Nachfolger für RS815 gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

special_b

Benutzer
Hallo,

ich habe seit etwa 10 Jahren die RS815 am Laufen, ein oder 2 Jahre danach kam noch die Erweiterungseinheit RX415 dazu. Die laufen seitdem Problemlos, wenn man mal von Festplattenausfällen oder sowas absieht. Aber da kann das NAS ja nix dafür.

Jetzt suche ich langsam mal nach einem Nachfolger, bevor eines der beiden Geräte das Zeitliche segnet und die Grätsche macht.

Ich will weiterhin einen klassischen Dateiserver haben, meine Macs sollen per Time Machine ihre Sicherung zuverlässig darauf sichern (klappt derzeit nicht so gut, das NAS ist scheinbar nicht so gut erreichbar?!?), des weiteren soll zukünftig ein Medienserver laufen und Videos bereitstellen. Eventuell will ich ab und zu mal eine VM laufen lassen. Aber nix großes.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich würde am liebsten wieder ein Modell mit mindestens 8 Festplatten haben, Rackmount wäre schön ist aber kein muss. Ich kann es ja auf eine Ablage im Rack stellen. Derzeit habe ich knapp 16 TB im NAS verfügbar (4x 6TB im RS815, 2x 4TB und 2x 2TB im RX415) wobei das Volume im RX415 derzeit wegen Festplattenfehlern abgestürzt ist. Deshalb nur knapp 16TB. Die Platten im RS815 sollen in das neue NAS, nachdem ich das erstmal mit neuen Platten (2x 8TB, 1x 6TB und 1x 4TB) in Betrieb genommen hab. Die Platten aus dem RX415 gehen in Rente. Die beiden 4TB haben Fehler und die kleinen sind alt.

Der NAS Berater auf Synology empfiehlt mir DS225+, DS425+ und DS1825+. Was meint ihr?

Im Voraus schonmal vielen Dank für euere Hilfe.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat