Nachfolger für DS713+ gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drknickel

Benutzer
Registriert
29. Okt. 2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Liebes Synology Forum,

ich bräuchte eure Hilfe :) Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Synology User. Die Synology dient bei mir vor allem als Foto Archiv, Backup System per Synology Drive und Spielweise mit Docker.

Ich habe derzeit die:
DS713+
INTEL Atom D2700 2.13 GHz, 2 Kerne
1024 MB
Mit 2 x 4TB Laufwerken im Raid.

Zwei Dinge stören mich: Der Speicherplatz geht mir aus :) Und das System ist zu langsam, fühlt sich zumindest so an. Alle unnötigen Dienste habe ich deaktiviert, es hilft nicht wirklich was. CPU ist im Idle bei ca. 10% Auslastung, Arbeitsspeicher bei über 60%.

Daher meine Frage:
Welches zukunftsfähige Gerät mit mehr Speed und Speicher wäre ein würdiger Nachfolger für meine DS713+?

Unverschämterweise schieße ich gleich noch eine Frage nach: Wohin Backupe ich eigentlich mein NAS? Gibt es da eine Lösung?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe,
drknickel :)
 
723+
Größere Laufwerke

Zur Datensicherung nimmst du deine 713+. Du setzt sie neu auf, als JBOD. Dann hast du 2x 4TB Speicherplatz für das Backup.

Wenn möglich stellst du sie bei Friends & Family auf, damit das Backup gegen Feuer, Wasser, Diebstahl o.ä. geschützt ist. Das erste Backup machst du lokal, die weiteren dann am ausgelagerten Standort „Remote“.

Ein weiteres Backup kannst du lokal ziehen, auf eine USB-HDD. Bis 6TB gibt es sie als 2,5“.

Zuletzt würde ich über eine USV nachdenken. Ein RAID ist empfindlich gegen Stromausfälle.
 
Aus meiner Sicht reicht eine 423+ aus, wenn Du noch etwas warten kannst. im Wesentlichen ist das eine 720+ ohne die Möglichkeit ein Erweiterungsgehäuse anzuschließen.
Die 723+ würde ich nur ins Auge fassen, wenn du in Netzwerk Technik schneller als Gigabit umsteigen willst. Die 723+ auch ein paar Nachteile (kein Transcoding falls Du mal Plex oder ähnliches nutzen möchtest und nur ein USB Anschluss, das heißt USV oder externe Festplatte, nicht beides).
 
Wow. Danke, krass wie schnell ihr seid! Ich kann natürlich auch noch etwas warten, es eilt nicht total. 10gig Lan scheint mir sinnvoll zu sein, das zumindest mal zu haben für die Zukunft. Stehen bei Synology Produktupdates an, auf die ich warten sollte?

@Synchrotron , das war mega hilfreich. So werde ich das mit der 713+ aufsetzen. USV schaue ich mir an.

Danke an euch alle :)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Wobei es die DS223+ noch nicht gibt.
 
Die 723+ kann ebenfalls auf 10GbE aufgerüstet werden.

Die 423+ nicht. Allerdings ist bei einer 2bay die Aufrüstung eher grenzwertig: Mit 2 HDDs in einem RAID erreicht man nur so um die 300Gbit/s. Wenn man die NVMEs als Volume nutzt, oder den RAM hochrüstet, kann man es allerdings auch dann ausnutzen.

Das macht nur Sinn, wenn die Kette PC - Switch - DS durchgängig 10 GbE bringt. Sonst ist ein USB-Ethernetadapter mit 2,5 Gbit/s eine kostengünstige Alternative. Der passt ziemlich genau zum Durchsatz, die 2 HDDs in einem RAID erwarten lassen. Der geht auch an einer 423+.

Persönlich würde ich immer den AMD nehmen, gegenüber den veralteten Intel-CPUs. Der AMD ist auch nicht ganz aktuell. Hat aber mehr Bums, und unterstützt EEC-RAM.
 
Hallo, Du kannst das 1GB RAM-Modul mit einem 2GB ablösen. Die Kaufentscheidung war bei mir bzgl nächstes Modell zur DS713+, eine DS716+II mit 8GB. Komisch nur, dass sie nach 3,5-facher Garantiezeit immer noch läuft :giggle:. Backup via Hyperbackup nun auf die DS713+.
Möchte man wirklich etwas entscheidend besseres haben, dann muss man unter Freunden schon >1.000€ in die Hand nehmen, für eine RS1619xs+ z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema USV und Backups bei der 723+: Die hat nur einen USB-Anschluss. Müsste man einen (nicht unterstützten) Hub anschließen. Deshalb und wegen der Aufrüstbarkeit (mehr Platten) würd ich eher Richtung 923+ kucken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat