NAS für schnellen Foto Zugriff

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThoNAS

Benutzer
Moin zusammen,
wir haben aktuell eine DS212j und sind nicht so richtig glücklich damit. Ich möchte von den iphones (und Kameras) die Fotos dort speichern und dann auch mit PC, Laptop und TV von dort aus betrachten und bearbeiten. Leider dauert es immer mehrere Gedenksekunden, wenn man von einem zum nächsten Bild klickt. Mir ist klar, dass das nicht so schnell ist als wenn die lokal auf der SSD des Laptop gespeichert sind, aber so wie es jetzt ist taugt es nicht.
Was soll ich tun? Die alten HDD's gegen eine SSD tauschen? Oder auch ein neues NAS? Wenn ja welches. Es muss für mich nicht zwangsweise ein RAID sein, also theoretisch könnte auch ein DS118 genügen. Würde mir das DS220+ Vorteile bei den Zugriffszeiten bieten? BTRFS klingt interessant, ist aber wohl nicht super wichtig für mich denke ich.
Abgesehen von Fotos landen auf dem NAS private Office Dokumente, also nix wildes.

Backup auf seperater HDD wird gemacht.

Ich brauche nicht allzu viel Platz, 1-2 TB reichen locker aus.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Thomas

na ja, irgendwie müssen ja die Bilder auch zuerst übermittelt werden

Du willst sagen die Netzwerkschnittstelle ist das Nadelöhr, nicht das NAS oder die Festplatte?

Also mit meiner DS920+ und Gbit LAN läuft es Flotti Karotti, die Photos liegen auf einem SHR1 BTRFS mit 3 WD Red Plus.
Auf meiner alten DS413j war das eine Qual.
DS220+ mit RAM-Upgrade, als Raid 1 mit HDDs oder SSDs

Danke, das klingt ja schon mal gut! Deiner Meinung nach sind also nichtmal SSD's ausschlaggebend!?

Raid 1 halte ich nicht für nötig, Ausfallsicherheit ist mir nicht so wichtig, da kann ich dann auch über das Backup wiederherstellen. Wenn zwei Platten, dann könnte Raid0 für mehr Speed interessant sein dachte ich.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Erklärung Raid0:
Die Geschwindigkeitssteigerung macht sich vor allem bei großen, zusammenhängenden Dateien deutlich bemerkbar. Hier kann Striping parallel auf allen Platten operieren und dadurch die Transferrate vervielfachen. Beim Lesen oder Schreiben vieler kleiner Files ist die Zugriffszeit der Platten der limitierende Faktor. Hier erreicht ein Stripeset bestenfalls die Performance eines Einzellaufwerks. Aufgrund dieser Eigenheiten kommt es meist dort zum Einsatz, wo große Datenmengen abgearbeitet werden müssen: Etwa bei Workstations für CAD/CAM oder Audio- und Videobearbeitung

Ah ok, danke! Das wusste ich nicht. Dann werde ich erstmal mit einer Platte starten, ich denke das sollte für meine Zwecke erstmal passen.

Wenn du wirklich flüssig arbeiten willst, dann brauchst du für Video und Fotobearbeitung eine DS mit 10GB Schnittstelle und auch SSDs.
Das betrachten nur diejenigen als Overkill, die noch nie an einem Schnittsystem gearbeitet haben. Wenn das Geld also nicht der Hinderungsgrund ist dann bitte richtig investieren!
Das funktioniert aber nur so, wenn dein Client PC ebenfalls 10GbE verarbeiten kann! Ansonsten trotzdem SSD verwenden!

Ne ich glaube das ist Overkill für mich, richtig bearbeiten will ich darüber nicht. Und ja, das Budget ist nicht so groß, da wirds mit der DS220+ schon grenzwertig, deswegen hatte ich ja eingangs gefragt wie eure Sicht zur DS118 ist.
Also ggf. gerne kurzes Meinungsbild: A = DS118 mit SSD oder B=DS220+ mit guter HDD
(Videos sind bei uns eine Randerscheinung, Haupaugenmerk ist die Fotos besser im Zugriff zu haben.)

Oder 2,5 GbE läuft bei mir top mit Zyxel Switch

• Like
Reaktionen: seifenchef
DS220+, weil DS118 Realtek CPU und nur 1 GB Ram

Wenn du wirklich flüssig arbeiten willst, dann brauchst du für Video und Fotobearbeitung eine DS mit 10GB Schnittstelle und auch SSDs.
Das betrachten nur diejenigen als Overkill, die noch nie an einem Schnittsystem gearbeitet haben.
Das zügige Arbeiten kann man billiger haben.
Die Arbeitsdateien liegen lokal und die fertigen Sachen kommen auf die NAS.
Lokal und NAS kann man replikieren
.
Ansonsten full ACK wer wirklich mit Daten auf der NAS Colourgrading, Videoschnitt etc machen will, der muss sehr das Netzwerk jenseits des SoHo legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat