NAS für kleines Unternehmen (bis 10 Mitarbeiter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tujay

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir möchten uns gerne ein Synology NAS anschaffen. Nun stehen wir vor der Modellwahl.

Unsere Anforderungen:
- Jeder Angestellte sollte einen eigenen "Bereich" haben (Benutzerrechte) in dem er seine Sachen ablegen darf.
- "Ordner für alle" sollen erstellt und mit dem passenden Berechtigungen eingerichtet werden
- Jeder sollte auch von zuhause darauf zugreifen können!
- Wie wird das gelöst? VPN? Verschlüsselung etc.!?
- 2 Platten reichen dicke, da es nur Dokumente sein werden.
- Automatisches Backup jede Nacht auf Extern oder die 2. Platte!?
- Backup sollte neue Dateien erkennen und nur diese dem Backup hinzufügen

C&C pls.

Danke!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Dir bleibt wohl nur ne 716+ II ! Weniger würde ich nicht empfehlen! Die Funktionen die du haben willst, beherrscht das Nas alles! Externe Verbindung ist via VPN, dyndns (verschlüsselt) oder Synologys Quickconnect
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich glaub ich würde eine 216 oder 216+II oder aber direkt eine 716+II nehmen.

Dann sollen alle über VPN zugreifen und es ist verschlüsselt oder über verschlüsselte Ports.

Und eventuell Raid einrichten.
Automatisches Backup kannst du machen auch auf die 2 Platte, dann aber kein Raid.

Zu bedenken ist auch, dass es nicht vor Blitz/Einbrauch/Wasserschaden usw. schützt.

Also IMMER zusätzlich wichtige Daten extern sichern, sei es externe Platte oder entfernte DS/Server.

Gibt da auch eine gute 3-2-1 Backupregel :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.046
Punkte für Reaktionen
1.327
Punkte
804
Wegen Verfügbarkeit würde ich auch zu einem RAID-1 raten - natürlich zusätzlich zum bereits angesprochenen externen Backup. Die Datensicherung arbeitet so, dass nur neue und geänderte Daten kopiert werden.

Da Ihr vielleicht mit Verschlüsselung auf gemeinsamen Ordnern arbeiten wollt, würde ich die 216+II oder 716+II empfehlen, die da performanter sind als die 216.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Bei 10 Leuten würde ich da noch keinen Aufstand machen: die DS216+II reicht hier aus: unterstützt 20 gleichzeitige VPN Verbindungen. Wenn dir 5 reichen, dann reicht sogar die DS216: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS716+II/DS216+II/DS216. Von extern reicht meiner Meinung nach eine HTTPS Verbindung auch aus, aber das muss jeder selbst wissen.
RAID 1 würde ich auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Im Firmenbereich würde ich keinesfalls unter einer 716+II anfangen.
Insbesondere wenn VPN im Spiel sein soll. Synolgy gibt theoretische Maximalwerte an, die aber meist an der Realität vorbei gehen. Genauso wie der Stromverbrauch oft mit exotischen 1 TB Platten gemessen wird, sind die Werte für User Zahlen nur bei sehr sparsamen Gebrauch möglich.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ist auch die Frage wieviele User parallel drauf zugreifen.

Aber ganz ehrlich für eine Firma ist der Aufpreis für die 716+II ja nicht so hoch.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Zumal die ja in der Regel über 3 Jahre abgeschrieben werden. Deswegen haben ja auch die Diskstations, die für den professionellen Betrieb gedacht sind, drei Jahre Garantie.
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mal andersherum gefragt, wie stark ist denn die INet Verbindung?
Du kannst Dir auch einen Highend Server dahinstellen, wenn die Leitung nix taugt is Essig mit dem Datendurchsatz besonders bei mehreren Usern gleichzeitig.
 

tujay

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bedanke mich vielmals für Eure Wortmeldungen. Wir haben gestern die 216+II bestellt. Kommt heute an. Dazu 2x WD RED 2 TB. Werde mich dann heute Nachmittag mal ans einrichten machen und nebenbei Berichten bzw. eher Fragen ;)

LG
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Dann viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Gerät! :)
 

tujay

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich dank' Dir. Wird sicher etwas Einarbeitung benötigen... aber was solls. Am Ende hat man ja etwas davon.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.220
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Dazu 2x WD RED 2 TB.

Da habe ich mich gleich angesprochen gefühlt und geguckt, bei welcher Größe es den günstigsten Preis je TB gibt.

Der Einfachheit (Übersicht) habe ich bei Reichelt die WD-RED-OEM rausgesucht.
Folgende Tabelle ist dabei rausgekommen:
Rich (BBCode):
Grösse | Preis | Preis je TB
-------+-------+------------
1TB    |   65  |   65 EUR
2TB    |   90  |   45 EUR
3TB    |  110  |   37 EUR
4TB    |  160  |   40 EUR
5TB    |  215  |   43 EUR
6TB    |  265  |   44 EUR
8TB    |  336  |   42 EUR

Mit 3TB würde man im Moment das beste Leistungsverhältnis haben.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Eines kam zu kurz! Das Backup.

Wenn es auf den letzten Euro nicht ankommt, empfehle ich an der Stelle dringend eine zweite DS zu beschaffen, das kann ohne weiteres eines aus der günstigeren J-Serie sein oder eine SE, um darauf die Backups zu machen. Diese DS sollte dann möglichst räumlich getrennt zu der DS216+II aufgestellt werden. Das auch aus dem Grund, weil ich einen Mitarbeiterserver nie ohne SHR oder Raid betreiben würde, um jedem Ausfall zuvorzukommen.

Dann könnte zwar immer noch ein Backup auf der gleichen DS gespeichert werden, aber wenn diese abfackelt oder defekt geht oder gestohlen wird, ist alles weg.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Zwei kam zu kurz :)

Da Firmennutzung würde ich noch 170 Euro draufpacken und für die DS eine USV besorgen!
Bei Netzstromausfall läuft die DS unbeeindruckt weiter über Batteriebetrieb.
Sollte nach xx Minuten noch kein Netzstrom vorhanden sein, trennt die DS das Volume und geht automatisch in den sicheren Modus (=zum Schutz eurer Daten).
Danach schaltet sich die DS ab.

Es gibt auch eine Einstellung in DSM, das die DS sich automatisch wieder hochfährt, sobald Netzstrom wieder zur Verfügung steht.

Ich würde so etwas in der Art <klick> nehmen
 

tujay

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe die DS nun erstmal mit nach Hause genommen um daran ein bisschen rumzuprobieren. Als erstes habe ich mich mal mit der VPN Verbindung beschäftigt.

Habe alles nach tut (PPTP) eingestellt und eine DynDns (xxx.dscloud.biz) ... nun will ich am notebook (windows 10) eine VPN Verbindung erstellen aber er kann nicht verbinden. Pingen (cmd) kann ich die dns aber !? Port ist auch in der Fritzbox eingerichtet...

Jemand ne Idee?

Btw. sollte ich nun einen neuen Thread machen, da wir hier ja in der Kaufberatung sind!?

Zu Backup und USV komme ich später nochmal ;)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Wenn Du eine direkte VPN-Verbindung einrichten möchtest, machst Du das am besten mit OpenVPN. Ansonsten empfehle ich Dir besser eine VPN-Verbindung von Router zu Router einzurichten und mit den IP´s zu arbeiten. Solltest Du Fritzboxen haben, ist das nicht schwer.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Er will ja, dass verschiedene Mitarbeiter per VPN zugreifen können. Da macht die Router zu Router Lösung nicht viel Sinn
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
@tujay - wenn du innerhalb von LAN/WLAN kontakt zum VPN Server herstellen willst, musst du entweder deine dynDNS.domain.de in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox unter Ausnahmen beim DNS-Rebind-Schutz eintragen, oder du nimmst für den Verbindungsaufbau die lokale IP Adresse der DS.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Auf die DS kann ein VPN-Server installiert werden als APP, damit kann alles eingerichtet werden. Und wie gesagt, am besten mit OpenVPN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!