, bin gerade auf der Arbeit, werde es später mal in Angriff nehmen..
 

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
d.h. alles was einen Logeintrag erzeugt, weckt die DS auf.
schalte alles was geht ab
@Mahoessen
Achso kannst du mir bitte sagen was ich alles wo abschalten kann? Bin ziemlich neu mit NAS und habe noch keine Erfahrung.
@Jim_OS
Hat ja auch noch einen hilfreichen Link gepostet vielen Dank.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.529
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
214

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja habe ich, damit kenne ich mich aus, Arbeite mit Transmission schon länger, hatte es vorher auf Fritzbox, Sicherheit ist das höchste Gebot.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
981
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
@tommi6909
ich meinte die auf der Syno installierten Pakete
 

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ah ok Danke, schaue mir deinen Link mal an (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
981
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
@tommi6909
ich würde mich auf das Thema nicht so versteifen. Serverplatten sollten 24/7 durchlaufen, dann halten die länger.
 

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen
Ich habe soweit die Einstellungen getätigt wie oben beschrieben auch in sachen Sicherheit, Jetzt wo ich gerade aufgestanden bin war die NAS wieder am laufen, habe mal ein screenshot gemacht im Monitor. Transmission schläft wie es soll da keine aktivität aber so 5-6 Prozesse laufen, klar einmal weil ich jetzt im Synology Web Assistant drin bin, aber vielleicht fällt euch ja was auf? Was ist nginx und dbus daemon? Also was auf dem screenshot zusehen ist sind die einzigen die laufen, der rest schläft. Pakete habe ich nur 3, ich brauche keine andere pakete, habe auch diese mal ein screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • Prozesse läuft.png
    Prozesse läuft.png
    68,4 KB · Aufrufe: 15
  • Prozesse1.png
    Prozesse1.png
    71 KB · Aufrufe: 15
  • Pakete.png
    Pakete.png
    47,1 KB · Aufrufe: 15

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.374
Punkte für Reaktionen
2.271
Punkte
279

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.529
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
214
aber vielleicht fällt euch ja was auf?
Es gibt einfach zu viele individuelle Möglichkeiten was im Hintergrund dafür verantwortlich ist oder sein kann. Mal angesehen von den installierten Paketen solltest Du einfach mal alle Einstellungen in der Systemsteuerung durchgehen. Also einfach mal alles anschauen was da wie eingestellt ist und dann alles deaktivieren was Du nicht benötigst. Also z.B.: Brauchst Du FTP falls nein deaktivieren. Brauchst Du rsync falls nein deaktivieren. Brauchst Du QuickConnect falls nein deaktivieren. Brauchst Du Email-Benachrichtigungen falls nein deaktivieren. Usw. usw. usw.

Also nach dem Motto erst einmal alles abschalten/deaktivieren und dann schauen was zwingend für Deinen Einsatzzweck benötigt bzw. aktiviert werden muss.

VG Jim
 

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen
Ich bin hier dem Link gefolgt
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation
Bin die systemsteuerung durch gegangen, Pakete habe ich nur 3 Installiert, File station, Universal Search was drauf war und das Transmission womit ich nur Arbeite. Habe den Ruhezustand mal auf 20 Minuten gesetzt gestern 16.09 um 16.35Uhr war die Festplatte 30 stunden Insgesamt Aktiv, Heute morgen um 08.35Uhr war sie schon 41 Stunden Aktiv also 11 stunden mehr obwohl Transmission die ganze Zeit am schlafen war also nicht einmal geweckt worden ist. Ich meine vorher wo die alte platte drin war bevor diese kaputt gegangen ist ging sie normal in Ruhezustand wie ich sie haben wollte, jetzt mit der neuen platte irgendwie nicht. Ich habe den Ruhezustand mal vorhin auf 10 Minuten gesetzt nur zum testen, heute morgen die NAS mal neu gestartet, das half auch nix, habe den Lan Kabel mal von der NAS gezogen auch da ging die NAS nach 10 Minuten nicht in Ruhestand, habe sogar 15 Minuten gewartet, die NAS zeigt die LED Status und Disk2 dauerhaft grün dowie Power in Blau, irgendwas muss es doch aufgeweckt lassen oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.374
Punkte für Reaktionen
2.271
Punkte
279
Hallo, leider kann ich Dir nicht sagen, wo genau, aber ich meine irgendwo in der Synology Kompatibilitätsliste unter den Einschränkungen gelesen zu haben, das eben diese bestimmte Festplatte in kombination zu einer bestimmten DSM Version nicht in den Ruhezustand gebracht werden kann. Vielleicht trifft das ja bei Deiner Kombination auch zu? Wenn dem so ist, dann kannst Du machen was Du willst. Aber ich kann das leider nicht mehr finden.
 

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bis jetzt ist meine NAS seit 1 stunde in Ruhezustand, mal sehen ob sie nur aufweckt wenn Transmission auch aufweckt. Habe heute morgen nur mal neu gestartet und im Systemsteuerung u.a. das nginx deaktiviert aber denke das es damit nichts zu tun hat obwohl die unter Prozesse lief. Bin gleich bis morgen nicht zuhause, werde morgen nal nachschauen wie viel stunden aktiv die platte war, bis jetzt 43 stunden.
 

tommi6909

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen
Das mit dem Ruhestand scheint zu funktionieren, gestern um 19.39Uhr waren 58 std drauf, heute morgen 07.27Uhr 61 std.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!