Nachfolger von DS115

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mit einem Intel NUC, etwas Bastelgeschick und Xpenology sollte eine 1bay mit genügend Power unter 10W für Docker etc zu bauen sein. Nur die USB Copy Taste wird dann wohl nix.
 
Klein und stromsparend... - ja, da stimme ich Dir zu. Wobei sich eben kein wesentlicher Unterschied ergibt zwischen einer 1-Bay und einer 2-Bay, die eben nur mit einer Platte läuft.
Doch, es gibt schon Unterschiede.
Ich habe mal verglichen zwischen der DS115 und der DS214+.
Die positiven Unterscheide wären bei der 214+ u.a. schnellere CPU, höhere Taktfrequenz und doppelter Systemspeicher.
Dafür macht das Dingen trotz größeren Lüfter einen Dezibel mehr Radau und frißt in etwa doppelt so viel Strom.

Ist schwierig, muss ich abwägen, denn so viel größer ist die DS214+ letztendlich auch nicht.
Seit wann ist die denn auf dem Markt?
 
Bedenkt bei den Lärmangaben, dass die Lärmmessung mit zwei Platten durchgeführt wurde. Bei Teilbestückung sollten es ein, zwei dB weniger sein. (Theoretisch ca. 3 wenn nur der Plattenlärm zählt, aber der Lüfter lärmt ja auch)
 
Die Betrachtung gilt nicht nur für die Lärmangaben, auch der Verbrauch wird immer mit Vollbestückung angegeben (siehe die Fußnoten).
Da die Lüfter in einer 2-Bay größer sind (92mm), ist da bei gleicher Kühlleistung auch mit weniger Lärm zu rechnen als bei 60mm einer 1-Bay.
 
Wobei der 60mm Lüfter auch nur eine Festplatte kühlen muss und nicht zwei, so wie der 92mm Lüfter!
 
OK, wenn ich nur eine SSD, z.B. eine Samsung 850 PRO 256 GB (reicht aus) einsetze, brauche ich dann überhaupt noch einen Lüfter oder macht dann die CPU Probleme, bzw. könnte man die auch passiv kühlen?
 
Das hängt von der CPU ab. Bei meiner DS111 auf ARM geht das bspw., bei der 713+ mit einer recht potenten Intel wird das schon recht eng.
 
OK, wenn ich nur eine SSD, z.B. eine Samsung 850 PRO 256 GB (reicht aus) einsetze, brauche ich dann überhaupt noch einen Lüfter oder macht dann die CPU Probleme, bzw. könnte man die auch passiv kühlen?

Es gibt ja hier im Forum Berichte, dass beispielsweise die 215j (oder wars die 115) im Betrieb i.d.R. den Lüfter abschaltet und ihn nur unter Volllast hin und wieder einschaltet. Wie Frogman sagt: Es hängt vom Modell bzw. dessen CPU ab und auch von der DSM-Version, aber möglich ist es mit bestimmten DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat