NAS - Dateispeichererweiterung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst in beiden Fällen günstige SSDs nehmen. Bei SATA-Platten wirst du den Unterschied in der Praxis nicht merken und die nvme-SSDs sind in der DS eher langsam angebunden und der Geschwindigkeitsvorteil schnellerer SSDs geht an der Schnittstelle flöten
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@segelfreund Ich finde die Samsung EVO schon günstig, was meinst denn du für SSDs?
 
@ctrlaltdelete dachte so an die Preisregion von der Platte

Western Digital WD Blue SA510 SSD 1TB, M.2


Die Frage ist jetzt nur was ist sinnvoller. SSD im M2 Schacht und lieber alle 4 Schächte mit normalen Platten besetzen. Und dann jeweils 2 Raid Systeme machen um viel Platz zu haben.

Wobei es mit

Intenso Top Performance SSD 1TB, M.2 noch günstiger wird.

 
was ist sinnvoller.
Das kannst nur du wissen. Wenn du M.2 Slots als Volume nutzt, hast du den Vorteil, dass du aus den HDDs ein RAID5 mit 4 Platten machen kannst und trotzdem noch ein RAID1 SSD Volume. Wenn du nicht vorhast, einen M.2 Cache zu nutzen, wäre wohl angebracht, diese als Volume zu nutzen. Ansonsten "verschwendest" du ja diese Slots.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Okay, danke klingt logisch.
Hatte jedoch überlegt ob ich 2 RAID Systeme in den normalen Schächten anlege.
Einfach um mehr Speicher zu haben.
 
Wieso hast du dadurch mehr Speicher?
Beispiel: 4TB x 4 als RAID5 = 12TB Nutzspeicher wohingegen
2 x 4TB als RAID1 und 2 x 4 TB als RAID1 = 8TB Nutzspeicher
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Stimmt, war ein Denkfehler.
Aber ist es bei RAID5 nicht sinnvoller mit 3 Platten zu arbeiten?
 
Eigentlich nicht. RAID 5 ist immer sinnvoll, wenn man den Ausfall einer Platte kompensieren will.
Und wenn du es mit 3 Platten machst, hast du ja nur noch einen Slot übrig, welcher dann ohne RAID laufen würde und beim Ausfall der Platte hättest du erstmal Probleme
 
  • Like
Reaktionen: segelfreund
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen welche M2 Platten Kompatibel sind.
 
Also gibt es keine Übersicht über Platten welche an sich gehen?
So wie beim RAM
 
Doch.
Screenshot 2022-11-12 210629.png
 
Und beim RAM würde ich mich nicht an Synology halten, denn es geht wie gesagt, deutlich mehr RAM rein, als von Synology vorgegeben. Teils das 3-fache
 
  • Like
Reaktionen: segelfreund
nein, eine inoffizielle gibt es meines Wissens nach nicht. Aber eigentlich gehen alle SSDs. Nur wenn die nicht auf der Liste stehen, hast du halt keine Gewährleistung. Die hast du aber bei M.2 als Volume sowieso nicht :D
 
Bei den M.2 als Cache ist man eingeschränkt in der Auswahl, weil der gesamte (!) Datenverkehr da durch geht. Daher muss hier eine sehr hohe Zyklenfestigkeit der SSDs gegeben sein.

Will man von vorne herein die M.2 Plätze als (inoffizielles) Volume verwenden, gilt diese Anforderung nicht mehr - dann kannst du auch normale PC/Laptop SSDs nehmen. Sie müssen nur die allgemeinen Specs erfüllen.
 
Danke, dann schaue ich mal was in den kommenden Wochen so kommt. Werde auch erst einmal mit der 4. Platte warten. Und lieber erstmal mit 3 anfangen und dann ggf per Sicherung zurück spielen.
 
Was meinst du genau?
Du kannst auch ein RAID5/SHR1 einrichten und dann bei Bedarf eine Platte nachschieben und das RAID erweitern
 
Ja, das ist mir klar. Habe aber gelesen dass die Erweiterung bei RAID5 lange dauern kann. Und es da ggfl sinnvoller ist ein Backup zu machen und das RAID neu einzurichten.
 
Da bin ich anderer Meinung. Zwar nicht hinsichtlich des Backups, aber das RAID neu erstellen, würde ich persönlich nicht machen. Vor allem weil im Backup nich alle Settings inkludiert sind und das eine unnötige Last für die Platten ist. Das Neu erstellen und einstellen ist sicher aufwändiger und dauert länger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat