NAS, das Idle leise ist

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

PascalTurbo

Benutzer
Hi Zusammen,

ich habe hier noch eine DS219+ und bin damit ultra zufrieden. Das NAS soll jetzt aber in den Wohnbereich umziehen, und ich hasse Dinge, die Geräusche machen.
Das Problem bei dem 219er ist, dass die Platten immer drehen. Lässt sich mit einem der 4-Bay NAS eine Lösung bauen, bei der das System und die Apps auf SSDs sind, und die drehenden Platten wirklich nur laufen, wenn sie benutzt werden? Wie verhält es sich mit dem Lüfter? Bei niedriger Last sehr leise bis aus?

Danke für eure Empfehlungen.
Pascal

ad 1j nein
ad 2) Lüfter läuft
ad 3) nie aus, nur langsamer

mein Tipp: Stell sas Ding in die Besenkammer auf den Kühlschrank oder sonstwo wo Krach nicht nervt.
Im Wohnzimmer nutze einen Medienrenderer ohne Lüfter, gerne SoC und Ruhe ist.

Schade. Ist leider keine Option. Aktuell steht sie in nem Separaten Raum. In der kleinen Wohnung hab ich aber keine Besenkammer o.ä. und auch die Küche ist zu zentral. Da muss ich mich mal bei anderen Herstellern umschauen (oder doch die Raspbery Pi Bastellösung angehen :()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD only.

Ich hab eine 118 mit 4 TB SSD, da geht der Lüfter komplett aus, d.h. die ist absolut geräuschlos.Das sollten meines Wissens eigentlich alle 1 bay von Synology schaffen.

Bei meiner 1522+ höre ich aus 1,5m kein Lüftergeräusch (Einstellung leise).

Keine Laufwerksgeräusche heißt reine SSD-Bestückung. Es muss in mindestens einem Laufwerksschacht ein Laufwerk installiert sein, damit DSM geladen werden kann. Das kann auch eine SATA-SSD sein. DSM wird auf den NVME-SSDs nicht installiert (bzw. nicht ausgeführt).

Danke.
Sata SSD ist ja kein Problem. Ich brauche keine High Performance. Nur ist es eben doof, wenn die HDDs auch laufen, wenn sie nicht in benutz sind. Ohne HDDs

Unter der Vorgabe "Krach" nur bei Benutzung oder wenn es keinen stört, schau dir mal UNRAID an.

Meine DS 218+ ist mit 2 WD RED NAS Sata SSDs bestückt, da hört man den ganzen Tag keinen Mucks. Von daher in Sachen Lautstärke sehr zu Empfehlen.
Von der Pervormance würde ich mitlerweile auf eine DS224+ umsteigen. Die hat die Power einer 920+ da gleiche CPU verbaut ist.

Schade. Ist leider keine Option. Aktuell steht sie in nem Separaten Raum. In der kleinen Wohnung hab ich aber keine Besenkammer o.ä. und auch die Küche ist zu zentral.
Also wenn du derzeit nicht davon genervt bist, dass der Kühlschrankkompressor ein- und ausschaltet, dann solltest macht die NAS auf dem Kühlschrank den Kohl nicht fett. Wo rödeln denn die klassischen Krachmacher einer Wohnung: Geschirrspühler und gar die Waschmaschine?
Eine NAS stellt man nicht auf einen Resonanzboden und ein bischen Absorber rund herum wirkt Wunder.

gerade die 2-Schachtmodelle passen "umgelegt" super unter untere Kücheneinbauschränke und sind so leise, kühl und diebstahlsicher(er) - mein BackupNAS liegt dort mit 1x 16TB Disk und kann per WakeOnLAN oder zeitgesteuert aktiviert werden

P.S. es ist auch eine Unterlage/Abstandshalter drunter, falls doch mal Wasser austritt, aber vorher warnt eh ein Sensor im smarthome

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat