NAS DS918+ mit 4 x 1 TB, SHR --- 1 Laufwerk weist 2000 fehlerhafte Sektoren auf - wie ersetzen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

• Like
Reaktionen: Benie und monata
Danke für den Tipp. Geht das mit nur zwei Festplatten, habe 4 Steckplätze. Oder meintest Du einfach 2 davon ersetzen?

Nein:
1. versioniertes Hyper Backup mit Paketen und Ordnern auf eine externe USB HDD machen
2. Alte HDDs ausbauen
3. Zwei neue 4-8 TB HDDs kaufen. DS918+ mit den neuen HDDs, als SHR/RAID1 aufsetzen und Backup rücksichern

• Like
Reaktionen: monata
oder ggf. ein neues NAS (2/4-bay) und das alte (ist ja schon 7 Jahre alt) als automatisiertes Backup verwenden (denn hier ist glaube ich noch Potential ;)) - ist ja anscheinend gewerblich

• Like
Reaktionen: monata
Ich habe noch einen anderen Vorschlag bezüglich Redundanz und zukünftiger Erweiterbarkeit.
Die grundsätzliche Datenmenge scheint überschaubar zu sein. Es können eigentlich nicht mehr als 2,5 - 2,8 TB bisher sein. Ich würde 3x 6 bzw. 8 TB HDDs kaufen, davon nur 2 als SHR1 aufsetzen (quasi RAID1) und die dritte Platte als Hotspare konfigurieren. Ein Schacht bleibt frei und kann das SHR1 erweitern, wenn es in Zukunft eng wird. Trotzdem ist eine doppelte Redundanz gegeben, solange nicht gleichzeitig beide Platten im Verbund ausfallen.

• Like
Reaktionen: Benie und monata
Okay danke. Backup machen wir jeweils auf ein externes USB-Laufwerk. Und ja, wir sind momentan knapp unter 3 TB, eine Erweiterung wäre sowieso sinnvoll. Die neuen HDDs benötigen nach meiner Nachforschung DSM 7.2... Da müsste ich auf die neue Version umstellen nach dem Backup und vor dem Einlegen neuer Disks?

Gehe dann direkt auf DSM 7.3.2. 👍🏻

Die grundsätzliche Datenmenge scheint überschaubar zu sein. Es können eigentlich nicht mehr als 2,5 - 2,8 TB bisher sein. Ich würde 3x 6 bzw. 8 TB HDDs kaufen, davon nur 2 als SHR1 aufsetzen (quasi RAID1) und die dritte Platte als Hotspare konfigurieren. Ein Schacht bleibt frei und kann das SHR1 erweitern, wenn es in Zukunft eng wird. Trotzdem ist eine doppelte Redundanz gegeben, solange nicht gleichzeitig beide Platten im Verbund ausfallen.
hier wurde ja schon ganz richtig darauf hingewiesen, dass ein Rebuild der Platte den Rest geben könnte.
Ein Hotspare erfordert auch einen Rebuild, wenn denn ein Laufwerk des SHR ausfällt. Den Vorschlag kann ich daher nur ökonomisch, aber nicht perspektivisch gut finden.

Zunächst einmal würde ich nichts am jetzigen NAS anfassen oder gar ändern. Unbedingt ein Backup machen (das läuft bis jetzt unter grob fahrlässig). Sobald ein valides Backup existiert, kann man die nächsten Schritte angehen, wie auch immer die aussehen mögen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat