NAS für Backup extern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

aeiou

Benutzer
Registriert
04. Okt. 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
8
Punkte
3
Guten Abend,

ich wollte mir einen zweiten NAS zulegen und diesen an einem anderen Ort aufstellen um meine Daten von dem NAS zuhause auf diesen per Backup zu sichern.
Mein Onkel und ich würden uns einen NAS dabei teilen. Was macht hier am meisten Sinn?
Einen 4Bay NAS und jeder hat seine HDD im Raid laufen für sein Backup?
Oder einen 2Bay NAS im Raid und wir beide speichern unsere Backup auf diese Platten?

Ich komme aktuell mit ca. 1TB bis 1,2TB für mein Backup aus. Sprich mir würde 2TB HDD reichen. Bei meinem Onkel müssten es ca. 4TB sein.

Letztendlich ist der NAS nur für die Sicherung da. Bin gerade bisschen überfragt was hier Preis-/Leistung am meisten Sinn macht. Eventuell könnt ihr mir Tipps geben und auch Kaufempfehlungen.

Gruß
 
Ein 2Bay mit HDDs von entsprechender Größe würde da problemlos reichen. Zb. DS223
Wenn es sich wirklich nur um das Backup handelt, ist auch kein Raid Notwendig.
Prinzipiell würde auch ein Onebay reichen.
Hierfür eine ordentlich getrennte Ordnerstrucktur erstellen bei entsprechender Rechtevergabe für den Zugriff. zb. DS124
 
  • Like
Reaktionen: aeiou und plang.pl
Kommt auch auf die Art des Backups an. Active Backup geht nur mit Plus oder Play Modellen. Für Hyper Backup ist es quasi egal. Um noch möglichst lange Updates zu erhalten, würd ich aber auf ein entsprechend aktuelles Modell setzen. Bei euerem Datenaufkommen würde ja tatsächlich One-Bay reichen. Kommt aber halt auch auf den Zuwachs an. Eventuell dann doch 2-Bay und einen Schacht als Reserve vorhalten. Oder 4-Bay. Zuerst als SHR (=RAID1). Dann wenn notwendig, eine Platte nachschieben und es wird ein RAID5. Das kannst du dann nochmal tun. Also leicht erweiterbar. Für Hyper Backup reicht hier sogar eine j, da wahrscheinlich eh das Internet limitiert. Die 223j kann sogar btrfs und Snaphots. Damit wäre auch Snapshot Replication als Backup denkbar.
Das jeder seine eigene Platte hat, kann man machen, muss man aber nicht. Es muss ja eh einen Admin geben, der hat immer Zugriff auf alles. Wichtig ist nur, dass die Backup Nutzer nicht Zugriff auf alles haben
 
  • Like
Reaktionen: Benie und aeiou
Vielen Dank für eure Antworten! Aktuell nutze ich die 920+, daher sollte das mit dem Active Backup funktionieren.

Die Idee mit dem 1-Bay NAS finde ich gar nicht so schlecht. Klar, mit der Erweiterbarkeit ist dann eher schlecht. Da müsste ich einmal nachfragen wie so der Zuwachs der letzten Jahre bei meinem Onkel war.

Wobei der Preisunterschied zwischen dem DS124 und dem DS223J sehr gering ist. Da würde es sich eher lohnen den 2-Bay zu kaufen und den zweiten Slot als Reserve zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Das ist auf jeden Fall ein Gedanke den man nachverfolgen könnte. Aber nur empfehlenswert wenn sie als reine Backup DS hergenommen wird. Für mehr taugen die j Modelle nicht wirklich.
Ansonsten lieber etwas mehr investieren.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat