NAS - Dateispeichererweiterung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstens würde ich SHR1 statt RAID5 nehmen - ist flexibler zu erweitern.

Wenn du 1 zusätzliche Platte in ein bestehendes RAID mit Toleranz 1 einfügst, müssen per Definition ALLE Daten 1x neu verteilt werden. Es ist egal, ob das im laufenden Betrieb passiert, oder das RAID neu aufgebaut wird. Nur ist das RAID im ersten Fall zwar am Rödeln, aber verfügbar, im zweiten Fall halt nicht.

Bin mal von 2x 10TB auf 3x 12TB (BTRFS, SHR1) umgestiegen, Platte für Platte. Hat getackert wie wild, aber alles lief weiter, und hat problemlos geklappt.

Kann ich so unterschreiben. Wenn du bei Synology bleiben willst, bist du mit einem SHR deutlich fexibler.
Du kannst z.B. auch nur mit 1 Platte als SHR anfangen. Schieb eine Platte nach und du hast faktisch ein RAID1. Schieb noch eine Platte nach und du hast ein RAID 5. Außerdem kannst du in Zukunft auch kleinere Platten als die bisherigen nachschieben und kannst sie voll nutzen, das geht bei RAID nicht. Spiel mal ein wenig mit dem RAID-Calculator herum.

Ja habe ich schon gesehen, das es gerade bei kleineren Platten Vorteile hat.

Was ich mich gerade frage, welches Dateisystem sinnvoll ist. Wenn der Zugriff von Mac und Windows erfolgen soll.

Wenn die DS es kann, würde ich BTRFS nehmen, und Snapshots aktivieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Du kannst z.B. auch nur mit 1 Platte als SHR anfangen. Schieb eine Platte nach und du hast faktisch ein RAID1. Schieb noch eine Platte nach und du hast ein RAID 5. Außerdem kannst du in Zukunft auch kleinere Platten als die bisherigen nachschieben und kannst sie voll nutzen, das geht bei RAID nicht.
Du kannst keine kleineren Platten nachschieben als jene, die bei der Erstellung des SHR benutzt wurden.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Will man von vorne herein die M.2 Plätze als (inoffizielles) Volume verwenden, gilt diese Anforderung nicht mehr - dann kannst du auch normale PC/Laptop SSDs nehmen. Sie müssen nur die allgemeinen Specs erfüllen.
Gibt es da Empfehlungen?
Diese hier würde mich ja vom Preis reizen. Aber wenn ich lese bis zu 70Grad, frage ich mich ab das im NAS sinnvoll ist.

„Diese hier“ ist mit nichts verknüpft.

Im Zweifel ist es im Notebook enger, und schlechter gekühlt.

Zum Dateisystem: Völlig egal, ob Windows, Mac, Linux, mobile Systeme, spielt alles keine Rolle. DSM kann im Consumer-Bereich ext4 oder BTRFS, letzteres aber nicht auf allen DSen. Du kannst auf einem Speicherpool auch mehrere Volumes einrichten, jedes mit einem anderen Dateisystem. Wenn vorhanden (Plus-Serie), würde ich u.a. wegen der besseren Datensicherheit immer BTRFS nehmen.

Zugreifen kannst du auf zig verschiedene Arten. Ein üblicher Zugriff ist über SMB, und dem ist das Dateisystem der DS egal.

Bei externen Platten, die du anhängst, ist nur FAT32 (mit erheblichen Nachteilen) und exFAT auf allen üblichen Rechnern les- und schreibbar.

Ja, die passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat