Nacholger-Suche zu DS115

Seven5711

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hi Synology- und NAS-Experten,

ich bin auf der Suche nach einer neuen NAS und würde mich dazu über eure Einschätzung und Tipps freuen.

Ausgangssituation: DS115, 4TB HDD

Seit vielen Jahren läuft die o.g. 1-Schacht-NAS bei mir mit einer WD Red HDD 4TB mit Ausnahme eines Festplattenschadens zu meiner Zufriedenheit. Meine Einsatzbereiche beschränken sich zu 95% als Backup-Lösung für meine Windows Clients und 5% für lokales Medienstreaming inkl. MP3-Sammlung und Foto-Alben. Ein Backup-Konzept der NAS mit rollierenden externen Medien per USB hat sich bewährt.

Da das Gerät nun in die Jahre gekommen ist und mir das ein oder andere daran nicht länger gefällt, plane ich nun einen Ersatz.

Fazit DS115
  • (++) Sehr guter Software Support durch Synology
  • (+) Gut funktionierende alte „Photo Station“-App und -Funktionalität
  • (o) Die Ausfallsicherheit ist mir nicht wichtig, dafür aber ein sehr geringer Stromverbrauch. Eine 1-Schacht-NAS hat sich hierzu bei mir aus meiner Sicht bewährt – auf RAID-Funktionalitäten kann ich verzichten. Das externe Backup verhindert bzw. reduziert im erheblichen Maße Datenverlust.
  • (-) HDD und Lüfter im NAS produzieren Geräusche, die leicht zu hören sind, dabei aber mäßig stören. Die NAS steht im Wohnzimmer und kann bei mir nicht in einem anderen Raum betrieben werden.
  • (--) Backup-Performance ist grausam: Sicherungen laufen per Hyper Backup auf eine externe HDD, die per USB-Gehäuse per USB3.0 angeschlossen ist. Auch durch die Optionen „Verschlüsseln“ und „Komprimieren“ liegt der Verarbeitungsdurchsatz dabei bei ca. 10 MB/s
Überlegungen & Vorstellungen für einen Ersatz
  • Wieder eine 1-Schacht-Lösung, sofern es Optionen für ausreichende (Photo Station-Nachfolger) bzw. gute (Backup) Performance gibt. Preislich würde ich bis maximal 350 Euro gehen wollen.
  • Die neue NAS soll sehr leise und sparsam mit Strom umgehen. Aus diesem Grund stelle ich mir den Betrieb mit einer (4TB) SSD vor, die idealerweise offiziell unterstützt wird. Die Preise, die für die Synology SSDs abgerufen werden, bin ich aber nicht bereits zu zahlen. Schön wäre 4TB-SSD-Kapazität bei maximal 350 Euro.
  • Backups sollen deutlich schneller am USB-Port mit externe HDD laufen können.
  • Der Foto-Dienst-Nachfolger „Synology Photos“ soll reibungslos und lebendig laufen. Ich habe gelesen, dass hierfür die NAS ordentlich Arbeitsspeicher gebraucht und bin mir daher nicht sicher, ob gar 2 oder mehr GB benötigt werden. Es wird jedenfalls nur hin und wieder ein einziger Client per Android-App nach Fotos fragen.
  • Und dann gibt es noch ein paar Kann-Optionen: Vielleicht würde ich später noch die Option ziehen meine Raspberry-Dienste in verschiedene Dockerinstanzen auf die NAS zu packen, sofern diese dafür geeignet ist: FHEM, Nodered, Grafana, InfluxDB., Nextcloud Und vielleicht bei HDMI-Out an der NAS auch den Mediacenter Kodi. Das ist aber alles nur Kann und kein Muss. Sofern die Optionen möglich sind könnte ich mir vorstellen das Budget um bis zu 200 Euro zu erhöhen.
Kandidaten aus meiner Recherche
  • DS124

    Eine kleine 1-Schacht-Lösung so wie meine jetzige alte NAS. Dafür hat das Gerät nur 1 GB Arbeitsspeicher und offiziell unterstützte SSD. Die Backup-Performance kann ich hier nicht einschätzen. Und ob hier „Synology Photos“ quälend langsam läuft weiß ich auch nicht. Von daher bleibt bei mir ein großes Fragezeichen.

  • DS224+

    Aus Mangel an weiteren 1-Schacht-Optionen ist mir diese NAS aufgefallen. Entweder könnte ich sie mit zwei 2TB-SSDs betreiben oder – sofern möglich und sinnvoll - eine 4 TB SSD hineinpacken und den zweiten Schacht nicht nutzen. Es bleibt aber wieder die Frage nach offiziell unterstützten SSDs. Hier werden nur Synology SSDs genannt, deren Preis ich nicht bezahlen will. Den Arbeitsspeicher könnte ich bis auf 6 GB aufrüsten – vielleicht würde die Standard-2GB aber ja schon ausreichen. Insgesamt hat die Kiste somit deutlich mehr Power als mein erster Kandidat
Eure Einschätzung?
  • Was haltet ihr von meinen Schlüssen und den daraus folgenden Kandidaten?
  • Habt ihr eine Empfehlung für preisgünstige SSDs (fernab der sehr teuren Synology-Kandidaten), die sauber in Synology-NAS laufen?
  • ...
Ich freue mich auf euer Feedback!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi und Willkommen hier!
Die Einbay-DS´en sind leider hinsichtlich des Arbeitsspeichers nicht erweiterbar. Würde definitiv zur DS224+ raten, da diese in vielerlei Hinsicht "ausbaufähig" ist. SSD geht auch mit nicht"kompatiblen" SSD´s. Da möchte man bei Synology zusätzliche Margen eintreiben. Über die Suchfunktion des Forums wirst Du schon viele Infos zur DS224+ und deren Möglichkeiten wie Docker, Arbeitsspeicher, etc. finden.
Insbesondere Synology Photo braucht für ihre Möglichkeiten, wie Gesichtserkennung, etc. schon Power und auch gerne zusätzlichen Arbeitsspeicher. Deine "alte" DS eignet sich wunderbar als zeitgesteuerter Empfänger für Backups...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Backup-Lösung für meine Windows Clients
Wie sicherst du diese? Wenn du ein NAS aus der Plus-Serie kaufst, könntest du hierfür Active Backup for Business nutzen. Das erstellt dir ein Bare-Metal-Backup, welches du notfalls auf dem NAS hochfahren kannst.
ob gar 2 oder mehr GB benötigt werden
Nur, wenn Sachen wie Gesichtserkennung eine Rolle spielen.
HDMI-Out an der NAS
Gibt es bei Synology an den NAS-Geräten nicht. Wenn dann nur an NVR-Geräten. Also Kamera-Überwachungssysteme.
könnte ich bis auf 6 GB aufrüsten
Offiziell ja. Inoffiziell gehen 18GB. Hab ich in meiner 720+ auch gemacht und die 224+ hat die gleiche CPU. Bestell auch nicht den teueren Synology Speicher. Günstiger und mehr bekommst du bei speicher.de
offiziell unterstützten SSDs
Auf die Kompatibilitätslisten brauchst du überhaupt keinen Wert zu legen. Mache ich schon lange nicht mehr. Kauf einfach einfach eine ordentliche SSD mit DRAM. Z.B. die hier: https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html

Alles in allem würde ich dir zur 224+ raten. Auf der 124 mit 1GB RAM macht Docker keinen Sinn.

EDIT: Willkommen hier im Forum!
 

Seven5711

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke euch beiden für eure schnellen Antworten und das sehr sehr feundliche Willkommen hier! (y):)

Über die Suchfunktion des Forums wirst Du schon viele Infos zur DS224+ und deren Möglichkeiten wie Docker, Arbeitsspeicher, etc. finden.
Alles klar! Ich werde mich dann auf die DS224+ konzentrieren und dazu tiefer im Forum suchen.

Deine "alte" DS eignet sich wunderbar als zeitgesteuerter Empfänger für Backups...
Ja, das schwebt mir auch schon im Hinterkopf. Vielleicht sogar per VPN an einem befreundeten anderen Standort. Aber das ist für später. :geek:

Wie sicherst du diese? Wenn du ein NAS aus der Plus-Serie kaufst, könntest du hierfür Active Backup for Business nutzen. Das erstellt dir ein Bare-Metal-Backup, welches du notfalls auf dem NAS hochfahren kannst.
Bisher sicher ich auf den Clients relevante Daten mit Duplicati2 und einem SFTP-Zugang auf die NAS. Komplette Installationen und Abbilder mache ich (selten) mit c't WIMage und Drive Snapshot.

"Active Backup for Business" hört sich aber interessant an. Das könnte für mich ein Zusatz-Pluspunkt werden. :) Danke für den Tipp.
Nur, wenn Sachen wie Gesichtserkennung eine Rolle spielen.
Darüber denke ich dann mal nach. ;) Könnte doch ein zusätzliches nettes Feature für meine Fotosammlung werden.
Gibt es bei Synology an den NAS-Geräten nicht. Wenn dann nur an NVR-Geräten. Also Kamera-Überwachungssysteme
Okay, der Punkt ist dann für mich raus.
Offiziell ja. Inoffiziell gehen 18GB. Hab ich in meiner 720+ auch gemacht und die 224+ hat die gleiche CPU. Bestell auch nicht den teueren Synology Speicher. Günstiger und mehr bekommst du bei speicher.de
Topp! Danke auch für den Tipp mit speicher.de! Da denke ich direkt mal an den 16GB-Zusatzriegel. ;) ... vermutlich ich das dann aber völlig oversized! Mal schauen, was ich hierzu im Forum an Erfahrungen finde.
Auf die Kompatibilitätslisten brauchst du überhaupt keinen Wert zu legen. Mache ich schon lange nicht mehr. Kauf einfach einfach eine ordentliche SSD mit DRAM. Z.B. die hier: https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html
Klasse - so mache ich das. Dann würde ich eimal 4TB SSD in Slot 1 der DS224+ packen und den Slot 2 erstmal leer lassen. Dann könnte ich später den Speicher auch (vermutlich) durch das Hinzustecken einer weiteren SSD erweitern.

Okay, dann werde ich mich jetzt tiefer mit dieser Variante beschäftigen! :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Oversized ja, aber DSM nutzt freien RAM als Cache.
Die DS224+ passt und mit er Samsung EVO machst du nichts falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Wenn Du Deine DS nicht im Raid betreiben willst, sollte auf jeden Fall ein regelmäsiges Backup auf eine ext. Festplatte dabei sen.
 

Seven5711

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Oversized ja, aber DSM nutzt freien RAM als Cache.
Okay, dann ziele ich auf 16GB Erweiterung ab. :)

Wenn Du Deine DS nicht im Raid betreiben willst, sollte auf jeden Fall ein regelmäsiges Backup auf eine ext. Festplatte dabei sen.
Ja, das stimmt und gilt darüber hinaus auch mit RAID. Backups mache ich bereits mit meiner DS115 sowie rollierenden externen USB-HDDs und diese Art und Weise werde ich auch mit einem Nachfolger beibehalten. Kein Backup - kein Mitleid, oder wie heißt es so treffend!? ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat