HDD SATA NAS Enterprise Festplatten wie normale Festplatten nutzen (Tägliches AN und AUS Schalten) ?

SATA HDD

DS214x20220109

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es geht um HDD/SATA (Kein SAS)
Enterprise Festplatten ala WD Gold, Toshiba, Seegate IronWulfs usw..

Macht es was aus, wenn man diese wie normale Festplatten nutzt?
Tägliches AN und AUS Schalten.

Es ist ja auch kein Warn Hinweis Schild auf den Festplatten aufgebracht.
Selbst der Hersteller auf den Internet Seiten macht dazu keine ANgaben.
Und die Meinungen dazu, gehen in den Internet Foren weit ausseinander.

Ich glaub vor 10/20 Jahren war das wohl noch Standart,
das man Enterprise Festplatten 1x angeschaltet und nie wieder ausschalten durfte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn schon dann der Standard und nicht die Standart. Das mit dem Nichtausschalten hatte lediglich die Bewandtnis, dass Dauerläufer nach beim Wiedereinschalten oft nicht wieder anliefen. Ansonsten waren Enterpriseplatten zwar für weniger Start-Stop-Zyklen als Desktopplatten ausgelegt, aber einmal pro Tag ein - und wieder ausschalten war innerhalb der Spezifikationen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Probiere es aus und berichte (in ein paar Jahren). Ich lassen meine NAS/Enterprise-Platten alle 24/7 laufen.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

DS214x20220109

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe heute mal den WD Support angeschrieben wegen der WD Gold Serie.

Und den Toshiba Support wegen der MG06ACAXXTE / MG08ACAXXTE Enterprise Serie.

Der WD Support schrieb mir zur WD Gold zurück:

Dies ist eine Festplatte für den Dauerbetrieb (Premium Modell sehr wiederstandsfähig)

Sie kann auch AN und AUS geschaltet werden.

Und der Toshiba Support schrieb mir quasi dasselbe + zusätzlichen Hinweis:

Man sollte, wenn man diese NAS Festplatten in einem normalen Desktop PC einbaut, auf die Vibration achten.
Wenn mehrere Festplatten in den Schächten werkeln, könnte das für die ein oder andere Festplatte nicht so Gesund sein.
Aber mit dem Hinweis, alles kann nix muss.

Und auf der Internet Seite: CoolBlue wird die WD Gold als NEIN für den täglichen Gebrauch makiert.
Aber andere NAS Serien sollen wohl Okay sein für regelmäßiges AN und AUS schalten.

Siehe Screenshot...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-02-15 16-59-57.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-15 16-59-57.png
    195,5 KB · Aufrufe: 8

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Dies ist eine Festplatte für den Dauerbetrieb (Premium Modell sehr wiederstandsfähig)

Sie kann auch AN und AUS geschaltet werden.
Wow, das hätte ich nicht gedacht ;)
Haben sie auch geschrieben, wie oft man das kann bzw. wie häufig es empfohlen wird?

Aber andere NAS Serien sollen wohl Okay sein für regelmäßiges AN und AUS schalten.
Nur weil etwas nicht definitiv verneint wird, heißt es noch nicht, dass es empfohlen oder gar angebracht ist.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Macht es was aus, wenn man diese wie normale Festplatten nutzt?
Gibt es einen speziellen Grund warum Du danach fragst? Hast Du die HDDs bereits oder liebäugelst Du damit?
Im Falle von letzterem, empfehle ich Dir die Western Digital Red Plus.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Da wirst Du, falls Du sie nicht mehr zurück geben kannst, Deinen eigenen Weg finden müssen mit der Situation umzugehen.
Ich persönlich habe meine Produktiv DS noch nie nur um des ausschalten wegen runtergefahren.
Was für diese HDDs auch eher zu empfehlen ist.
 

DS214x20220109

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wurde in der WD Gold (Premium Modell sehr wiederstandsfähig)
ein billiger Motor eingebaut den man nicht AN und Ausschalten darf?

Aber genau dieser Motor soll 10 Jahre im Dauerbetrieb durch halten... (1x angeschaltet und nie wieder ausschalten)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Kann man so nicht sagen, jede HDD wird halt für eine entsprechende Nutzung spezifiziert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die WD Gold kann wie jede andere HDD auch an und ausgeschaltet werden. Generell steht die Behauptung im Raum, dass es besser ist HDDs durchlaufen zu lassen, zuallererst um die Temperatur des Laufwerks konstant zu halten und die Start/Stop Zyklen nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Wenn du den Ruhezustand nicht zu gering wählst, kann da m.E. nichts passieren. Zu vermeiden sind Szenarien wo nach 30.000 Betriebsstunden 60.000 Start/Stop Zyklen entstehen.
Hier mal ein Beispiel von mir, knapp 19.000 Stunden, 75 power cycle count und 214 load cycle count
 

Anhänge

  • 1676544752995.png
    1676544752995.png
    106,1 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: DS214x20220109

DS214x20220109

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann man so nicht sagen, jede HDD wird halt für eine entsprechende Nutzung spezifiziert.
So wie ich es gelesen habe nur Firmware Seitig.

Der Nachteil von NAS Festplatten im Desktop Betrieb soll dieses TLER sein, was wohl nur für den RAID Betrieb ausgelegt ist.

Wenn Lesefehler auftreten bei einer NAS Festplatte im Desktop Betrieb, werden weniger CRC Reparatur / Leseversuche ausgeführt.

Hoffe ich habe das so richtig verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

DS214x20220109

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die WD Gold kann wie jede andere HDD auch an und ausgeschaltet werden.
Ich mache den PC morgens um ca. 10.00 Uhr an und Abends um 23.00 Uhr vor dem Schlafen gehen, fahre ich ihn wieder runter.

Meine WD Gold läuft in der Regel 10 bis 13 Stunden pro Tag im Dauerbetrieb durch, bevor sie (Der PC) wieder ausgeschaltet wird.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Also hast Du in der Regel 365 Ein- und 365 Ausschaltzyklen pro Jahr. Das sollte eine WD Gold aushalten (habe keine Erfahrung mit WD). Spezifiziert sind sie dafür - wie alle anderen Server-Platten - nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Meine Exos X16 16 TB haben bisher etwa zwischen 100-900 Start-Stop-Zyklen und der normierte Wert beim S.M.A.R.T.-Attribut steht ebenso wie der schlechteste Wert unverändert auf 100. Bei anderen Jahre alten Platten mit 5-stelliger Anzahl von Start-Stop-Zyklen sieht man das dagegen auch an den Werten im Attribut. Ich habe keine Bedenken Serverplatten einmal pro Tag ein- und wieder auszuschalten.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Bei meinen X14 (26k Stunden) und X18 (5k Stunden) ist es ähnlich. D.h. die Dinger gehen anscheinend in Standby obwohl sie das lt. Specs nicht können und lt. DSM-Einstellungen gar nicht dürfen. Was soll´s sie laufen problemlos.
Trotzdem sehe ich wenig Sinn darin, Platten mit dieser Kapazität in einen PC einzubauen. Für derartige Datenvolumina hat man eben einen (File)Server.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hier mal ein Beispiel von mir, knapp 19.000 Stunden, 75 power cycle count und 214 load cycle count
Ich teile auch einmal ein Beispiel von mir von der HDD mit den bisher höchsten Betriebsdauer in dem aktuellen System.
46k Betriebsstunden mit gerade einmal 23 power cycle counts, dafür aber auch einen höheren P-off-retract & Load-Cycle count.

1676568158318.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat