Nachfolger für DS1815+ -> Eure Einschätzung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SYS64767

Benutzer
Nachdem meine DS1815+ heute das Zeitliche gesegnet hat suche ich Ersatz.

Szenario: Im SOHO geht es zu 90% um geteilte Ordner / Synology Drive mit OSX + WIN Clients, 10% sind Nutzung von Audiostation, Videostation, DL-Station und im Hintergrund sollte über Docker ein Tesla-Logger laufen. Datenbestand < 12TB, <20 User, 1GB LAN genügt, 24/7 Betrieb, BTRFS. Die alte 1815 bekam das geregelt, kein zus. RAM oder andere Optionen verbaut gewesen.

Bei den aktuellen HDDs (Seagate Exos 20TB) sind viele HDD Slots nicht mehr relevant, von daher kommt die Frage auf ob eine DS1522+, DS923+ oder sogar 423+ ein passender Ersatz wäre.

Wie sieht es nach Eurer Erfahrung betreffend CPU-Leistung der kleineren Modelle aus? Ryzen vs. Intel? SSD-Cache inzwischen mandatory oder nicht?

Danke für Euren Input

• Like
Reaktionen: SYS64767
Brauchst Du nur, wenn Wiederholungen bei Datenabruf zu verzeichnen sind, also zB. immer wieder die gleichen Bilder anschauen, gleiche Videos angucken usw. Sonst macht das keinerlei Sinn und bedeuted zudem hoher Verschleiss bei den SSD´s. SSD lieber verwenden für Datenbanken, VM´s usw.

• Like
Ich würde auch meinen , nimm die DS923+ ,die ist für den Bereich ein gutes Brot und Butter Modell .
und für mein Geschmack lohnt der Aufpreis von der423+ damit man noch etwas luft hat. Gerade thema Speicher. Falls es doch mal nötig wird.

• Like
Mit Ausnahme von Plex oder ähnlichen Anwendungen, die tatsächlich (!) die iGPU verwenden, sind die Ryzens die bessere Wahl. Die unterstützen Docker besser als die Intels.

Für mich wäre bei deinem Profil die 1522+ die bessere Wahl gegenüber der 923+: 8 (4) GB RAM, 4 (2) LAN Schnittstellen.

Für deine Anwendungen ist heute Docker Pflicht. Dafür würde ich entweder in den NVME-Slots oder als SATA 1-2 SSDs nehmen. Für die Datenspeicherung entsprechende HDDs.

• Like
Reaktionen: maxblank und SYS64767
kurz Heißluft auf den Bereich gegeben und das NAS startet wieder
Dann ist die Frage, ob der 100 Ohm eingelötet ist. Wenn nicht, wäre das die erste Massnahme, die in der Regel auch funktioniert. Ansonsten zusätzlich noch im Bereich Q4 den Transistor der BR847 Transistor taschen.

syno_overview-jpg.47759

Ich hatte schon das gleiche an meiner DS1815+ und seither schnurrt die wieder.

• Like
Reaktionen: maxblank und SYS64767
Ansonsten sehe ich hier auch die 1522+ als sinnvoller an als die 923+.
4 GB RAM und ein Bay mehr für einen überschaubaren Aufpreis. Reparatur wäre natürlich das Nachhaltigste. 👍🏻

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat