App DS Cloud NAS auf ein zweites NAS spiegel / mit einem zweiten NAS komplett synchronisieren

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin hier neu und auch neuer Benutzer von Synology NAS Systemen und habe bereits den ganzen Tag versucht Beiträge zu finden, die mein Problem / meine Konstellation behandeln.

Ich habe ein NAS DS118. Das eine ist mein MASTER, der in meinem Büro steht. funktioniert alles bestens soweit. Synchronisation lokaler Folder, direkte Ablage über Laufwerk von Windows und MAC OS, Zugriff aus dem Internet ... alles chic.

Jetzt habe ich ein 2. DS118 gekauft und möchte ALLE Daten des 1. NAS stumpf komplett darauf spiegeln / synchronisieren. Dieses 2. NAS soll dann in einem anderen Gebäude entfernt stehen und über Internet synchronisiert / gespiegelt werden um vor Brand, Diebstahl ... geschützt zu sein.

Jetzt meine Frage: wie und mit was richte ich das ein?

Ich habe ein wenig mit Drive Sharesync probiert. Ich verstehe die Funktionsweise aber nicht so richtig, bzw. habe ich es damit bisher nicht hinbekommen. Hat jemand einen Tip für mich. Mir ist nicht klar wie ich den NAS (1. oder 2.) beibringen soll die Daten entsprechend zu synchronisieren. Was muss ich wo einstellen? Die Tutorials auf der Homepage von Synology haben mir auch nicht geholfen

Danke euch schon mal.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
964
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Hi, du solltest bedenken, dass spiegeln / synchronisieren KEINE Datensicherung ist. Löscht du auf deinem "Master", ist die Datei auf der 118er auch weg.
Beschäftige dich mit dem Thema Hyper Backup & Zugriff auf entferntem Standort, zu beidem gibt es hier im Forum seitenweise Material, abhängig von deinen Anwendungen die auf den DSen laufen, Geschwindigkeit der Internetanbindung der Standorte, oder auch Art der Anbindung (dslite usw.)

Willkommen im Forum....
 

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Mahoessen für die schnelle Antwort.

Das das kein Backup ist und im Löschfall das Löschen, Löschen bedeutet ist mir klar.
Ich hab jetzt sehr viele Jahre mit Dropbox gearbeitet und da ist das ja auch nicht anders.
Eigentlich war nicht die Idee mit einem Backup / einer Backupfunktionalität zu arbeiten.
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob das Beschäftigen mit Hyperbackup zu dem Ergebnis führt, dass ich mir vorstelle.

Eigentlich hatte ich mich von Drive Sharesync das Ergebnis erhofft, bekomme es aber nicht entsprechend eingestellt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.804
Punkte für Reaktionen
3.475
Punkte
364
Drive share sync und ein Backup versioniert oder Snapshots.
 

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmmm, habe gerade noch mal einiges versucht. Warum kann ich bei Drive Sharesync die "Homes" Ordner nicht auswählen bzw. warum werden die nicht angezeigt. Muss ich da noch etwas einstellen? Wenn ja, wo?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die Homes-Ordner kannst du nicht auswählen, du kannst nur "Gemeinsame Ordner" synchronisieren.
Bei der Drive-Version für DSM7 sieht es so aus, als ob dort auch die Drive-Ordner aus den homes gehen.

Stefan
 

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hört sich für meine Pläne nicht so gut an ... wann soll es denn DSM7 geben?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
den kompletten homes-Ordner wirst du da aber auch nicht synchronisieren können...
Was möchtest du denn synchronisieren oder was spricht gegen die gemeinsamen Ordner?
so grob im zweiten Halbjahr, soll es DSM7 geben..

Stefan
 

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine naive Vorstellung war, dass ich mein "MASTER" NAS einfach mit einem 2. NAS 1:1 synchronisieren kann ohne große Aufwände und Einstellungszauber.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
so ganz ohne Zauberei klappt das nicht... aber es funktioniert recht gut
Wenn du die Replikationsfunktion nehmen würdest, würde das gehen - allerdings nur in eine Richtung, Ob deine Synos das können ist die nächste Frage...

Stefan
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ich meinte den Replication Service und Snapshot/Replication, die laufen aber nicht auf der 118.
Bei Hyperbackup mit Rsync könnte das vielleicht gehen, aber dann hast du auch nur eine Richtung, genau wie bei einem "puren" rsync...

Stefan
 

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachtrag / Ergebnis: habe eine Einwegsynchronisation mit RSync eingerichtet. Scheint soweit alles gut zu laufen. Bekomme allerdings hin und wieder eine Fehlermeldung, dass angeblich nicht alle Attribute richtig übertragen werden konnten. Habe aber durch einige Testerei keine wirklichen Probleme oder Einschränkungen auf der Zielseite / -NAS feststellen können. Also Danke noch mal für die Hilfe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat