nachträglich stehendes Bild für .mp4 Musikvideo einfügen ?

Rudi67

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe alte podcasts heruntergeladen, die waren mp3 und habe die dann online auf .mp4 konvertieren lassen, leider ist alles schwarz und ich würde gern ein coverbild(oder wie man so was nennt) einfügen, damit ich beim anhören des mp4 wenigstens ein hübsches Bild vor der Nase habe, geht sowas ?
Also das ich ein Bild nehme das mir gefällt, von irgendwoher und das dann irgendwie auf das mp4-file draufklemme, so daß beim doppelklicken nicht nur das mp4 abgespielt wird sondern eben das Bild sichtbar ist.
 
  • Angry
Reaktionen: c0smo

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Ja, das geht.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.249
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Wenn dir Mp3 vorliegen, wäre doch die Audio Station dafür besser geeignet? Hier müsstest du nur mit der Player-Software (Ich verwende AIMP) deiner Wahl ein Audiobild hinterlegen. Wenn du hingegen bei der Video Station bleiben möchtest, musst du dich wohl zwangsläufig mit Videobearbeitung beschäftigen müssen.

Früher gab es für solch einfache Zwecke Windows Movie Maker. Gibt es allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr. Es gibt aber auch weitere Alternativen.
https://support.microsoft.com/de-de...erfügbar-8cf3c646-5ce9-c1b1-6eba-874971a99c1c

Ich verkneif mir jetzt Adobe Premiere und Konsorten zu nennen, das wäre Overkill.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194

Rudi67

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2018
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die beiden links aber der mit dem Movie Maker sagt mir nur, daß unter windows 10 nichts geht und der zweite link ist ein einfacher converter, da steht nichts drüber, wie ich ein Bild einfügen kann.
Ist das so kompliziert ? was muss man denn genau machen ?
 
  • Angry
Reaktionen: Beelzebub und c0smo

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.249
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Hä? Ich habe das etwas anders verstanden, obgleich ich das nicht getestet habe, weil ich auf genanntes Premiere setze.
Versuchen Sie stattdessen Ihre eigenen Filme mit der Fotos-App zu erstellen, die in Windows 10 enthalten ist. Die neueste Version der Fotos-App bietet die Möglichkeit zum Erstellen und Bearbeiten von Videos mit Musik, Text, Bewegung, Filter und 3D-Effekten

Aber gut, ich bin mal ganz verrucht und haue noch einen Link raus:
https://www.google.com/search?q=videobearbeitung+kostenlos
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Ich muss mal blöd fragen. Wieso wandelt man eine mp3 in mp4 um? Welcher Vorteil entsteht dadurch? Ein Coverbild oder andere Metadaten könnte man auch über die Tags in mp3 einfügen.

VERGISS MEINE FRAGE! MIT DIESEM USER WILL ICH NICHTS ZU TUN HABEN! Der sollte sofort gesperrt werden für seine Aussagen im anderen Post!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Da Lesen wohl auch etwas schwerfällt, kopiere ich noch mal die relevanten Abschnitte aus dem zweiten link:

So wandelst du MP3 in MP4 mit iMovie um.

Du kannst iMovie verwenden, um ein Videoprojekt zu erstellen, das deine MP3-Datei enthält. Das funktioniert so:
step

Klicke oben links im Navigationsmenü auf den nach unten zeigenden Pfeil.
step

Importiere deine MP3-Audiodatei zusammen mit einer kompatiblen Bilddatei (PNG oder JPEG).
step

Deine Medien werden nun in der Bibliothek angezeigt.
step

Ziehe die Musik zusammen mit der Bilddatei auf die Zeitleiste unten und lege sie dort ab.
step

Wähle im Menü Datei und dann Freigeben.
step

Wähle die MP4-Dateierweiterung und gehe auf Speichern.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Du hast es auf meine Ignore-Liste geschafft. Herzlichen Glückwunsch. Antwort nicht erforderlich, die sehe ich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi67 und c0smo

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Hier ist der Besen durch. Jetzt kann es wieder im normalen Ton weiter gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat