NAS 918+ Energie Zeitplan / NAS fährt kurz nach shutdown wieder hoch

Klausdieter2018

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Synology DS918+ (Version: DSM 7.1.1-42962 Update 4).
Aktuelle Config:
Internetzugang erfolgt über eine Vodafone Station als reines Modem, gefolgt von einer Fritzbox 7590, über welche das gesamte Netzwerk gemanagt wird.
Bisher hatte ich einen Energie Zeitplan, bei dem das NAS z.B. um 0 Uhr runterfährt und am nächsten Tag z.B. 15 Uhr wieder startet. Lief tadellos.

Jetzt habe ich mir eine feste IPv4 gesichert, um von extern auf meine Synology zugreifen zu können. Funktioniert ebenfalls sehr gut.
Allerdings ist mir jetzt (zufällig) aufgefallen, dass das NAS 0 Uhr einen shutdown durchführt, allerdings um ca. 0:45 Uhr wieder startet. Diese konnte ich aus den Protokollen entnehmen.

Ich frage mich, hat das etwas mit der "ständigen" Erreichbarkeit aus dem Internt zu tuen? Hat da jemand Erfahrung bzw. weiß jemand, ob ein Energie-Sparplan so nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Dieses Thema gab's schon oft. Hast du auf deiner DS WOL aktiviert und auf der Fritzbox unter Heimnetz, Netzwerk, DS, Bearbeiten vielleicht die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" aktiviert und irgendwelchen Portfreigaben darauf aktiv? Wenn ja, weckt jeder Port-Scanner im Internet deine DS.
 

Klausdieter2018

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares,

ja, WOL ist auf der DS aktiv.
Nein, "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" ist deaktiviert.
Ja, Portfreigaben auf Fritzbox gibt es.

--> ok, dann war es das wohl mit Energiesparen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Schalt doch erst mal WOL aus. Wozu brauchst du es denn überhaupt? Um den Gang zum Gerät zum Einschalten zwischendurch zu sparen?
 

Klausdieter2018

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
WOL ist aus. Hat funktioniert.

Und ja, will mir natürlich den zusätzlichen Gang zum Gerät sparen ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Jetzt musst du nur noch rausfinden, wer da bei eingeschaltetem WOL auf der DS die WOL-Pakete wohl schickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Das wird ein Spaß!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Danach suchen :ROFLMAO:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Überlegen, wo du evtl. sonst noch was zu WOL eingestellt hast ;)
"Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" auf der Fritzbox in Kombination mit Portfreigaben ist der beliebteste Fehler. Dann sendet die Fritzbox die WOL-Pakete, auch immer dann, wenn ein "böser Bube" mal mit einem Portscanner das Internet abgrast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausdieter2018

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Überlegen, wo du evtl. sonst noch was zu WOL eingestellt hast ;)
"Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" auf der Fritzbox in Kombination mit Portfreigaben ist der beliebteste Fehler. Dann sendet die Fritzbox die WOL-Pakete, auch immer dann, wenn ein "böser Bube" mit einem Portscanner das Internet abgrast.

Merci mal, ich schau mal durch, was ich noch finde.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat