NAS erhält keine Antwort auf DHCP DISCOVER

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superwallah

Benutzer
Registriert
08. Juni 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Mein DS218 erhält seit einigen Tagen keine IP-Adresse mehr zugewiesen. Ich kann nicht mehr darauf zugreifen.

Ich habe das NAS an mehreren Routern angeschlossen, um Fehler im DHCP-Server auszuschließen. Mit einem Laptop im selben LAN beobachte ich den Traffic per wireshark. Immer dasselbe Verhalten:

1. DS218 sendet DHCP DISCOVER requests und erhält keine Antwort.
2. DS218 ordnet sich die link-local IPv4-Adresse 169.254.153.244 zu und versendet MDNS, SSDP und SMB Browser election announcements unter dieser Adresse als Source ans LAN.
3. Mein Laptop sieht wohl die IP-Pakete und sendet einen ARP-request "Who has 169.254.153.244?", erhält aber keine Antwort.
4. Ich sehe ARP-Requests von der Synology-MAC selbst versendet: "Who has 169.254.153.244?" und erhält keine Antwort. -- Wieso fragt das NAS nach sich selbst?

Ich habe zwischenzeitlich einen Netgear Managed Switch dazwischen gehängt. Aber auch, wenn ich das zurückbaue und NAS und Laptop wieder direkt an die Fritzbox hänge, erhalte ich dasselbe Verhalten.
Welche Analysemöglichkeiten seht Ihr noch?
 
Ich weiß nicht, was da bei dir los ist und warum deine Fritzbox da nicht antwortet. Aber eine Frage kann ich glaube ich beantworten
Wieso fragt das NAS nach sich selbst?
Der Sinn dieser APIPA-Adressen ist es ja, dass trotz fehlendem DHCP-Server ein funktionierendes Netzwerk im Bereich 169.254.x.y entsteht. Dazu muss jeder Client selbst prüfen, ob diese selbst vergebene Adresse noch frei ist.
 
Aha, d.h. keine Antwort auf DIESEN Request ist sogar erwünscht und sollte zeitlich vor interner Vergabe der link-local-Adresse passieren.
Er macht allerdings auf 4 retries zu diesem ARP-Request. Aber auch das ist wahrscheinlich normal.

Wie gesagt: Ich habe dies sowohl an einer Fritzbox als auch an einer VF Station probiert. Beide antworten nicht.

Angehängt das DHCP-Paket aus Wireshark.
 

Anhänge

  • DHCP_NAS.png
    DHCP_NAS.png
    99,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind denn derzeit die Netzwerkeinstellungen im Synology DMS? Was passiert, wenn du dort eine feste und freie IP aus deinem Netzwerk vergibst?
Falls du dich auf deinem NAS nicht einloggen kannst, auf dem PC / Laptop eine feste IP aus dem APIPA-Bereich vergeben und direkt mit dem NAS verbinden (ohne Router und ohne Switch).
 
Wenn ich mein NAS direkt mit einem Ethernetkabel mit dem Laptop verbinde und auf dem Laptop als feste IP 169.254.153.2 mit Subnetzmaske 255.255.0.0 einstelle, kann reagiert das NAS auf einen Browseraufruf https://169.254.153.244 nicht.
Das ist nicht normal, oder?
 
Die Frage ist halt, ob die DS dann noch die 169.254.153.244 hat. Durch das trennen/wiederherstellen der Netzwerkverbindung wird ja wieder DHCP probiert und ggf. eine andere APIPA-Adresse gewählt.
Probier mal bei bestehender Punkt-zu-Punkt-Verbindung ein "ping 169.254.255.255" (also an die Broadcast-Adresse) gefolgt von einem "arp -a". Vielleicht siehst du ja dann, welche Clients es in deinem 169.254er-Netz es noch gibt. Oder wirf mal den "Synology Assistant" an, vielleicht findet der die DS.
 
Reset Modus 1 versuchen?
 
  • Like
Reaktionen: superwallah
Auch ne Idee (y). Wenn andere Geräte im Heimnetz keine Probleme mit DHCP haben und es nicht an der Fritzbox liegt.
 
Das hat mich gerettet. Mir war nicht bewusst, dass ein simpler Reset mehr zurücksetzt, als das Herunter- und wieder Herauffahren.
Ich musste nicht einmal das Admin-Passwort neu setzen.
Manchmal ist die Welt so einfach.
DANKE!
 
Interessanterweise hat das NAS zuvor nicht einmal auf einen broadcast ping reagiert, obwohl ein "arp -a" mir das und nur das Gerät angezeigt hat.
Naja, wie gesagt: Reset hat geholfen und diesmal galt leider nicht "reboot tut gut".
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat