NAS DS918+ mit 4 x 1 TB, SHR --- 1 Laufwerk weist 2000 fehlerhafte Sektoren auf - wie ersetzen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

monata

Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum - habe die Kompatibilitätsliste nicht gefunden, daher mein Anliegen:

Wir haben eine DS918+ mit 4 x 1TB WDC WD10EFRX HDD auf SHR Basis. Laufwerk 1 weist nun mittlerweile nahezu 2000 fehlerhafte Sektoren aus.

Damit diese nicht plötzlich ganz ausfällt, möchten wir ein Laufwerk ersetzen. Leider gibt es die Harddisk WD Red SATA nicht mehr. Ich müsste also:

a) eine Red Plus 1TB zukaufen, nicht wissend, welche mit den anderen kompatibel ist....
b) eine 4TB WD10EFRX, welche ich noch habe, einsetzen (oder habe ich das richtig verstanden, dass beim Wechseln auf mehr TB mindestens zwei Laufwerke getauscht werden müssen?)
c) eine gleiche Red Harddisk auf ebay ersteigern, damit diese dieselben Eigenschaften wie die vorhandenen hat

Besten Dank für Eure Hilfe
monata

Hallo und Willkommen im Forum @monata!
Du kannst eigentlich jedwede HDD nehmen, die für den Dauerbetrieb geeignet ist. Achte nur auf die identische Drehzahl und auf ein Laufwerk mit CMR (kein SMR).

Offizielle Liste zur DS918+ von Synology:
https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=drives&model=DS918+&category=hdds_no_ssd_trim

Liste hier im Forum: https://www.synology-forum.de/pages/Festplatten-Kompatibilitaetsliste/

Aktuelles Backup vorhanden? Klingt für mich in deiner Beschreibung nach einem Firmen-NAS.

Viele Grüße
maxblank

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monata
zu b); Du kannst auch nur ein Laufwerk durch eine 4TB ersetzen. Ca. 3TB Speicherrplatz bleiben dann eben ungenutzt.

• Like
Reaktionen: monata und maxblank
Vielen lieben Dank für die ultraschnellen Antworten.

Ja, es ist ein Firmen-NAS. Aktuelles Backup muss noch gemacht werden...

@maxblank - in dem geposteten Link steht irgendwie man solle keine Smart-Tests machen??? Da ich die Version 6.2.4 habe, könnte ich ohne script einen Schnell- oder einen erweiterten Test machen. Muss ich beim erweiterten Test nun Angst haben, dass mir die Platte wegen Stress abschmiert???

Betreffend der gleichen Drehzahl. Die steht ja auf den HDDs, kann ich die irgendwo ablesen, ohne dass ich bei der Platte selber nachschauen muss? Ich vermute mal es sind 5400...

Danke
monata

Genau, keinen Test machen, entweder mittels Script die Werte auslesen oder mittels direktem Shell Befehl. Ein Test würde der HDD den Rest geben. Es geht jetzt nur darum festzustellen, ob die anderen HDDs in Ordnung sind und einen Rebuild mit der getauschten HDD überstehen.

In DSM 6.2.4. lassen sich die SMART-Werte noch direkt in der Systemsteuerung auslesen.

Ja, aber wie @RichardB schrieb, du kannst sie auch über den Speichermanager auslesen bei DSM 6.2

• Like
Reaktionen: monata
Ach jetzt verstehe ich die Feinheiten, man muss gar nicht auf den Test klicken um an die Details zu kommen, hatte wohl da einen Knopf im Hirn, sorry.
Hier die Details des Laufwerkes, welches fehlerhafte Sektoren meldet:
1765461170756.png
1765461219442.png

Laufwerk aus Post 10 ist tot, Laufwerk 2 und 3 sind in Ordnung

• Like
Reaktionen: monata und maxblank
Laufwerk 4 ist auch in Ordnung. Ich würde aber auch bei den Laufwerken 2-4 an einen Austausch denken, angesichts der knapp 70.000 Betriebsstunden.

Macht vor allem zügig ein Backup und auch vor dem Rebuild. Eine Redundanz ist bereits hinüber und wenn beim Rebuild (Stress für alle verbliebenen Platten) eine weitere stirbt, war es das mit den Daten. Habt ihr SHR1 oder SHR2?

Absolut fahrlässig als Firma, bitte verinnerlichen: https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

Sorry für meine offenen Worte, aber ist halt so.

Danke - also Laufwerk definitiv austauschen. Wie kriege ich die Drehzahl-Info der defekten Festplatte - steht die irgendwo im DSM?

• Like
Reaktionen: maxblank
Das reicht idR auch, ich fahre in meiner 1019+ eines über 5 Platten und schlafe ruhig. Liegt wahrscheinlich an der Backupstrategie ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat