NAS als WEB-Server funktioniert nur teilweise

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

kthchprivat

Benutzer
Ich richte wie folgt ein:

1. DDNS bei Synology mit dem Hostnamen xxxxx
2. Verbindung Testen ok
3. Routerkonfiguration: Integrierte Anwendung Web-Station auf Port 80->übernehmen-> neue Regeln sind auf dem Router inzugefügt-> Verbindung testen: OK

jetzt müsste doch der Zugriff auf xxxxx.synology.me/verzeichnis die Web Seite starten....oder

-> funktioniert nicht: es wird gemeldet "nicht sicher" und es werden keine Daten gesendet

Router IB5 von Swisscom

Portweiterleitung erlauben ja

Regel aktivieren: Port 80 mit TCP/UDP auf Zielserver mit fixer IP-Adresse

Funktioniert nicht, kann da Jemand helfen? Muss ich die IB5 noch speziell konfigurieren? Wie

Gruss und besten Dank

Port 80 gibt Antwort unverschlüsselt, darum die Warnung

Du brauchst entweder eine Ausnahme deinem Browser zufügen oder https via 443 verwenden

ich denke ODER ist der falsche Tipp! Ausnahmslos über HTTPS also 443 arbeiten!!!!!
Port 80 deaktivieren/sperren!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wieso will man eine Webseite zu Hause hosten oder steht die DS in einem RZ?

Nein steht er nicht. NAS viel schneller als Provider, welche ich versucht habe. und erst noch gratis.
Eine Antwort auf mine Frage habe ich immer noch nicht!!

Du brauchst ein Zertifikat und Port 443 und die Routerkonfiguration im DSM sollte man auch nicht nutzen, sondern die Einstellung direkt im Router selbst vornehmen.

Im Router habe ich nun Port 443 auf den Device definiert. Wie bekomme ich zu einem Zertifikat?

DSM Sicherheit Zertifikate

Wie bekomme ich zu einem Zertifikat?
Eigentlich sollte nun alles schon da sein, wenn du die DDNS bei Synology erstellt hast, dann dürfte schon auch ein lets encrypt Zertifikat bei dir vorhanden sein. Allenfalls noch schauen ob es auch mit Webstation verknüpft ist.

Zertifikat ist o.K. Besten Dank für den Hinweis.
Auffallend: Zugriff auf die erste der Web-Pages dauert immer relativ lange (5..10 Sekunden). Ab dem 2. Zugrif gehts dann blitzartig. Könnte da was mit synology.me zusammenhängen?

NAS 723+ web pages lagern auf einem aus M.2 bestehenden Volume, 10 GB LAN Interface, Router und Switch alle 10GB
Internet: 10/10 GB
Internes LAN 10GB

DNS glaube ich nicht, kannst aber mal einen anderen DYDNS ausprobieren.
Auf welchem Volume läuft denn das Paket Webstation?

Ist dies das Problem?
Die Web-Station beinhaltet 3 Panoramatouren, welche jeweils in 3 differenten Verzeichnissen abgelegt sind.
Somit ergibt sich folgender Zugriff: https://xxxx.synology.me/verzeichnis-1. Dürfte keine Rolle speilen, oder? Was wird als alternativer DNS Anbieter empfohlen?

Hätte auch die Möglichkeit via Provider und deren Router eine DynDNS zu installieren (hat Jemand Erharung damit, Provider = Swisscom, Router = IB5). Braucht aber ein VPN.
Heisst ich müsste auf allen PC's das VPN installieren und wie sieht dies aus für Fremd-PC?

Weiss nicht mehr weiter: Hier noch ein Auszug des Trace Route:

Geht, Geht nicht.

Bitte um Eure Hilfe

Besten Dank

Routenverfolgung zu panok.synology.me [2a02:1210:1435:4800:9209:d0ff:fe78:2f33]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms caninus723.home [2a02:1210:1435:4800:9209:d0ff:fe78:2f33]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\kthch>tracert panok.synology.me
Der Zielname panok.synology.me konnte nicht aufgelöst werden.

C:\Users\kthch>

Möglicherweise bocken einfach mal wieder die Synology DNS Server, was sie oft tun, zuletzt heute Morgen - auch da war meine myds.me Adresse (mal wieder) nicht bzw. erst nach x Mal neuladen erreichbar.

Bei mir löst es nach 11 Hops auf eine IP v4 Adresse auf, ich kann die auch anpingen. Aber eine Webseite erscheint nicht. Da du Glasfaser hast, was sagt denn der Router überhaupt über deine Verbindungsart? Eventuell Dual Stack Lite?

Die Verbindungsart müsste doch das Profil des Providers angepasst sein? Finde keine Punkt "Verbindungsart".

Gruss und Danke

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat