NAS (DS218j) kann im Netzwerk nicht gefunden werden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ableryder

Benutzer
Registriert
25. Feb. 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich besitze ein Synology DS218j, welches ich nach einem Umzug in der neuen Wohnung wieder angeschlossen habe. Leider hab ich keinen Zugriff darauf, da ich das NAS im Netzwerk nirgendwo finden kann. Ich habe alles schon versucht, was in anderen Foren empfohlen wurde, aber leider erfolglos. Synology Assistant findet nichts, diskstation:5000 oder irgendwelche anderen IPs klappen auch nicht und es wird auch nicht im Router unter den verbundenen Geräten gelistet.
Hat jemand eine Idee oder Lösung? Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Moinsen,
Hast du den Router gewechselt oder zurück gesetzt bei Umzug?
Welchen IP Bereich nutzt du?
Vergibt dein Router ans NAS normalerweise eine feste oder eine dynamische IP Adresse? Wenn fest und gleicher Router, ist da das NAS wenigstens noch als offline vermerkt?
Hatte dein NAS vor Umzug eine feste IP Adresse AUF dem NAS selber eingetragen?
Wenn ja, mal einen kleinen reset machen, das setzt zb die Netzwerk Einstellungen zurück

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS
 
Nur eine Idee: Die Syno hat im alten Netzwerk eine IP gehabt, die sich durch den Umzug nicht geändert hat. Es kann sein, dass die IP außerhalb des aktuellen Addressbereiches liegt.

EDIT: the other war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Reset - neue IP durch DHCP
 
Moinsen,
Hast du den Router gewechselt oder zurück gesetzt bei Umzug?
Welchen IP Bereich nutzt du?
Vergibt dein Router ans NAS normalerweise eine feste oder eine dynamische IP Adresse? Wenn fest und gleicher Router, ist da das NAS wenigstens noch als offline vermerkt?
Hatte dein NAS vor Umzug eine feste IP Adresse AUF dem NAS selber eingetragen?
Wenn ja, mal einen kleinen reset machen, das setzt zb die Netzwerk Einstellungen zurück

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS

Hey, danke schonmal für die Antworten. Ist ein neuer Router, das letzte halbe Jahr stand das NAS bei meinen Eltern. Welchen IP-Bereich ich benutze, weiß ich nicht. Beide Router vergeben dynamische IPs.
Gibt es eine andere Möglichkeit auf das DSM zuzugreifen, also dass ich den IP Bereich irgendwie umstellen kann?
Wie mache ich einen kleinen Reset? Die Daten auf den HDDs werden davon nicht beeinflusst oder?

LG
ableryder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat