Nachfolger zum DS216J mit 4bay gesucht

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
suche einen Nachfolger zu meinem aktuellen DS216J
das hat aktuell DSM 6.2.4
mit folgenden HDs:
Speicherpool 1 WD RED 3TB
Speicherpool 2 WD RED 6TB
USB1 Seagate Expansion Disk 8TB
USB2 WD Elements 8TB

das neune DS sollte 4bays haben und mindestens dasselbe können, wie das aktuelle ....
DSM 7.x muß nicht unbedingt sein ....

die intern eingebauten WD REDs können sicherlich umgebaut werden.
Was mit den HDs in den externen USB-Laufwerken ist, ist fraglich ....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.119
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Bei einem neuen Gerät wirst du nicht um DSM7 herumkommen.
Willst du wieder getrennte Speicherpools installieren?
Wie viele Betriebsstunden haben die alten HDDs?
Was ist auf den externen HDDs, Backups der DS?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
418, 420j, 420+, 423, 920+, 923+

Ich tendiere immer zu den +Modellen, alleine wegen Docker. Warum du an DSM 6.x festhalten willst, ist mir schleierhaft. Das Ende ist dort in Sicht und DSM 7.2 in den Startlöchern. Eventuell sollte man siech einmal an den neuen Apps gewöhnen. Docker wird mit DSM 7.2 auch auf den kleineren NAS mit ARM-CPU Einzug halten. Ein Beispiel dafür ist die bald erscheinende DS 423. Beachte, dass du mit den älteren Modellen auch eine verkürzte Supportzeit hast. Ich würde die 23er-Modelle bevorzugen.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
DSM 6.2 weil es meinetwegen keine neue sondern auch eine gebrachte Diskstation sein kann. Betreibe das alles privat und ein Ausfall würde jetzt nicht mein Geschäft ruinieren o.ä.
auf den externen USB befindet sich meine komplette Filme-Sammlung (Movies, Serien, DVD-Images etc.) und dafür gibt es bisher kein Backup.
Die sind jetzt zwar nicht lebensnotwendig und von den 2x 8TB sind derzeit auch erst 6TB überhaupt belegt. Trotzdem wäre es blöd, wenn da irgendwann mal eine USB ausfallen würde (sind beide erst 1 Jahr alt)

die 2 WD RED haben 35.000 bzw 2.200 Betriebsstunden und werden permanent auf eine weitere DS gespiegelt. Da ist ein Datenverlust eher unwahrscheinlich.

was wäre denn zu einer DS415play (gebraucht) zu sagen?
Grund meiner aktuellen Überlegung: ich habe hier eine unbenutzte 4TB WD RED rumliegen und will meine Filme backuppen ....
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die externen HDDs sind normalerweise SATA-HDDs, die in ein Gehäuse mit USB-Controller eingebaut sind. Man kann sie ausbauen, und in einen Laufwerksschacht schieben. Es sind allerdings meistens keine NAS-Festplatten, sondern normale Consumer-HDDs (WD Green / Seagate Baracuda).

Neu wäre es aktuell die 420j (wobei auch mir die j-Modelle grenzwertig erscheinen). Ich würde auf jeden Fall ein Betriebssystem einsetzen, dass aktuell gehalten wird.

415er Modelle mit Intel sind vom C2000 Bug betroffen. Ob man die nimmt, muss man selbst entscheiden.
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
danke für die Warnung.
Ist ein DS415+ dasselbe wie ein DS415play
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
na ja, ich meine natürlich in Bezug auf diesen o.g. C2000 Bug
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Beide haben eine Intel CPU aus der gleichen Serie. Die Play einen Dual Core, die + einen Quad Core.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Nö ... sah nach den Datenblättern aber so aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat