NAS ein- und ausschalten

TomStg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein DS218+ mit 2x WD Red 8TB benutze ich ausschließlich zur Sicherung, ca 3-4x pro Monat.

Ist es bei diesen Intervallen sinnvoll, die DS bei Bedarf immer wieder ein- und auszuschalten oder sie lieber durchlaufen zu lassen?
Strombedarf ist für mich weniger bedeutsam als der jeweilige Plattenverschleiss.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
WD Red oder Red Plus? SHR / RAID oder BASIC?
Egal, wie die Antworten sind, würde ich das NAS bei Nutzung 3-4x pro Monat NICHT durchlaufen lassen.
Worauf ich mit der Frage hinaus wollte: Oft sind WD Red (ohne Plus) nicht für den RAID Betrieb ausgelegt
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
also wenn ich Suche ist die WD80EFAX eine WD Red Plus ,


Ich würde auch das NAS nicht durchlaufen lassen , hab bei mir so 2 Archiv Systeme seit über 6 Jahren in Betrieb. Den festplatten gehts bestens,
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Kannst Du Problemlos machen, ich habe eine DS115 mit einer WDRedPlus 8TB , die läuft seit Jahren nur 1x die Woche für das Backup. Gab noch nie Probleme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehe das wie gesagt auch so. Bei mehreren Starts am Tag sieht das vielleicht anders aus. Aber selbst für 3x pro Woche würde ich die DS nicht durchlaufen lassen.
Ich würde halt nur ab und an das Gerät mal länger als 2-3 Stunden laufen lassen. Für Speicherpoolbereinigung, Updates, etc
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

TomStg

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, vielen Dank für Eure Infos. Ich werde es weiterhin nach Bedarf ein- und ausschalten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat