Nachfolger von DS115

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luelli

Benutzer
Registriert
27. März 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

weiß jemand wie lang die Produktzyklen bei Synology sind und wann demzufolge mit einem Nachfolger für die DiskStation DS115 zu rechnen ist?
 
Die DS115 ist erst seit Mitte Januar 2015 auf dem Markt und da erwartest du schon Prognosen für das Nachfolgemodell?
Die DS114 ist nach meinem Recherchen im Oktober 2013 auf den Markt gekommen. Eine DS113 gab es nie und die DS112 kam wohl im März 2012 raus und die DS111 scheinbar im Oktober 2010.

Selbst meine Glaskugel könnte dir diese Frage wohl nicht beantworten.

Tommes
 
Und nebenbei stellt sich mir bei diesem Startpost die Frage - was erwartest Du Dir von einem Nachfolgemodell, was die 115 jetzt nicht liefert?
 
Ich plane im Laufe des Jahres eine Synology als NAS und für Videoüberwachung zu kaufen.
Bis jetzt nutze ich eine rund 5 Jahre alte Qnap, die aber jetzt schon nicht mehr voll supported wird und auch bei der Videoüberwachung nicht überzeugt.
Die Qnap wird aber weiterhin für Backups im Einsatz bleiben.
Wenn ich also demnächst so ein Dingen kaufe, dann soll es die beste und aktuellste onebay-Kiste sein, die ich kriegen kann.
Daher meine Frage nach den Produktzyklen.
 
Einen Nachfolger für die 115 wird es m.E. dieses Jahr wohl kaum geben, aber ein Nachfolger der 112+ wäre theoretisch vorstellbar. Ich würde darauf allerdings nicht warten.
 
..., dann soll es die beste und aktuellste onebay-Kiste sein, die ich kriegen kann.
Allein diese Festlegung auf eine Bay halte ich dabei schon für verfehlt. Auch eine 2-Bay (wo die Auswahl auch unter dem Leistungsaspekt deutlich größer ist) kann man mit nur einer Platte betreiben...
 
Bin Frogmans Meinung, wie man ja auch an meiner Signature sehen kann. :) Das ist übrigens m.E. ein wesentlicher Grund, warum es so lange kein Update der 1-bay-+-Reihe gegeben hat. Der Markt bewegt sich meiner Einschätzung nach stark in Richung 4- und 2-bay. Dementsprechend viele Modelle und Updates gibt es dort.
 
Och... ich hätte schon Spaß an einer 1-Bay Plus-Version mit ordentlich Dampf unter der Haube und vielleicht mit ein paar netten Gimmicks wie z.B. USB-/SD-Copy an der Frontseite der DS, Unterstützung von Docker und so'n Kram... die dabei aber nur Max. 10 Watt im IDLE verbraucht *g*
 
Davon bin ich überzeugt. Und ich weiß auch, dass es hier im Forum noch einige andere "Kandidaten" gibt.
 
Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch dir was" mein lieber Tommes ;)
 
Wobei mich schon interessieren würde, was Tommes für Wünsche hat: C2538 (415+ etc.), also richtig tief gelegt, mit Spoiler usw., oder Armada XP 1.33 GHz (214+/414) oder Annapurna 2- (215+) oder 4-Core (715+) ...
 
Ach dil, ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz drin im Thema Prozessorarchitekturen (ich kämpfe mich derweilen durch den PC-Desktop Prozessordschungel *grummel*), was jedoch meine Vorstellungen für eine Wunsch-DS nicht schmälern sollte. Ob man den ganzen Remmel unterm Strich jedoch wirklich braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich hab diesen Weg der Erkenntniss ja erst vor kurzem durchwandert und meine Signatur läßt ja auch erkennen, das weniger manchmal mehr sein kann. Aber wir Männer "denken ja groß"...und dann darfs natürlich immer ein bisschen mehr sein, als man wirklich braucht. Daher macht eine DS mit mehr Dampf und z.B. einer besseren Hardwareverschlüsselungsgeschwindigkeit natürlich schon Spaß. Welcher Prozessor es dann letzendlich sein sollte... darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

Hautsache das Gehäuse ist SCHWARZ :D :D :D

Tommes
 
Ok, also C2538, Gehäuse schwarz *notier* :D
 
....und RAM Erweiterungsmöglichkeit! ...und 2 LAN-Ports! ...und USB-/SD-Copy Funktion! ...mit integrierten DVB-C/T/S Receiver! ...eingebauter USV! ...und leise! ...und Energiesparend! ...und Selbstzerstörungsknopf!

Das wird dann aber wohl eher eine Platin- als eine Plus-Version!

Tommes
 
Das Problem ist, dass das dann keine Synology mehr ist. USV baut Thecus ein usw. Aber leise, RAM-Slot, zwei LAN-Ports bekommst Du mit der 115+ auf Basis des C2538 selbstverständlich mit. Bei USB-/SD-Copy wirds schon eng, DVB-x-Receiver geht gar nicht und beim Stromverbrauch musst Du auch ein Schippchen drauflegen auf Deine 115. ;)
 
Jetzt komm mir nicht so. Erst meine geheimen Wünsche entlocken wollen und jetzt einen auf ...wird eng ...geht garnicht ...ein Schippchen drauflegen machen. Pah!

BTW, müllen wir grade diesen Thread zu!
 
Allein diese Festlegung auf eine Bay halte ich dabei schon für verfehlt. Auch eine 2-Bay (wo die Auswahl auch unter dem Leistungsaspekt deutlich größer ist) kann man mit nur einer Platte betreiben...
Du hast ja recht, deshalb wollte ich noch anführen, dass die NAS auch so klein und stromsparend wie möglich sein soll. Und leise ... aber dazu wird schon ne SSD beitragen.
 
Klein und stromsparend... - ja, da stimme ich Dir zu. Wobei sich eben kein wesentlicher Unterschied ergibt zwischen einer 1-Bay und einer 2-Bay, die eben nur mit einer Platte läuft.
 
Die 2-bay-DS sollten dank des 92mm Lüfters leiser bzw. angenehmer in der Geräuschkulisse sein bzw. sich optimieren lassen. Die 1-bay-DS haben einen 60mm Lüfter. Der soll auch sehr leise sein, hat aber naturgemäß eine höhere Frequenz und muss schneller drehen und den gleichen Luft-Durchsatz zu liefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat